Reparatur festsitzende Hinterradbremse

Diskutiere Reparatur festsitzende Hinterradbremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einer Tour mit meiner R1250GSA (Baujahr 2022) stellte ich fest, dass die Hinterradbremse total heiß geworden war und sich die Bremsbacken...
J

juhugus

Themenstarter
Modell
R1250GSA
Nach einer Tour mit meiner R1250GSA (Baujahr 2022) stellte ich fest, dass die Hinterradbremse total heiß geworden war und sich die Bremsbacken nicht mehr vollständig lösten. Das Hinterrad schliff an der 2/3 festgezogenen Bremse, welche sich nicht mehr lösen lies. Also auf zum Freundlichen. Die haben eine ganze Weile gebraucht (Bremsanlage demontiert und gecheckt) und dann festgestellt, dass der Gummibalg, der den Bremszylinder vor Verschmutzungen schützt. porös war und eingedrungener Dreck die Rückführung der Bremskolben verhinderte. Bremsscheibe und -beläge waren vollständig durchgeglüht und mussten ersetzt werden.
Ich habe das Motorrad im September 2025 gebraucht mit 15TKM in einer BMW Niederlassung gekauft. Service wurde neu gemacht, dabei war auch eine einjährige Garantie.
Die Garantie greift in nun in meinem Fall nicht, weil Bremsen als Verschleißteile ausgenommen sind. Da bei Fahrtantritt noch nichts verschlissen war, bin ich von einer Gewährleistung durch BMW ausgegangen. Fahrleistung seit Inspektion 2.500km. Wie seht Ihr das?
Ich will gar nicht groß rumheulen, die Bremsbeläge wären eh spätestens Ende des Jahres fällig gewesen. Es geht mir um die Frage, ob ich mit meiner Erwartung der Gewährleistung völlig falsch liege.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Verschleißteile sind die Bremsbeläge, aber nicht die (Ordnungsgemäß funktionierende) Bremsanlage.
Ich tät mit en Chef mal nen Kaffee trinken und ihm tief in die Augen schauen....

GEM16

GEM16

Modell
R1250GS ADV
Hallo Juhugus,
bei meiner R1250 GSA aus 20221 hatte ich dieses Jahr beim letzten Kundendienst innerhalb der 5-Jahresgarantie (Anschlussgarantie beim Neukauf) das selbe Problem. Die Bremsbacken liessen sich nicht mehr zurückstellen. Mein ausgezeichneter Freundlicher hat per Express einen neuen Bremssattel geordert und ich konnte meinen Spanien-Portugaltrip planmässig starten. Soweit ich weiss, hat der Geber der Anschlussgarantie (ich denke, das ist nicht BMW) den Garantieantrag abgelehnt und auf Beharren des Händlers, dass der Bremssatttel ganz sicher kein Verschleißteil ist, dann doch die Kosten übernommen. Allerdings ist das nur Info aus 2. Hand. Für mich auffällig ist, dass der Spritverbrauch seit Wechsel des Bremssattels um ein einen halben Liter gesunken ist, das Problem bestand wohl schon länger. die letzten beiden Belagsätze waren auch schon unter 20.000km veschlissen. Bei meinen beiden Vorgänger-GSen hielten die mindestens 30.000km

Thema:

Reparatur festsitzende Hinterradbremse

Reparatur festsitzende Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Haynes Wartung und Reparatur R1200GS

Haynes Wartung und Reparatur R1200GS: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Reparaturanleitung für R1200GS/RT/ST/S/R von Haynes liegen. Nachdem ich meine R1200R vor einiger Zeit...
  • Tacho Reparatur

Tacho Reparatur: Ich fahre eine R1200GS Lc Bj. 2015 Mein Tacho hat 2 Risse bekommen. Beim freundlichen soll das ganze Tacho getauscht, neu Codiert und eingebaut...
  • Kabelbaum-Reparatur

Kabelbaum-Reparatur: Hallo, am Wochenende musste ich feststellen, dass die Kabel der Hallgeber-Platte verschlissen sind (ich frag mich ein bisschen wie das überhaupt...
  • Kupplungsarretierung, Mitnehmerarretierung (83302327797)

Kupplungsarretierung, Mitnehmerarretierung (83302327797): Hallo Leute, hat jemand im Raum Berlin so eine Mitnehmerarretierung und kann mir das leihweise überlassen oder verkaufen? Ich muß bei mir die...
  • INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?

INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?: Hallo ich hatte ja geschrieben dass ich Lenkungsdämpfer BMW R850 bis 1200 auch K 1100 K1200... repariere, solange noch DIchtringe der Fa. KAGO...
  • INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Haynes Wartung und Reparatur R1200GS

Haynes Wartung und Reparatur R1200GS: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Reparaturanleitung für R1200GS/RT/ST/S/R von Haynes liegen. Nachdem ich meine R1200R vor einiger Zeit...
  • Tacho Reparatur

Tacho Reparatur: Ich fahre eine R1200GS Lc Bj. 2015 Mein Tacho hat 2 Risse bekommen. Beim freundlichen soll das ganze Tacho getauscht, neu Codiert und eingebaut...
  • Kabelbaum-Reparatur

Kabelbaum-Reparatur: Hallo, am Wochenende musste ich feststellen, dass die Kabel der Hallgeber-Platte verschlissen sind (ich frag mich ein bisschen wie das überhaupt...
  • Kupplungsarretierung, Mitnehmerarretierung (83302327797)

Kupplungsarretierung, Mitnehmerarretierung (83302327797): Hallo Leute, hat jemand im Raum Berlin so eine Mitnehmerarretierung und kann mir das leihweise überlassen oder verkaufen? Ich muß bei mir die...
  • INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?

INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?: Hallo ich hatte ja geschrieben dass ich Lenkungsdämpfer BMW R850 bis 1200 auch K 1100 K1200... repariere, solange noch DIchtringe der Fa. KAGO...
  • Oben