Rempler mit Anhänger

Diskutiere Rempler mit Anhänger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe mal eine Frage: Als ein Freund einen Anhänger an meinen geparkten Wagen ankuppeln wollte, hat er meine Stoßstange lädiert. Die...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo, ich habe mal eine Frage:

Als ein Freund einen Anhänger an meinen geparkten Wagen ankuppeln wollte, hat er meine Stoßstange lädiert.

Die Versicherung des Halters des Anhängers sagt nun, da es sich um den Ankuppelvorgang handelt, würde eine Einheit aus Zugfahrzeug und Anhänger entstehen und damit wäre dieser Fall nicht versichert.

Die Haftpflicht meines Freundes fühlt sich auch nicht zuständig. :confused:

Und jetzt? Bleibe ich also auf dem Schaden sitzen?

Achja, und bitte erspart mir die pawlowschen Reflexe: "Selber zahlen und fröhlich sein, wenn Du Eier in der Hose hast uswusf."
Wozu werden denn sonst wohl Versicherungsprämien bezahlt?

Mokume Gane

Mokume Gane

Modell
Choci GS 2017
Hallo Jens,

wärst du doch nur auf dem Supermarktparkplatz gewesen und dein Freund hätte deinen Wagen mit dem Einkaufswagen beschädigt, das würde jetzt seine Privathaftpflicht, sofern vorhanden, bezahlen.

G

Gast 7673

Gast
Beim Betriebe

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Als ein Freund einen Anhänger an meinen geparkten Wagen ankuppeln wollte, hat er meine Stoßstange lädiert.

Die Versicherung des Halters des Anhängers sagt nun, da es sich um den Ankuppelvorgang handelt, würde eine Einheit aus Zugfahrzeug und Anhänger entstehen und damit wäre dieser Fall nicht versichert.

Die Haftpflicht meines Freundes fühlt sich auch nicht zuständig. :confused:

Und jetzt? Bleibe ich also auf dem Schaden sitzen?

Achja, und bitte erspart mir die pawlowschen Reflexe: "Selber zahlen und fröhlich sein, wenn Du Eier in der Hose hast uswusf."
Wozu werden denn sonst wohl Versicherungsprämien bezahlt?
eines KFZ ist hier das Stichwort. M. E. haftet die Versicherung des Hängers (wenn der Fahrer/Rangierer schuldhaft gehandelt hat)

Hallo Jens,

wärst du doch nur auf dem Supermarktparkplatz gewesen und dein Freund hätte deinen Wagen mit dem Einkaufswagen beschädigt, das würde jetzt seine Privathaftpflicht, sofern vorhanden, bezahlen.

die Privathaftpflicht haftet eben NICHT wenn der Unfall beim Betriebe eines Kfz geschieht, Beladen und Einkaufswagen entladen(beladen) fällt darunter.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
die Privathaftpflicht haftet eben NICHT wenn der Unfall beim Betriebe eines Kfz geschieht, Beladen und Einkaufswagen entladen(beladen) fällt darunter.
Diesen Schwachsinn habe ich schon erleben dürfen.
Der durch einen Einkaufswagen am PKW meiner Frau entstandene Kratzer wurde durch die gegnerische KFZ-Haftpflicht ersetzt.
Hätte der gute Mann nicht gesagt, dass er mit dem PKW zum Einkaufen gefahren ist sondern z.B. seinen Bollerwagen vor'm Lidl bepacken wollte, dann wäre wohl seine Privat-Haftpflicht eingesprungen.

Den Sinn verstehe ich nicht wirklich. Der PKW hat doch nicht den Einkaufswagen geschoben....
Vermutlich wollen die Versicherer damit vielen "Kratzer durch Einkaufswagen" vorbeugen.
Wie das nun beim Anhängevorgang aussieht? Sag uns mal das Ergebnis, wenn es denn eines gibt.

Lawman

Lawman

Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Eigene Erfahrung, allerdings schon rund 20 Jahre her:
Ich habe seinerzeit einen Autotransportanhänger besessen und habe damit
beim Rückwärtsfahren im Regen ein Mopped umgelegt weil ich mich verschätzt
hatte.
Dachte ich bin ganz schlau und sagte ich habe den Anhänger geschoben weil ich dachte die Anhängerversicherung tritt ein :rolleyes:
Pustekuchen, Versicherung des Zugwagens bezahlt weil der Anhänger nicht mehr X Meter von Zugwagen entfernt war und Ende der Geschichte :eek:
Ich denke mir die Anhängerversicherung ist nicht umsonst so günstig, irgendwie ist ja doch immer der Zugwagen schuld und hier ist mehr Geld zu holen bei einer Hochstufung :(

Thema:

Rempler mit Anhänger

Rempler mit Anhänger - Ähnliche Themen

• Humbaur Anhänger HM 102113 für zwei GSen?

Humbaur Anhänger HM 102113 für zwei GSen?: Hallo! Hat hier jemand einen Humbaur Anhänger HM 102113? Kann man damit 2 GS transportieren? 1250/1300? Keine Adventure? Ich hab etwas sorge...
  • Beste Strecke vom Münsterland zum Bodensee mit PKW+Anhänger

Beste Strecke vom Münsterland zum Bodensee mit PKW+Anhänger: Moin zusammen, gibt ja bestimmt einige Vielfahrer hier. Wie würdet ihr an einem Wochentag vom südl. Münsterland zum Bodensee fahren? also bezgl...
  • Suche Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me)

Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me): Suche einen Motorrad Anhänger bis 750kg ungebremst. Gerne möglichst platzsparend oder zerlegbar wie der Wolf Follow Me Falls ihr was anzubieten...
  • Quietschgeräusch beim Einfedern am Heck nach Anhänger-Transport

Quietschgeräusch beim Einfedern am Heck nach Anhänger-Transport: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner F700GS und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand etwas Ähnliches schon erlebt hat: Ich habe...
  • Suche Anhänger leihen 3xGS 29.8.-6.9. Großraum Dortmund

Anhänger leihen 3xGS 29.8.-6.9. Großraum Dortmund: Hallo zusammen, wir reisen vom 29.8 - 6.9. in die Alpen. An- Abreise ist per Auto geplant. Verleiht einer von Euch, natürlich nicht umsonst...
  • Anhänger leihen 3xGS 29.8.-6.9. Großraum Dortmund - Ähnliche Themen

• Humbaur Anhänger HM 102113 für zwei GSen?

Humbaur Anhänger HM 102113 für zwei GSen?: Hallo! Hat hier jemand einen Humbaur Anhänger HM 102113? Kann man damit 2 GS transportieren? 1250/1300? Keine Adventure? Ich hab etwas sorge...
  • Beste Strecke vom Münsterland zum Bodensee mit PKW+Anhänger

Beste Strecke vom Münsterland zum Bodensee mit PKW+Anhänger: Moin zusammen, gibt ja bestimmt einige Vielfahrer hier. Wie würdet ihr an einem Wochentag vom südl. Münsterland zum Bodensee fahren? also bezgl...
  • Suche Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me)

Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me): Suche einen Motorrad Anhänger bis 750kg ungebremst. Gerne möglichst platzsparend oder zerlegbar wie der Wolf Follow Me Falls ihr was anzubieten...
  • Quietschgeräusch beim Einfedern am Heck nach Anhänger-Transport

Quietschgeräusch beim Einfedern am Heck nach Anhänger-Transport: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner F700GS und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand etwas Ähnliches schon erlebt hat: Ich habe...
  • Suche Anhänger leihen 3xGS 29.8.-6.9. Großraum Dortmund

Anhänger leihen 3xGS 29.8.-6.9. Großraum Dortmund: Hallo zusammen, wir reisen vom 29.8 - 6.9. in die Alpen. An- Abreise ist per Auto geplant. Verleiht einer von Euch, natürlich nicht umsonst...
  • Oben