LED - Rücklicht auf einer GS 1150

Diskutiere LED - Rücklicht auf einer GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe es jetzt seit 3 Jahren an der 11er(!). Problemlos. Ist zugelassen. Hauptgrund war das Erlebnis für eine wohl längere Zeit in der...
D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Dieses Rücklicht wird/wurde schon seit Jahren von verschiedenen Firmen angeboten. Mit klarem oder dunklem Glas. Ich habe so ein Rücklicht verbaut, funktioniert einwandfrei. Ich habe das originale, rote Glas drangeschraubt.
Ich habe es jetzt seit 3 Jahren an der 11er(!). Problemlos.
Ist zugelassen.

Hauptgrund war das Erlebnis für eine wohl längere Zeit in der Dunkelheit wegen der durchgebrannten (einzigen!) Glühlampe "unsichtbar" gewesen zu sein...

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Oje, jetzt habt ihr mich angefixt - nachdem ich auch schon zwei mal mit defekter Rückleuchte (Birne) herumgefahren bin, habe ich dieses LED Rücklicht nun auch bestellt. ;)

Viele Grüße

D

dawshill

Modell
Oje, jetzt habt ihr mich angefixt - nachdem ich auch schon zwei mal mit defekter Rückleuchte (Birne) herumgefahren bin, habe ich dieses LED Rücklicht nun auch bestellt. ;)

Viele Grüße
Macht wirklich Sinn.

Das Rücklicht hat so viele LED's dass absolute und schlagartige Dunkelheit eher nicht zu erwarten ist.

Es hat vor rund 3 Jahren knapp 80 € bei einem hiesigen Verkäufer gekostet; Anleitung in Deutsch und alles an Zulassung aufgeprägt.
2 x TÜV passiert, alle LED gehen auch noch.

Was will man mehr?
20250707_150553.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cherry1980

Cherry1980

Modell
R1150GS Bj.2000
Guten Morgen,

seit vier Jahren bei mir am Moped, jetzt hatte ich mal zwei kalte Lötstellen, wurden nachgelötet und gut ist. Das feine ist, das die LED Reihen, fünf oder sechs?.... parallel geschalten sind, so geht nur eine Reihe aus und der Rest leuchtet weiter.

Bin mega zufrieden!

Screenshot 2025-07-08 071051.png

Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Modell
Es ist, wie es immer ist:

Erstens war die Qualität des Gelieferten recht minderwertig.
Die Kontakte saßen so verrutscht, daß erstmal das Licht zwar ging, aber das Bremslicht nicht.
Jetzt habe ich nachgebogen, jetzt funktioniert beides.
Aber ob das hält mit den wackeligen Kontakten... naja, ich werde es sehen.

Besser so (Licht geht) als anders herum (nur Bremslicht geht). Ha, ha.

Und dann ist es natürlich so, daß jetzt die dicken, roten Blinklichter optisch nicht mehr richtig dazu passen. Siehe Foto. Unbeleuchtet.
Da werde ich wohl entweder weiße oder schwarze Blinkergläser ordern müssen.

Und danach fällt mir bestimmt wieder irgendwas ein, was ich jetzt nachziehen müßte. ;)

Aber schön hell isses!

Anhänge

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Warum kompliziert und teuer wenn es auch einfach geht. Zubehör LED Rücklicht für die 1200er GS , passt gut rein, sieht besser aus als die Clownsnase und funktioniert seit 13 Jahren problemlos.
IMG_20250621_123533~2.jpg

Cyborg

Cyborg

Modell
Dazu zitiere ich dich mal selbst von 2014. ;)

Ich habe ein anderes LED Rücklicht , das von der 1200 er aus dem Zubehör. Das hatte auch eine 3 er Befestigung-den mittleren Bolzen habe ich abgeflext und mir dann aus VA-Lochblech einen Adapterblech geschnitten. Das ging schnell, ist nicht zu sehen und man kann das Rücklicht optimal positionieren.
abgeflext... Adaptberlech geschnitten... hmmm...
Deines sieht zwar wirklich deutlich besser aus, aber hier war es plug and play (mal abgesehen von der schlampigen Verarbeitung). :)

Und die Blinker hast du auch schon getauscht. Sehr gut.

PS: Ist das Bild von deiner Grischelandreise?

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ja damals wurden auch die kleinen Arrow Blinker montiert da die riesigen Serien Blinker nicht unter den Kofferträger passten. Haben sich auch als langlebig erwiesen, noch nie ne "Birne" defekt gewesen.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Warum kompliziert und teuer wenn es auch einfach geht. Zubehör LED Rücklicht für die 1200er GS , passt gut rein, sieht besser aus als die Clownsnase und funktioniert seit 13 Jahren problemlos.
Das Rücklicht hatte ich auch dran, im Paket mit dem aus Edelstahl gekanteten Kennzeichenträger hier im Forum gekauft. Hat leider nach einigen Jahren und Kilometern Feuchtigkeit gezogen - wenn man es über Kopf hält, ist die halbe durchsichtige Kappe voll Wasser, Kommentar vom Sohn: "Bremsflüssigkeit" :D

Habe jetzt das originale 12er LED-Rücklicht drin und bin mal gespannt, wie lange das hält. Mit etwas Anpassarbeit ließ sich das gut am Edelstahlhalter montieren.

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS
Ich habe es jetzt seit 3 Jahren an der 11er(!). Problemlos.
Ist zugelassen.

Hauptgrund war das Erlebnis für eine wohl längere Zeit in der Dunkelheit wegen der durchgebrannten (einzigen!) Glühlampe "unsichtbar" gewesen zu sein...
Moin zusammen,
aber war da nicht was mit blinken im Display wenn das Rücklicht ausfällt ? Hatte ich zumindest mal.....

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
Moin zusammen,
aber war da nicht was mit blinken im Display wenn das Rücklicht ausfällt ? Hatte ich zumindest mal.....
Ich fahre die 11er - und die blinkt leider nicht wenn das Rücklicht ausfällt.

D

dawshill

Modell
Das findet man auch für deutlich weniger.
Ich habe vor zwei Wochen 75€ inkl. Porto bezahlt.

Installation easypeasy. Verarbeitung geht so, aber OK.
ACHTUNG - da gibt es Plagiate!

Das, was ich habe, ist qualitativ dem Originalteil gleich. Wichtig ist auch dass es zugelassen ist.

F

Fahnone91

So kleines Update, hier mal ein paar Fotos von der GS, nur noch auf die hinteren Blinker warten und dann ist gut.

Anhänge

Thema:

LED - Rücklicht auf einer GS 1150

LED - Rücklicht auf einer GS 1150 - Ähnliche Themen

• Suche LED-Rücklicht, bevorzugt von der 1200

LED-Rücklicht, bevorzugt von der 1200: Moin, mein LED-Rücklicht an der 1150GS nähert sich dem Lebenszeitende mit zunehmend sterbenden LEDs. Da mir die 12er LED-Rückleuchte ganz gut...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter - Ähnliche Themen

• Suche LED-Rücklicht, bevorzugt von der 1200

LED-Rücklicht, bevorzugt von der 1200: Moin, mein LED-Rücklicht an der 1150GS nähert sich dem Lebenszeitende mit zunehmend sterbenden LEDs. Da mir die 12er LED-Rückleuchte ganz gut...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • Oben