Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Diskutiere Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
G

Gast 53638

Gast
Ein Routenplaner mit Export Funktion für BMW Motorrad Connected.

Schau Dir den Link vom Kurviger Forum an: s.o.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Und ... der Schlamassel mit unterschiedlichen Karten zw. Web-Planungs-Tool und Navigationsgerät bzw Navigations-Software bleibt.

Wenn man danach einfach so fährt wie die Navigation es vorgibt, kann man ja noch damit leben.
Wenn man allerdings GANZ GENAU die Straßen fahren will, die man im Web-Planungs-Tool geplant hat, dann funktioniert das nur wenn bei der Planung und der Navigation 100% identische Karten verwendet werden.

Deshalb plane ich nach wie vor in Kurviger, übertrage die Route+Track nach Basecamp, checke in Basecamp wo es Abweichungen gibt, korrigiere diese in Basecamp und zuletzt übertrage ich beides (Route + Track) an mein Garmin (390LM oder XT).
Leider traue ich dem Frieden nicht. Wie lange wird das antiquierte Basecamp noch funzen bzw wird man noch neue Karten darauf installieren können?

Wunschtraum: BMW macht Nägel mit Köpfen und liefert ein Planungs-Tool (Browser-basierend, d.h. Plattform-unabhängig) zur Connected App, wie es sich eigentlich gehört wenn man schon eigene Navigationslösung anbietet. Dann erst ist der CRN bzw die Connected App auf einem Smartphone im Cradle eine runde Sache.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hippy

Modell
650
Wie lange wird das antiquierte Basecamp noch funzen bzw wird man noch neue Karten darauf installieren können?
in sich gesehen funktioniert BC noch lange
MapSource funktioniert ja ebenfalls noch !
aber sobald Garmin die Karten dafür einstellt
werden noch mehr in div. andere Systeme abwandern
und natürlich auch zahlen müssen....
oder halt auf OSM zurückgreifen

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
... wobei OSM ja manchmal die besseren Karten sind, insbesondere die Freizeitkarten. Die hab ich schon länger mit einem modifizierten Typ File am Laufen, so viel Detailreichtum hab ich in Basecamp geschweige denn im N6 noch nicht gesehen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich müsste nachsehen wie viele Jahre ich den 2610 weiter mit großer Freude genutzt habe ohne Karten aktualisieren zu können.
Was macht es wenn ein neuer Kreisverkehr oder Umgehungsstraße fehlt? Lässt sich alles leicht in Fahrt regeln.
Basecamp wird auf meinen Rechnern noch lange laufen.

H

Hippy

Modell
650
Ein bisschen schwarz gemalt oder liegen Dir konkrete Infos vor?
Nix dergleichen !
dies war nur meine Antwort auf Betrag #6
Ich bin fest überzeugt das ich MS/BC noch lange nutzen kann...
und wenn das mit einem aktuellen Windows nicht mehr gehen sollte
wird ein olles Laptop offline auf Win7 oder so eingerichtet....:smile:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
aber sobald Garmin die Karten dafür einstellt
… warum sollte Garmin die Karten nicht mehr liefern? Fast alle Geräte die dieses Kartenmaterial nutzen werden LEBENSLANG beliefert.

„Hierbei ist es mir aber egal ob damit mein Leben oder das meines BMW Navigators 6 gemeint ist.“ Garmin will bestimmt nicht eine Massenklage frustrierter Nutzer riskieren.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo @iHans

Danke für die Info über ein bisher den meisten unbekanntes Web-Planungs-Tool 👍 Alternativen zu kennen ist immer gut.

Ich wollte deine Info aus Beitrag #1 auch gar nicht kritisieren, sondern nur meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, dass es so wenig Lösungen gibt, wo ein (Web-)Planungs-Tool und eine Navigation-Lösung 100% identische Karten bieten. Ohne dies gibts eben immer kleine oder größere Abweichungen zw Planung und der Navigation.

Als BMW-Fahrer würde ich mir halt wünschen, dass BMW (wo sie doch immer die Besten und sowieso Premium sein wollen und entsprechende Preise aufrufen) eine wirklich brauchbare und durchgängige Lösung von der Planung bis zur Navigation für ihre Connected Ride Plattform anbieten. Für mich (!) ist die Planung auf einem kleinen Smartphone-Display höchstens ein Notbehelf für Kleinkram unterwegs, d.h. wenn man schon on Tour ist. Eine mehrtägige/-wöchige Tour will ich auf einem großen Bildschirm zuhause planen. Damit bin ich bestimmt keine Ausnahme. Sollte so etwas von BMW kommen bestelle ich sofort einen CRN ... Im Vertrauen darauf, dass die aktuellen Problemchen bald behoben werden.

Siehe "Wunschtraum" im Beitrag #6.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … - Ähnliche Themen

• Routenplanung & POI

Routenplanung & POI: Hallo, welche Apps oder Webseiten nutzt ihr, um routen zu planen bzw. Ziele zu finden. Speziell geht's mir darum, schöne imbisse/Restaurants...
  • Wie mache ich Stützpunkte statt Wegpunkte bei Routenplanung im CRN?

Wie mache ich Stützpunkte statt Wegpunkte bei Routenplanung im CRN?: Aus den Apps Kurviger und Calimoto usw. kenne ich "shaping points" die BMW in seiner Anleitung "Stützpunkte" nennt. Wie kann ich selber...
  • Zumo XT2 und der Routenplaner dazu - auf dem Mac ???

Zumo XT2 und der Routenplaner dazu - auf dem Mac ???: Moin zusammen, ich tüftele ja nun schon eine Weile mit dem Zumo XT 2 herum und plane inzwischen erfolgreich über die Tread App auf dem iPad oder...
  • Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT: Hallo alle, auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten… Hat dies jemand schon mal probiert und genutzt? Wenn am Ende eine brauchbare...
  • Export von Motorrad Routenplaner zum Zümo

Export von Motorrad Routenplaner zum Zümo: Hallo Gs-ler, wer hat Erfahrung mit dem expotieren der Daten (Routen) vom Motorrad-Routenplaner zum Garmin Zümo 550 ???? Danke im Vorfeld. Gruß...
  • Export von Motorrad Routenplaner zum Zümo - Ähnliche Themen

• Routenplanung & POI

Routenplanung & POI: Hallo, welche Apps oder Webseiten nutzt ihr, um routen zu planen bzw. Ziele zu finden. Speziell geht's mir darum, schöne imbisse/Restaurants...
  • Wie mache ich Stützpunkte statt Wegpunkte bei Routenplanung im CRN?

Wie mache ich Stützpunkte statt Wegpunkte bei Routenplanung im CRN?: Aus den Apps Kurviger und Calimoto usw. kenne ich "shaping points" die BMW in seiner Anleitung "Stützpunkte" nennt. Wie kann ich selber...
  • Zumo XT2 und der Routenplaner dazu - auf dem Mac ???

Zumo XT2 und der Routenplaner dazu - auf dem Mac ???: Moin zusammen, ich tüftele ja nun schon eine Weile mit dem Zumo XT 2 herum und plane inzwischen erfolgreich über die Tread App auf dem iPad oder...
  • Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT: Hallo alle, auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten… Hat dies jemand schon mal probiert und genutzt? Wenn am Ende eine brauchbare...
  • Export von Motorrad Routenplaner zum Zümo

Export von Motorrad Routenplaner zum Zümo: Hallo Gs-ler, wer hat Erfahrung mit dem expotieren der Daten (Routen) vom Motorrad-Routenplaner zum Garmin Zümo 550 ???? Danke im Vorfeld. Gruß...
  • Oben