Rempler mit Anhänger

Diskutiere Rempler mit Anhänger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe mal eine Frage: Als ein Freund einen Anhänger an meinen geparkten Wagen ankuppeln wollte, hat er meine Stoßstange lädiert. Die...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo, ich habe mal eine Frage:

Als ein Freund einen Anhänger an meinen geparkten Wagen ankuppeln wollte, hat er meine Stoßstange lädiert.

Die Versicherung des Halters des Anhängers sagt nun, da es sich um den Ankuppelvorgang handelt, würde eine Einheit aus Zugfahrzeug und Anhänger entstehen und damit wäre dieser Fall nicht versichert.

Die Haftpflicht meines Freundes fühlt sich auch nicht zuständig. :confused:

Und jetzt? Bleibe ich also auf dem Schaden sitzen?

Achja, und bitte erspart mir die pawlowschen Reflexe: "Selber zahlen und fröhlich sein, wenn Du Eier in der Hose hast uswusf."
Wozu werden denn sonst wohl Versicherungsprämien bezahlt?
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Hallo Jens,

wärst du doch nur auf dem Supermarktparkplatz gewesen und dein Freund hätte deinen Wagen mit dem Einkaufswagen beschädigt, das würde jetzt seine Privathaftpflicht, sofern vorhanden, bezahlen.
 
G

Gast 7673

Gast
Beim Betriebe

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Als ein Freund einen Anhänger an meinen geparkten Wagen ankuppeln wollte, hat er meine Stoßstange lädiert.

Die Versicherung des Halters des Anhängers sagt nun, da es sich um den Ankuppelvorgang handelt, würde eine Einheit aus Zugfahrzeug und Anhänger entstehen und damit wäre dieser Fall nicht versichert.

Die Haftpflicht meines Freundes fühlt sich auch nicht zuständig. :confused:

Und jetzt? Bleibe ich also auf dem Schaden sitzen?

Achja, und bitte erspart mir die pawlowschen Reflexe: "Selber zahlen und fröhlich sein, wenn Du Eier in der Hose hast uswusf."
Wozu werden denn sonst wohl Versicherungsprämien bezahlt?
eines KFZ ist hier das Stichwort. M. E. haftet die Versicherung des Hängers (wenn der Fahrer/Rangierer schuldhaft gehandelt hat)

Hallo Jens,

wärst du doch nur auf dem Supermarktparkplatz gewesen und dein Freund hätte deinen Wagen mit dem Einkaufswagen beschädigt, das würde jetzt seine Privathaftpflicht, sofern vorhanden, bezahlen.

die Privathaftpflicht haftet eben NICHT wenn der Unfall beim Betriebe eines Kfz geschieht, Beladen und Einkaufswagen entladen(beladen) fällt darunter.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
die Privathaftpflicht haftet eben NICHT wenn der Unfall beim Betriebe eines Kfz geschieht, Beladen und Einkaufswagen entladen(beladen) fällt darunter.
Diesen Schwachsinn habe ich schon erleben dürfen.
Der durch einen Einkaufswagen am PKW meiner Frau entstandene Kratzer wurde durch die gegnerische KFZ-Haftpflicht ersetzt.
Hätte der gute Mann nicht gesagt, dass er mit dem PKW zum Einkaufen gefahren ist sondern z.B. seinen Bollerwagen vor'm Lidl bepacken wollte, dann wäre wohl seine Privat-Haftpflicht eingesprungen.

Den Sinn verstehe ich nicht wirklich. Der PKW hat doch nicht den Einkaufswagen geschoben....
Vermutlich wollen die Versicherer damit vielen "Kratzer durch Einkaufswagen" vorbeugen.
Wie das nun beim Anhängevorgang aussieht? Sag uns mal das Ergebnis, wenn es denn eines gibt.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Eigene Erfahrung, allerdings schon rund 20 Jahre her:
Ich habe seinerzeit einen Autotransportanhänger besessen und habe damit
beim Rückwärtsfahren im Regen ein Mopped umgelegt weil ich mich verschätzt
hatte.
Dachte ich bin ganz schlau und sagte ich habe den Anhänger geschoben weil ich dachte die Anhängerversicherung tritt ein :rolleyes:
Pustekuchen, Versicherung des Zugwagens bezahlt weil der Anhänger nicht mehr X Meter von Zugwagen entfernt war und Ende der Geschichte :eek:
Ich denke mir die Anhängerversicherung ist nicht umsonst so günstig, irgendwie ist ja doch immer der Zugwagen schuld und hier ist mehr Geld zu holen bei einer Hochstufung :(
 
Thema:

Rempler mit Anhänger

Rempler mit Anhänger - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Mal wieder Anhänger Frage

    Mal wieder Anhänger Frage: Habe vor mir einen kleinen Anhänger für zwei GS zu kaufen .Ja ich weiß das da schon viel geschrieben wurde, habe auch viel gelesen. Meine Frage...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Mal wieder Anhänger Frage

    Mal wieder Anhänger Frage: Habe vor mir einen kleinen Anhänger für zwei GS zu kaufen .Ja ich weiß das da schon viel geschrieben wurde, habe auch viel gelesen. Meine Frage...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Oben