Road oder doch besser DynamicPro ?

Diskutiere Road oder doch besser DynamicPro ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte mal Wissen welche Einstellung ihr so mit der 1250er fahrt ? Road oder DynamicPro? Kann bei den beiden Einstellungen kein Unterschied...
Nigel

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Hallo,
wollte mal Wissen welche Einstellung ihr so mit der 1250er fahrt ? Road oder DynamicPro? Kann bei den beiden Einstellungen kein Unterschied des Fahrverhaltens feststellen.
 
RunNRG

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DynamicPro ist frei konfigurierbar....daher steckt bei mir der Stecker IMMER, damit der Throttle-response möglichst direkt ist( Kurzuhbgas)
Fahre ich alleine, fahre ich überwiegend road,da die Fuhre dann mit mir allein drauf nicht nachschwingt,Dynamic Dämpfung fahre ich nur bei sehr guten Pisten (sollte es diese mal geben), sonst wird es trampelig.

Zu zweit und mit Gepäck wirds tricky:
Bei ausreichend guten Stassen dynamic, bei schlechten Pisten aber Road, wobei mit Road und voller Beladung schwingt die Fuhre wie ein Dampfer auf See nach, aber auf Dynamic ist es dann für schlechte Pisten zu trampelig.

Komischerweise funktionierten die Fahrwerke der 2010er TÜ und meiner 15er LC GSA deutlich besser ohne viel Nachstellerei (konnte die 2010er TÜ IMMER in soft fahren ohne Nachschwingen oder Trampeln, ob mit oder ohne Sozia und Gepäck, bei der 2015er LC musste ich bei heissen Temps. auf Norm gehne, um nachschwingen zu vermeiden und bei der 1250 (nur noch 2 Modi) ist es mit Sozia nicht Fisch und nicht Fleisch. (darum häufiger als gewohnt switchen zwischen road und dynamic)

Road ist jetzt weicher gedämpft (unterdämpft) als früher und dynamic härter als das frühere Norm (tendenziell etwas zu hart) , ich hätte nichts gegen eine Rückkehr zu soft/norm/hard statt dem vollautomatischen 1250-Fahrwerk, an dem ich mehr fummeln muss als früher, damit die Strassenlage kommod ist.
 
Peti

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ich hätte nichts gegen eine Rückkehr zu soft/norm/hard statt dem vollautomatischen 1250-Fahrwerk, an dem ich mehr fummeln muss als früher, damit die Strassenlage kommod ist.
Genau so.
Die hätten da 15 Einstellungen reinprogrammieren können.
Plus Individuell.
Stattdessen machen aus dreien deren zwei.
Grrr...
 
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RunNRG

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3 unintelligente Einstellungen reichten ziemlich gut.
Nun mit dem autoadaptiven intelligenten Fahrwerk sind 2 Einstellungen oftmals suboptimal. Komisch, komisch.
 
QVIENNA

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automatik beim neuen Fahrwerk (seit 2017) heißt nur, dass die Vorspannung optimiert/angepasst wird. Alles richtig gemacht von bmw.
 
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Die Dämpfung soll doch auch autoadaptiv angepasst werden (in welchen Grenzen und welcher Parametrierung auch immer)
Mir passte das doofe Fahrwerk besser!

Wehe jetzt kommt der Kommentar wegen gleich und gleich....
 
emdee

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Was die Vorspannung angeht...okay.
Die Dämpfung zwischen Dynamic und Road ist nur bescheiden. Siehe #2 und #4.
Da zappe ich auch mehr hin und her weil MIR die ehemals normale mittlere Version besser gepasst hat und nun fehlt.
Nüscht könnse...:yellowcarded:
 
Nigel

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Wenn ich euch alle Richtig verstehe, gibt es beim ESA keine bevorzugte Einstellung🤔
 
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Ich habe meistens Road und Auto,wenn es ganz flott wird auf guten Straßen dann Dynamik und Auto,passt bei meinen 100 Kg wunderbar...
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So handhabe ich es bei identischem Gewicht und als Solofahrer auch, ohne etwas zu vermissen, wobei ich den Pro- Stecker noch immer ungenutzt umherfahre und die sich aus dessen Nutzung ergebenden Features noch gar nicht getestet habe.
 
G

Gast 35536

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Den Pro Stecker hab ich schon mal gesteckt und etliche Einstellungen probiert,ändert im Prinzip nix am Fahrwerk,sondern passt nur die Asc,Dtc und die Fahrmodi ich glaub sogar ABS in Verbindung mit den Fahrwerkszuständen individuell an,in groben Zügen erklärt,hatte für mich aber keinen Mehrwert...fahre wieder mit Werkseinstellung.
 
Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Anders als bei den Meisten hier finde ich das Fahrwerk der 1250 GS besser, als bei meiner alten LC (2014).
Die war mir immer viel zu hart (egal welche Einstellung).
Das unterschiedliche Empfinden hängt wahrscheinlich mit den hauptsächlich gefahrenen Strecken zusammen.
Strassen mit Gourmetasphalt habe ich eigentlich nie.
Ich fahre praktisch nur kleine Rumpelstrassen, die dann landschaftlich schön sind.
Weitere Vorteile: kaum Verkehr, keinePolizeikontrollen (lohnt sich nicht).
Bundesstrassen fahre ich fast nie (zu langweilig).
Ich nutze die GS, für was sie eigentlich gebaut wurde (Reiseenduro).
Mir passt die Dämpferabstimmung sehr gut (für mein Fahrprofil hat BMW eine richtig gute, praxisnahe Abstimmung hinbekommen). Auf Dynamic fahre ich nie.
Den Pro-Stecker habe ich auch nie Ausprobiert - wozu auch?

Schleichergruss
Martin
 
Pinky

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Ich empfand die 14er auch als knüppelhart, selbst bei Dämpfung soft. Um die Rumpelstrecken erträglich zu machen bin ich oft im Rain-Modus (teils sogar Enduro) gefahren. Das neue ESA gefällt mir da besser, die Einstellung auto/road/road ist wesentlich komfortabler und für fast alle Straßen sehr gut geeignet. :super:Bei höherem Tempo auf guter Fahrbahndecke geht die Dämpfung auf dynamik, um die Schaukelei zu verhindern. Alles in allem fahre ich besser mit dem neuen ESA und drücke kaum noch Knöpfe.
 
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Arnie70

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Hallo,
wollte mal Wissen welche Einstellung ihr so mit der 1250er fahrt ? Road oder DynamicPro? Kann bei den beiden Einstellungen kein Unterschied des Fahrverhaltens feststellen.
Einen Unterschied merkt man schon... Die Gasannahme ist bei Dynamic schon etwas agressiver und den Unterschied beim Fahrwerk merkt man schon recht deutlich.

Ich fahre zu 99% DynamicPro, da bei Road die Dämpfereinstellung (viel) zu weich und nachschwingend ist. Wenn ich dann doch mal die weichere Fahrwerkseinstellung brauche, dann stelle ich das ESA auf Road und lasse den Rest auf Dynamic.

Road bei den Fahrmodi habe ich zuletzt im Februar gebraucht, als die Reifen wegendem Salz auf der Strasse und den niedrigen Temperaturen eh schon Grip-Probleme hatten.
 
QVIENNA

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Die Dämpfung soll doch auch autoadaptiv angepasst werden (in welchen Grenzen und welcher Parametrierung auch immer)
Mir passte das doofe Fahrwerk besser!

Wehe jetzt kommt der Kommentar wegen gleich und gleich....
Ich bin froh, dass das „doofe Fahrwerk“ Geschichte ist, wobei ich anmerken muss, dass ich seit 10 Jahren das originale immer sofort habe ausbauen lassen. Aber zwischen 2017 und 19 haben die Mechatroniker brav ihre Hausaufgaben gemacht und sie in die 1250er einfließen lassen.

Fahre ausschließlich mit Dynamik pro und offroad mit Enduro pro. Bevor das Fahrwerk umgebaut wurde (bei km 450) hab ich die Road Einstellung ausprobiert und einen Lachkrampf bekommen - Kamelschaukeln und Nachschwingen wie bei den alten Modellen - vermutlich eine Hommage an die Generation 65+, die das so haben möchte (inkl. Lammfell am Sattel).
 
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Ich fahre zu 99% DynamicPro, da bei Road die Dämpfereinstellung (viel) zu weich und nachschwingend ist. Wenn ich dann doch mal die weichere Fahrwerkseinstellung brauche, dann stelle ich das ESA auf Road und lasse den Rest auf Dynamic.
dafür brauchst du den Pro Modus nicht. Einach Dynamik wählen und die Dämpfung auf Road stellen. Bleibt auch beim Ausschalten bestehen. Falls du nicht die Gasannahme verstellen willst, bringt Pro nicht wirklich etwas
 
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Arnie70

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dafür brauchst du den Pro Modus nicht. Einach Dynamik wählen und die Dämpfung auf Road stellen. Bleibt auch beim Ausschalten bestehen. Falls du nicht die Gasannahme verstellen willst, bringt Pro nicht wirklich etwas
Ja, das ist mir bekannt. Hab auch nicht behauptet, dass ich dafür den Pro Modus brauche... Aber wenn der Stecker hald dabei war, kann ich den ja auch einstecken, oder? Falls Du Gasannahme und Helferlein nicht "entschärfen" willst, ist DynamicPro = Dynamic...
 
RMJ

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Nach anfänglichem Probieren (außer Enduro) habe ich - für mich - festgestellt, dass der normale Road Modus der mir angenehmste Modus ist.

Mir reicht das so.
 
RunNRG

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Weil ich die Gasannahme IMMER möglichst direkt haben will, komme ich um den Pro-Modus nicht herum.
Aber den Enduro-Modus Pro werde ich noch probieren.
In der Hoffung, das er komfortabel anspricht auf schlechten Strassen, aber nicht unterdämpft zum fahrwerksschwingen führt (was der Road-Modus im 2-Personenbetrieb definitv macht).
 
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