Rucksack oder WS-Schutz?

Diskutiere Rucksack oder WS-Schutz? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe Forumsgemeinde, habt ihr Erfahrungen zum o.g. Thema? Ich habe einen Lamellen-WS-Schutz, den ich unter dem Rückenprotektor nur ungern trage...
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Liebe Forumsgemeinde,
habt ihr Erfahrungen zum o.g. Thema? Ich habe einen Lamellen-WS-Schutz, den ich unter dem Rückenprotektor nur ungern trage (bei der Atlantis ist der Rückenprotektor fast 2cm dick). Der Lamellenschutz ist wegen der Bewegungsfreiheit bequemer, reicht aber über den Hosenrand hinaus. Dann kann ich den Verbindungs-RV aber nicht benutzen, in die Hose passt er nicht rein. Nehme ich den Rü.protektor von der Atlantiskombi heraus und brauche mal situativ einen Rucksack, trägt das dick auf.

Ein Bekannter benutzt einen Ortlieb-Rucksack, den er stellvertretend als WS-Schutz benutzt. Ob "im Fall des Falles" der Rucksack auch an seinem Platz bleibt, kann ich nicht beurteilen. Auch fürchte ich, dass es einem die Schultern aushebelt, wenn der Rucksack dann am Körper zieht/reißt (wobei in solchen Fällen eine ausgekugelte Schulter noch das kleinste Problem sein dürfte, wenn's einen zwergelt).

Falls ihr Erfahrung damit habt, danke ich für eure Schilderungen.

Gruß von Henry

<Ich hoffe, es kommen nicht wieder solche posts, wie schxxxxe BMW-Motorräder oder deren Fahrer/innen sind oder ob man zu blöd sei, irgendwas nicht zu wissen... das hatten wir neulich grade... irgendwie schwappt das gerade erdogen über Schland hinweg...danke, wer's nicht macht>
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ortema rückenprotektor? hat meine freundin und ist begeistert ..
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
Ich habe einen Rückenprotektor von Vanucci, passt auch nicht in die Hose, Verbindungsreissverschluß von der Mohawk-Kombi somit auch nicht nutzbar. Dafür gibt es Hosenträger, und wenn die Jacke beim Crash verrutscht ist es nicht toll, aber der Protektor bleibt an seinem Platz.
Ich habe lieber einen langen (WS Schutz) bis zum Steiß als diese viel zu kurzen Dinger in der Jacke.

Rucksack als Ersatz für einen Wirbelsäulenschutz? So ein Blödsinn....
Das Ding hält nichts aus, zerrt an dir rum und du kannst an der Maschine oder sonstwo hängen bleiben....

Klapper die Shops ab und probiere an....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
habt ihr Erfahrungen zum o.g. Thema? Ich habe einen Lamellen-WS-Schutz, den ich unter dem Rückenprotektor nur ungern trage (bei der Atlantis ist der Rückenprotektor fast 2cm dick).
du trägst Rückenprotektor in der Jacke und dazu noch einen Lamellenschutz? also quasi 2 Kondome übereinander?
oder doch Lamellenschutz statt Rückenprotektor?
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
einem kumpel hat der rucksack, bzw der riemen, bei einem eigentlich harmlosen sturz das schlüsselbein gebrochen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also von der Schutzwirkung, ist es meiner Meinung nach, dringend zu empfehlen, den Rückenprotektor UNTER der Jacke zu tragen.

Ein Rucksack ist dafür eher nicht geeignet... der steht weit vom Körper ab und "hebelt" sich entsprechend zur Seite... so fest kann man den wahrscheinlich gar nicht anzurren, dass er im Sturzfall bleibt, wo er ist.
Sollten dazu noch irgendwelche festeren Gegenstände im Rucksack sein, Wasserflasche, Fotoapparat, oder was man sonst so spazieren fährt, ist das eher eine zusätzliche Verletzungsgefahr... "Sollbruchstelle Rücken" sozusagen.

Ich hatte bis jetzt, zum Glück, noch nicht die Gelegenheit einen Rückenprotektor testen zu dürfen, aber in meiner alten Lederkombi hatte ich auch nur einen in der Jacke, weil die Hose zu eng war... damit endete der Rückenprotektor irgendwo im Hüftbereich. Optimal ist anders.
Inzwischen habe ich eine zweiteilige Alne-Maßkombi (bin anatomisch komisch :giggle: ), deren Rückenprotektor zweigeteilt ist und somit die ganze WS abdeckt... außer Nacken natürlich. Damit hab ich den "vollen" Schutz, muss aber in Pausen nicht jedesmal die Schildkröte aus- und anziehen.

Wenn Du wirklich auf Nr. sicher gehen willst, dann besorg' Dir eine größere Atlantis-Hose, so dass Du einen kompletten Rückenprotektor drunter ziehen kannst.
Ein offener Verbindungsreißverschluss ist auch eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich hab den kurzen Protektor aus der Jacke raus und fahre mit einem Ortema light bzw. Dainese (Lamelle) Rückenprotektor.
Beide vertragen sich gut mit dem kleinen Rucksack (Deuter)
 
Thema:

Rucksack oder WS-Schutz?

Rucksack oder WS-Schutz? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Erledigt Klim Krew Pak Rucksack neuwertig lime Motorrad und Wintersport

    Klim Krew Pak Rucksack neuwertig lime Motorrad und Wintersport: Verkaufe hier einen neuwertigen Klim Krew Pak Rucksack aus 05/2023. Der Rucksack bietet einiges an Ausstattung, schaut am besten mal direkt beim...
  • Klim Krew Pak Rucksack neuwertig lime Motorrad und Wintersport - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Erledigt Klim Krew Pak Rucksack neuwertig lime Motorrad und Wintersport

    Klim Krew Pak Rucksack neuwertig lime Motorrad und Wintersport: Verkaufe hier einen neuwertigen Klim Krew Pak Rucksack aus 05/2023. Der Rucksack bietet einiges an Ausstattung, schaut am besten mal direkt beim...
  • Oben