Ich hatte bei BMW wegen eines Handbuchs angefragt und folgende Antwort erhalten:
Aufgrund der steigenden technischen Komplexität unserer neuen Fahrzeuge wurde im Spätherbst 2021 entschieden, zur Aufrechterhaltung eines einwandfreien technischen Zustandes und der Sicherstellung/Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, zukünftig nur noch durch ausgebildetes Personal in geschulten Motorrad Fachwerkstätten (beispielsweise bei autorisierten BMW Motorrad Vertragshändlern und in BMW Motorrad Niederlassungen) bei Reparaturen zu unterstützen. Aus diesem Grund wird es generell keine Reparaturanleitungen mehr für ältere, aktuelle und kommende Modelle aufgelegt. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Salve,
daß ja niemand mehr schraubt und alle in die Werkstatt gehen, klar,
wer keine Ahnung hat soll die Finger weglassen, aber es gibt ja genug die eventuell
Mechaniker als Berufsstand haben und sich das zu 100 % zutrauen, da wäre so was natürlich hilfreich.
Die Werkstätten sind doch so befüllt, das ist schon schlimmer wie wenn Du einen Arzttermin willst.
Kumpel von Mir hat eine gebrauchte R 1300 GS von einem Werksangehörigen gekauft, der hat es mit den Rückrufaktionen nicht so genau genommen, nix gemacht, der BMW Händler bei uns in der näheren
Umgebung ist so voll der hat die nächsten 3 Monate keine Termine mehr frei.( Aber deswegen hab Ich nicht nach der Rep.-Anleitung gefragt)