Richtiges Einfahren ??

Diskutiere Richtiges Einfahren ?? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, es ist soweit, sie steht im Laden und wartet auf die Freiheit. Wer hat eine Ahnung wie man die 12er Motoren am besten einfährt, worauf man...
R

Rover

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
20
Hi, es ist soweit, sie steht im Laden und wartet auf die Freiheit. Wer hat eine Ahnung wie man die 12er Motoren am besten einfährt, worauf man achten sollte und was man auf keinen Fall tun sollte. Nach 24 Jahren R80 GS und der Überzeugung das dies eines der robusten Vertreter der Mopedwelt war will ich die moderne Technik nicht gleich ruinieren.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Rover,

will ich die moderne Technik nicht gleich ruinieren
.


Deine Sorge ist aber unbegründet, bei "normaler" Fahrweise wirst Du nichts falsch machen.

Es wird das Nicht-Überschreiten der 4000 U/min-Grenze empfohlen, die Hp2 hat aber keinen Drehzahlmesser, macht aber nichts. Das Drehzahlgeräusch dafür hat man ausreichend präzise im Ohr. Die ersten 200 km brauchst Du sowieso um den Reifen griffig zu machen, dann ein paar Ausflüge und die 1000 km sind erledigt. Danach geht´s weiter aufwärts mit dem Fahrspaß.

Im Gelände wirst Du, wenn Du nicht zu den ganz Wilden gehörst, in der Eingewöhnungszeit ohnehin nicht irgendwelche Grenzen des Motors erreichen,der ist auch so schon sehr druckvoll. Deshalb vertreten einige die Auffassung, man brauche garnicht einzufahren. Ich bin eher der pedantische Typ und fahre auch gerne Motor und Getriebe ( nicht zu vergessen ! ) sorgfälltig ein. Ich bilde mir ein, dass das auch der modernen Technik gut tut, jedenfalls schadet es nicht.

Viel Spaß ( der ist unvermeidbar ) mit Deiner HP2

Willi
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Das mit dem Überschreiten der 4000er-Grenze ist aber
nicht ganz wörtlich zu nehmen. Gemeint ist hier die
dauerhafte (durchschnittliche) Drehzahl. Die sollte max.
bei 4000-4500 liegen. Kleine Zwischenspurts bis 6000
für max. 3-5 Minuten sollte man schon einlegen.

Gruß Ron
 
Thema:

Richtiges Einfahren ??

Richtiges Einfahren ?? - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • BMW GS LC einfahren , so macht mans richtig

    BMW GS LC einfahren , so macht mans richtig: Eicma 2012 - Chris Pfeiffer use New Bmw r 1200 Gs!! - YouTube
  • R 1200 GS Wie den Boxermotor richtig einfahren?

    Wie den Boxermotor richtig einfahren?: Hallo zusammen, Ich bin in freudiger Erwartung einer neuen R1200GS. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Boxer “richtig„ einfahre. Es...
  • Wie den Boxermotor richtig einfahren? - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • BMW GS LC einfahren , so macht mans richtig

    BMW GS LC einfahren , so macht mans richtig: Eicma 2012 - Chris Pfeiffer use New Bmw r 1200 Gs!! - YouTube
  • R 1200 GS Wie den Boxermotor richtig einfahren?

    Wie den Boxermotor richtig einfahren?: Hallo zusammen, Ich bin in freudiger Erwartung einer neuen R1200GS. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Boxer “richtig„ einfahre. Es...
  • Oben