Rente / Altersversorgung

Diskutiere Rente / Altersversorgung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich wuerde mal Eure Meinung zur Rente / Altersversorgung interessieren. Ohne grosse Geheimnisse zu veroeffentlichen, muss ich mir demnaechst...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Mich wuerde mal Eure Meinung zur Rente / Altersversorgung interessieren. Ohne grosse Geheimnisse zu veroeffentlichen, muss ich mir demnaechst Gedanken machen. Ich bekomme keine Rente in Deutschland. Das ist auch ok. Ich bekomme statt dessen naechstes Jahr eine Lebensversicherung ausbezahlt. Die Frage kommt jetzt auf, lasse ich das Geld in Deutschland, bringe ich es hierher, oder lege ich es woanders an? Ich werde, so alles klappt, in SA bleiben.

Bis vor zwei Jahren hatte ich mir da wenig Gedanken drueber gemacht. Dann kam Griechenland ins Gespraech, inzwischen sind noch einige andere Themen dazugekommen, die mich nachdenklich machen. Faellt der EUR gegenueber dem ZAR? Bleibt der EUR stark? Ist Vertrauen verkehrt? Was kann ich die naechsten 30 Jahre erwarten?

Das einzige, was ich bisher gelernt habe, ist die Tatsache, dass sogenannte Wirtschaftsexperten eins gemeinsam haben: am Jahresende zu erklaeren, warum ihre Vorsage nicht zutraf.

Gebt mir Ideen oder teilt mir Eure Gedanken mit. Ich bedanke mich im voraus!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das Geld (egal welche Währung) wird in der nächsten Zeit massiv an Wert verlieren;)
(So "bescheuert" wie die Menschen sich nun mal verar****lassen)
Die einzig sinnvolle Investition: Einen schönen Altersruhesitz kaufen;)

Gruß
Berthold
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo Rainer

ich denke dass ist echt eine schwierige Frage. Insbesondere da weder Dein Portfolio bekannt ist, noch die sonstigen Absicherungen.

Letztlich läuft das wieder auf Bauchgefühle und wilde Spekulationen heraus.

ICH (jm2c!!!) MEINE !!! dass die Lage in SA eher stabil und damit die dortige Währung eher hart bleibt und der Euro noch eine ganze Zeit rumeiern wird. Letztlich wird er m.E. erhalten bleiben aber abstrakte Werte wie Aktien und deren Produkte (komischer Begriff in diesem Zusammenhang) wären mir zu wackelig wenn ich nur 1 Art der Anlage oder Absicherung hätte.
Immobilien oder Sachwerte haben auch mit Schwankungen zu kämpfen und verursachen Kosten die mit eingerechnet werden müssen.

Fazit : An Deiner Stelle würde ich in SA investieren oder anlegen weil Du dort einfacher und schneller reagieren kannst.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Meine Gedanken zu dem Thema:

Wenn Du in SA bleibst, würde ich das Geld dorthin transferieren und dort in sicheren Dingen anlegen:
Festgeld, Tagesgeld.
Und / oder mir einen altersgerechten Wohnsitz zulegen.
Laß die Finger von vermieteten Immobilien, Aktienfonds etc. Da wird viel geld verdient, nur nicht von Dir.

Gruß
Christian
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...
und ergänzen: Eigenheim nur kaufen wenn du es auch selbst nutzt.
Den Rest des Geldes streuen. Tagesgeld usw.
Von Papiergeschäften generell die Finger lassen, es sei denn man hat Ahnung davon.
Leider ist für dich der Zug für die harte Währung Gold auch abgefahren, da kommst du min. 10 Jahre zu spät.
Lukrativ ist solch ein Invest nicht mehr, könnte somit nur noch als absoluter Notnagel dienen.
Evtl. 5-10% der Summe investieren um halbwegs ruhig schlafen zu können.
 
Thema:

Rente / Altersversorgung

Rente / Altersversorgung - Ähnliche Themen

  • Mit der Rente auf eine GS

    Mit der Rente auf eine GS: Ein freundliches Hallo in die Runde Nachdem ich hier schon einige nützliche Tipps erhalten habe möchte ich mich fairer Weise auch vorstellen. Bin...
  • Auspuff for rent

    Auspuff for rent: Hallo zusammen, gibt es jemanden im Raum Münster, der mir für den TÜV Termin einen originalen Auspuff leihen kann? Sollte sich jemand finden, der...
  • Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente

    Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente: Na supi, gerade gelesen, dass die Regierungskoalition für den Ehrensold ist und somit Herr Wulff jährlich 199000 Euro Rente + weiteres wie...
  • Meine Daytonas gehen in Rente

    Meine Daytonas gehen in Rente: Hallo, nach 65000km in 5 Jahren incl. Winter ist es jetzt Zeit für neue Motorradstiefel. Natürlich wieder das bewährte Modell:D Gruß Kevin
  • Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

    Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis: Moin, moin ich bin immer wieder überrascht von der 12er. Hab gerade die Felgen von der heutigen Ausfahrt gewaschen. Upss:eek: der Lack platzt...
  • Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis - Ähnliche Themen

  • Mit der Rente auf eine GS

    Mit der Rente auf eine GS: Ein freundliches Hallo in die Runde Nachdem ich hier schon einige nützliche Tipps erhalten habe möchte ich mich fairer Weise auch vorstellen. Bin...
  • Auspuff for rent

    Auspuff for rent: Hallo zusammen, gibt es jemanden im Raum Münster, der mir für den TÜV Termin einen originalen Auspuff leihen kann? Sollte sich jemand finden, der...
  • Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente

    Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente: Na supi, gerade gelesen, dass die Regierungskoalition für den Ehrensold ist und somit Herr Wulff jährlich 199000 Euro Rente + weiteres wie...
  • Meine Daytonas gehen in Rente

    Meine Daytonas gehen in Rente: Hallo, nach 65000km in 5 Jahren incl. Winter ist es jetzt Zeit für neue Motorradstiefel. Natürlich wieder das bewährte Modell:D Gruß Kevin
  • Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

    Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis: Moin, moin ich bin immer wieder überrascht von der 12er. Hab gerade die Felgen von der heutigen Ausfahrt gewaschen. Upss:eek: der Lack platzt...
  • Oben