Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, seit meine GS Rallye die neuen Schlappen hat, wummert es zwischen 60 und 80 km/h am Vorderrad. Genauer: Das Geräusch schwillt...
M

Moped-Matze

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
4
Moin zusammen,

seit meine GS Rallye die neuen Schlappen hat, wummert es zwischen 60 und 80 km/h am Vorderrad. Genauer: Das Geräusch schwillt langsam an und ist zwischen 65 und 80 km/h am lautesten. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich es nicht mehr.

Der Freundliche hat sein geschultes Ohr eingesetzt und das rhythmische Wummern als normale Laufgeräusche bewertet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht? Meine haben jetzt gute 1500 km runter – und das Klangbild ist unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
3.581
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015
Jeder Reifen mit Querprofil wird WUMMERN!!

Fahre einmal einen Heidenau K60 oder Karoo 3, dagegen ist der STR ein Flüsterreifen!!

LG
Bertl
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
978
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Kontrollier mal ob die Reifen richtig gewuchtet sind...

Wenn der Reifen heult ist das normal, wummern nicht... Bin den Reifen schon öfters gefahren, genauso wie die Karoo3... Den K60 hatte ich nur am Anfang mal, war lauter aus der Karoo3...

Grüße Norbert
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
157
Modell
1200 GS, Sahara Dust
Hallo Matze, hier ein Kommentar aus einem früheren Thread:

"ich habe jetzt den 2 Hinterreifen P R STR auf den ersten Vorderreifen. Der Reifen überzeugt in allen Lagen. Habe Sardinien mit viel Geröll und Schotter, sowie Schweizer und franz. Alpen hinter mir. Im Trockenen und Nassen zuverlässiger Grip.
Brummen bei ca 125 km/h ist schon nervig. Daher eher langsamer oder schneller fahren, dann gehts.
6000 km sollte der halten, der vordere doppelt so lang.
Probier ihn einfach aus...
LG Alex"

Das Wummern des Vorderads war nach mehr Laufleistung weg. Der 2.Hinterreifen ist jetzt 7000 drauf und fliegt bald runter.
Dann kommt der neue STR drauf..
LG
 
M

Moped-Matze

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für die Hinweise!

An Alex: Das lässt ja hoffen. Hast Du mal mit dem Fülldruck experimentiert? Hilft es, mit etwas geringerem Druck zu fahren?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
8.975
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin zusammen,

seit meine GS Rallye die neuen Schlappen hat, wummert es zwischen 60 und 80 km/h am Vorderrad. Genauer: Das Geräusch schwillt langsam an und ist zwischen 65 und 80 km/h am lautesten. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich es nicht mehr.

Der Freundliche hat sein geschultes Ohr eingesetzt und das rhythmische Wummern als normale Laufgeräusche bewertet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht? Meine haben jetzt gute 1500 km runter – und das Klangbild ist unverändert.
ich habe das gleiche Geräusch bei dieser Geschwindigkeit im 5ten Gang.
Es kam genau nach der Montage des CTA3.
Ich habe es auf das massige Gewicht geschoben und gedacht, das legt sich bei genügend Abnutzung.
Macht es leider nicht, ist aber schon abgenutzt auf das Niveau von anderen Reifen.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
157
Modell
1200 GS, Sahara Dust
Vielen Dank für die Hinweise!

An Alex: Das lässt ja hoffen. Hast Du mal mit dem Fülldruck experimentiert? Hilft es, mit etwas geringerem Druck zu fahren?
Ich kann den Druck so oft nachprüfen wie ich möchte. An der Tanke immer auf 2,5 vorne und 2,9 hinten. Auf ner Tour, je nach Höhe, Temperatur etc. pendeln die Drücke um 0,2- 0,3 ATÜ.

Wie gesagt, die Geräusche wurden mit zunehmenden Verschleiß weniger.

Ein Kumpel hat auf seiner 1200 Lufti den neuen CTA3 und hat jetzt das gleiche Phänomen.

Solange Du kein Ruckeln in Kurven oder im Geradeauslauf spürst, ignoriere das Wummern einfach.
Andere berichten von wasserkocherartigen Geräuschen aus dem Gabeltunnel, was auch häufig auf die Reifen geschoben wird.
Ich denke die verschiedene Geräuschkulisse gehört leider einfach dazu.
Wie gesagt, solange Du kein unsicheres Fahrgefühl hast, ertrage es und freu Dich an der guten Performance und Optik des P R STR.
LG Alex
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
147
Ort
Berlin
Modell
K50
Ja, um 70 km/h ist das Laufgeräusch vorn schon sehr präsent. Danach merke ich dank Verwirbelungen am Helm kaum noch etwas. Den Rest erledigt der Akrapovic. -Trotzdem schätze ich den STR sehr. Auf Asphalt geht sehr viel, im Gelände manches.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
40
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Bonneville T120
Habe heute auch die Scorpion STR aufgezogen - bin bis dato PST II gefahren. Erster Eindruck: sehr gut, finde er passt super zur GS Rallye (bei mir mit Sportfahrwerk). Mitte Sep. gehts damit in die französischen Alpen, meinem Lieblingsrevier. Bin gespannt...
 
Thema:

Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR

Rhythmisches Wummern nach Wechsel auf Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Wummern Hinterrad Winkelgetriebe

    Wummern Hinterrad Winkelgetriebe: Moin, bin neu hier :) Ich habe mir Anfang August eine R1200 GS BJ2006 mit ABS I (BKV) zugelegt und zwei Wochen später war das Hinterachsgetriebe...
  • R 1200 GS Adventure Vorderrad wummert - wie vorgehen?

    Vorderrad wummert - wie vorgehen?: Hy! Ich benötige mal Eure Meinung: Seit neuestem werden die Geräusche, welche vom Vorderrad meiner luftgekühlten ADV zu mir ans Ohr dringen...
  • Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb?

    Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb?: Hallo bei meiner R 1200 GS EZ. 2013 treten häufig rhythmische Schwingungen auf, vermutlich aus dem Antrieb. Am deutlichsten spürbar im 4. Gang...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • Wummern bei 80 km/h 5Gang

    Wummern bei 80 km/h 5Gang: Hallo ich habe eine ADV Bj. 2011 ca 6 tkm. Ich habe im Gang, zwischen 75-80 km/h eine art Wummern. Hört sich wie eine unwucht an die sich auf...
  • Wummern bei 80 km/h 5Gang - Ähnliche Themen

  • Wummern Hinterrad Winkelgetriebe

    Wummern Hinterrad Winkelgetriebe: Moin, bin neu hier :) Ich habe mir Anfang August eine R1200 GS BJ2006 mit ABS I (BKV) zugelegt und zwei Wochen später war das Hinterachsgetriebe...
  • R 1200 GS Adventure Vorderrad wummert - wie vorgehen?

    Vorderrad wummert - wie vorgehen?: Hy! Ich benötige mal Eure Meinung: Seit neuestem werden die Geräusche, welche vom Vorderrad meiner luftgekühlten ADV zu mir ans Ohr dringen...
  • Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb?

    Rhythmische Vibrationen Getriebe/Kardan/Endantrieb?: Hallo bei meiner R 1200 GS EZ. 2013 treten häufig rhythmische Schwingungen auf, vermutlich aus dem Antrieb. Am deutlichsten spürbar im 4. Gang...
  • laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

    laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012: laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
  • Wummern bei 80 km/h 5Gang

    Wummern bei 80 km/h 5Gang: Hallo ich habe eine ADV Bj. 2011 ca 6 tkm. Ich habe im Gang, zwischen 75-80 km/h eine art Wummern. Hört sich wie eine unwucht an die sich auf...
  • Oben