Reifenwechsel, Griechenland-Balkan

Diskutiere Reifenwechsel, Griechenland-Balkan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wer kennt sich damit aus? Ich fahre anfangs September mit der Fähre nach Griechenland. Dann über Bulgarien-Serbien wieder Richtung Heimat...
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,
wer kennt sich damit aus? Ich fahre anfangs September mit der Fähre nach Griechenland. Dann über Bulgarien-Serbien wieder Richtung Heimat. Da mein Hinterreifen noch zu wenig Km drauf hat um schon zu wechseln, frage ich:
ist es in diesen Ländern problemlos möglich an Motorradreifen zu kommen?
Ich habe schon in Schottland und Frankreich wechseln müssen, war kein Problem. Aber in diesen südlichen Länder, wie sieht es da mit Motorradwerkstätten aus?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Mario
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Mach einen neuen drauf und heb den angefangenen Reifen einfach für nachher auf.


Kein Ärger, kein Zeitverlust.

LG
Wolfgang
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Es liegt schon ein angefahrener Reifen seit 2 Jahren bei meiner Werkstätte. Auch den hatte ich vorzeitig gewechselt.

Wenn man wie ich 2 mal im Jahr 3 Wochen auf Tour geht, ist es nicht so einfach. Darum wollte ich wissen, ob es relativ einfach ist, in diesen Länder an einen Reifen zu kommen.

Grüsse

Mario
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Morgen,
wir waren vor 2 Jahren in Kroatien und da haben wir ohne Probleme einen Reifen für eine Super Duke bekommen.
Mann muss sich durchfragen ob die Reifenhändler auch Motorradreifen haben.
Meisten sind die Vulkaniser neben der Straße nicht die Richtige Adresse. Die haben nur Autoreifen und die sind meisten gebraucht.
Wir haben uns durch gefragt.

Man darf nicht wählerisch sein und nehmen was man bekommt.
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Florian,

Danke, Kroatien kenne ich, dort findet man Werkstätten. Aber wie sieht es eben weiter südlich aus? Ich war auch schon in Albanien, dort hat es auch Motorradhändler.
Darum würde es mich interessieren wie es in BULGARIEN und SERBIEN aussieht.

Gruss, Mario
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Servus Mario,

also ich bin vor zwei Jahren durch Serbien gefahren, hab keinen Händler gesucht aber habe auch sehr wenige Moppeds gesehen. Vor allem keine neuen/teuren... Ich würde jetzt mal über den Ansatz: Keine Nachfrage, kein Angebot behaupten dass du nicht an jeder Ecke deinen Wunschreifen finden wirst!
Schätze doch mal ab (prozentual) wie viel Profil dein Reifen noch hat und rechne dir damit den Restwert aus. Da komm ich immer recht schnell zu dem Entschluss dass ich für die "paar" Euro meine Urlaubszeit nicht mit Werkstattsuche vergeuden möchte...

Alternativ den gebrauchten bei ebay verkloppen gibt immer noch ein paar Euros die einem die Entscheidung noch mal leichter machen :cool:
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Snowfi,

das dachte ich mir schon, dass in Serbien nicht viel zu finden sein wird.
Mein Reifen ist jetzt 4500 km gelaufen, also etwa "Halbzeit". Ich erwarte beim Bridgstone eine Laufleistung gegen 10'000 km.
In den 3 Wochen Urlaub werden geschätzte 7000 - 8000 km zusammenkommen, je nach Fahrbahnbeschaffenheit in den südlichen Länder.
Bei den Preisen bei uns für einen Reifen, tut es eben schon etwas weh, wenn man ihn nur zur Hälfte abfährt.
Mal schauen, wie die nächsten Wochenenden sind, evtl. bekomme ich ja noch die Gelegenheit den Reifen noch weiter runter zu fahren, dann fällt die Entscheidung leichter.:)

Danke und Grüsse aus der verregneten Schweiz

Mario
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Mario !

Am Ehesten wirst Du die entsprechenden Reifen und Dimensionen bei einem BMW Motorrad Servicebetrieb bekommen, da kannst Du entlang Deiner geplanten Strecke Dir die in Frage kommenden Händler/Werkstätten herausaussuchen und wenns dann nötig ist, hast Du ein paar Möglichkeiten vor Dir. BMW Motorrad : Händlersuche : Übersicht

LG Günther
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
hi, Günther,

das dumme bei dieser Suche ist, man muss den ort oder den Namen des Händlers schon wissen, um etwas zu finden.

habe aber alle BMW und andere Motorradmarken, im Navi gespeichert.


danke und Gruss


Mario
 
Thema:

Reifenwechsel, Griechenland-Balkan

Reifenwechsel, Griechenland-Balkan - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Oben