Reifenverschleiss

Diskutiere Reifenverschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
B

Bern100

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
11
Hallo.
bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen.
Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen.
Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2.
Vorne 2,5 mm, hinten 3 - 4 mm.
Bin übernächste Woche ca. 2000 km in CH unterwegs,
Hält der noch oder gleich wechseln?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
könnte knapp werden, je nach Fahrstil...mein Verschleiss hinten ist ca. 1 mm pro 1000 km bis zur Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, vorne hält er bisschen länger.
Bezüglich der aktuellen Jahreszeit und möglichen Wetterlage in CH würde ich eher mehr Profil bevorzugen
Neu hat der Pirelli Scorpion Trail 2 vorne ca. 4,6 mm und hinten ca. 8,7 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Meine Erfahrung ist, daß zumindest bei mir, der Reifenverschleiß nicht linear stattfindet. Bei einem neuen Reifen auf dem ersten mm hält das Profil oft wesentlich länger, als der geplant letzte gefahrene Millimeter der manchmal dann vergleichsweise wie die Butter in der Sonne wegschmilzt. Von daher habe ich auch wenig Probleme Reifen mit 1mm über 1,6 mm wegzuschmeißen, obwohl ich sonst eher sparsam denke.
Letztendlich gibt es doch nichts schlimmeres, wegen irgendeiner anderen Sache, die nicht so leicht nachweisbar ist, angehalten zu werden und dann kleine Brötchen backen zu müßen, weil ein Reifen beim immer stattfindenden Kontrollblick für diskussionswürdig eingeschätzt wird.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Ich registriere immer die Profiltiefen und km Stände im Neuzustand.
Vor großen Touren kalkuliere ich dann die Rest KM bis 2 mm.
Wenn es dann eng werden könnte, erneuere ich die Gummis zu Hause.
Wechseln im Urlaub kostet viel Urlaubzeit und Kohle.
Relativ gute Reifen rollen bei mir in den Keller, (Max.1 Satz)
damit ich mir bei einem Plattfuß zuhause schnell helfen kann.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wechseln im Urlaub kostet viel Urlaubzeit und Kohle.
Kann man m.M. so nicht immer sagen, ich würde vorher nachfragen.. Nur als Beispiel, den Bereich Schweiz/ Südtirol um Meran würde ich eher meiden. Vor einem Sardinienurlaub käme ich aber nie darauf, nicht ganz frische Reifen zuhause noch zu wechseln. Ganz im Gegenteil. Man wechselt die auf der Anfahrt eckig gefahren Reifen bei einem der Gommistas vor Ort und kann dann frische runde Dinger runterfahren. Auf die üblichen BMW Größen zu günstigen Preisen sind die vorbereitet und der Wechsel geht schnell, auch wenn jemand die Räder nicht selber ausbauen möchte /kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Vorne 2,5 mm, hinten 3 - 4 mm / Bin übernächste Woche ca. 2000 km in CH unterwegs,
Hält der noch oder gleich wechseln?
Dürfte noch "halten", aber bei den Witterungsverhältnissen würde ich neue Reifen aufziehen.

Oder willst du nur Autobahn und Schnellstraßen fahren?
Dann würde ich die alten Pirellis dafür nutzen und runterfahren.
 
Thema:

Reifenverschleiss

Reifenverschleiss - Ähnliche Themen

  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Reifenverschleiß

    Reifenverschleiß: Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe. Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch...
  • Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Reifenverschleiß

    Reifenverschleiß: Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe. Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch...
  • Oben