Route des Grandes Alpes Mitte Oktober?

Diskutiere Route des Grandes Alpes Mitte Oktober? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Freunde, will mit nem Kumpel ab morgen für 4-5 Tage ne Tour machen. Leider ist uns das recht spät eingefallen und es ist bald Mitte...
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hallo Freunde,

will mit nem Kumpel ab morgen für 4-5 Tage ne Tour machen. Leider ist uns das recht spät eingefallen und es ist bald Mitte Oktober... wir würden sehr gern die Route des Grandes Alpes fahren, nur feste Strassen. Anfahrt mit Anhänger.

Ist das temperaturmäßig noch machbar? Tageshöchstwerte in Briancon sind 13 Grad, Val d'Isere 10 Grad, morgens um die 5 Grad, auf den Pässen morgens um die 0 Grad...

Haben 3 Tage zum Fahren. Geplant ist am 1. Tag von Thonon nach Briancon, am 2. von Briancon 3 Std. Richtung Süden und wieder zurück und am 3. Tag von Briancon wieder nach Thonon - was meint ihr dazu, realistisch, sinnvoll?

Alternativ können wir uns auch einen Tag Pässe rund um den Gotthard und 2 Tage um den Comer See vorstellen.

Was würdet IHR machen, rein vom Wetter- und Temperaturaspekt her? RDGA besser mal im Sommer?

Danke und Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich bin auch mit einem Freund dort unten...allerdings nur Schottenstrecken....
Ein paar warme Klamotten zum rüberziehen sollten schon sein...
ansonsten ist ein super Gefühl mal wieder die "Wetterkapriolen" zu spüren!!

Viel Spaß dort unten..
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Hallo Stefan

In der Region der RDGA waren wir mal im Frühjahr unterwegs und mussten mehrmals umkehren, weil die Strassen gesperrt waren. Das Spezielle daran war, dass die Sperrungen bereits im Tal nicht beschildert waren. Wir standen plötzlich vor einer geschlossenen Barriere, einem Bagger der quer auf der Strasse stand, oder einer schneebedeckten Unterlage.
Zu dieser Zeit waren die allermeisten Schweizer Alpenpässe bereits offen und schneefrei.

Im Oktober ist die Variante mit den Pässen rund um den Gotthard auch ein bisschen Glückssache. Dort kann jederzeit die Saison zu ende sein, bzw. die Pässe geschlossen werden.

Als Tipp würde ich zu dieser Zeit den Comersee bevorzugen und die französischen Alpen in der wärmeren Jahreszeit einplanen.

Gruess
Töfflibueb
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ lomo- lege dir mal ein paar alternative Routen bereit. Das Wetter kann fix umschlagen, bei Regen/Schnee machen die Assieta, Sommeillier, I'Iseran, Galibier, Bonette usw. auch keinen Spass. Ansonsten losfahren und das beste daraus machen.
Zur aktuellen Verkehrsituation der Pässe- hier ganz gut im Überblick.
Über den jetzt gesperrten Passo di Gavia bin ich vor 10 Tagen bei Schnee noch drüber gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lomo

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Wir tendieren nun doch dazu uns auf die Innerschweiz zu konzentrieren und falls das Wetter nix mehr ist an die Seen runterzufahren.

Und die ganz hohen Berge heben wir uns für nächsten Sommer auf :)

Besten Dank für die Tips!
 
Thema:

Route des Grandes Alpes Mitte Oktober?

Route des Grandes Alpes Mitte Oktober? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben