Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

Diskutiere Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
brn-th-shp

brn-th-shp

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
46
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Frage in die Runde:
Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da als Rost identifizieren würde? Verschleiss oder soll ich ich mich damit zum Händler wagen? ... oder bin ich hier zu pingelig?

8AAAF164-7AF7-4EBE-868A-3731DF9087A9.jpeg
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wo ist denn da Rost???
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
m.E. lässt sich das bei einer Stahlfeder nicht vermeiden.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
im Hauptbereich der Feder geb ich Dir recht.
Ich habs mal so interpretiert, dass es ihm um das Wicklungsende geht. Und da ist nicht viel zu machen, das hält auch die Beste Beschichtung auf Dauer nicht aus. Ist aber letztlich ein rein ästhetisches Problem. Etwas Sprühwachs drauf...
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
46
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Das Foto ist nicht das beste; es geht tatsächlich um das Wicklungsende. Die Feder ist sonst einwandfrei. Da das Ende sich dort wahrscheinlich auch minimal gegen die untere Wicklung verdreht/walkt, kann sich die Farbe wohl daher lösen, und darunter rostet?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
was auf alle Fälle hilft, ist das hier: Wunderlich Innenkotflügel

Am sonsten kenn ich kein Moped, wo sowas nicht vor kommt, wenn das Federbein direkt im "Streubereich" des Hinterrades liegt. Bei Steinschlägen usw, hilft die beste Oberflächenverarbeitung nix.

Ich habe zwar mein Fahrwerk kürzlich gegen ein Wilbers eingetauscht, aber die Feder des originalen Federbeins, sah nach fast 60000Km immer noch top aus. Dieser Innenkotflügel erfüllt jedefalls seinen Zweck...!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.367
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
was auf alle Fälle hilft, ist das hier: Wunderlich Innenkotflügel

Am sonsten kenn ich kein Moped, wo sowas nicht vor kommt, wenn das Federbein direkt im "Streubereich" des Hinterrades liegt. Bei Steinschlägen usw, hilft die beste Oberflächenverarbeitung nix.

Ich habe zwar mein Fahrwerk kürzlich gegen ein Wilbers eingetauscht, aber die Feder des originalen Federbeins, sah nach fast 60000Km immer noch top aus. Dieser Innenkotflügel erfüllt jedefalls seinen Zweck...!
165€, wo ist mein Sauerstoff Zelt ⛺?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCM
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
165€, wo ist mein Sauerstoff Zelt ⛺?
man kann sowas auch bei Ali kaufen, da kostet es viiiel weniger, wird mit Kabelbindern fixiert und erfüllt auch seinen Zweck.
Schnäppchen gab es bei Wunderlich noch nie.
Besser wäre natürlich, wenn BMW sowas von vorn herein mit in die Produktion einfließen läßt, schließlich sind die Preise von GS´n auch nix für Sparfüchse :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sowas hab ich auch drauf (Chinaklon von einem Forenkollegen für einen Fünfer gekauft :cool: ) ich kanns empfehlen, dem Federbein hilft es. Und wegen einem bissel Rost...da würde ich zur Sprühwachsdose greifen und die Stelle konservieren.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Sowas hab ich auch drauf (Chinaklon von einem Forenkollegen für einen Fünfer gekauft :cool: ) ich kanns empfehlen, dem Federbein hilft es. Und wegen einem bissel Rost...da würde ich zur Sprühwachsdose greifen und die Stelle konservieren.
Ist das wirklich notwendig? Da hängt doch serienmäßig so ne Art Lappen runter und das Federbein hat auch nen Spritzschutz.

Sowas meinst du, nicht wahr!?

7.85€ 79% OFF|2023 r1250gs r gs Motorrad Kotflügel Kotflügel Flügel rad Hugger Heck verlängerung Spritz schutz für BMW R1200gs | | - AliExpress
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich mag ja dieses luftige verbunden mit dem Fachwerk am Heck der GS. Geht das mit dem Teil verloren?

Würden diejenigen, die es montiert haben, mal ein paar aussagekräftige Bilder zeigen. Dankeschön.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Wenn ich morgen Zeit habe mach ich mal ein Foto
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
200
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Die „Wundermilch Beschriftung“ könnt für meinen Geschmack noch en tacken größer sein…..:Ironie:
 
Thema:

Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

    R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • R1200GS Hauptständer demontieren - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

    R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • Oben