Rumänien Mai 2024

Diskutiere Rumänien Mai 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Hallo,

der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich habe leider kein anderes Zeifenster. Tour soll etwa 8 Tage in Rumänien sein. Sibiu, Brasov und die Bicaz-Schlucht stehen unter anderem auf dem Programm. Welche Tipps gibt es hier im Forum?

VG
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Mehr Details :-)
Zelt oder Hotel
Road Offroad
Anreise auf Achse von wo ?
😂
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie schmutzig darfs denn werden?

Die Transalpina ist im Mai nur noch im südlichen Abschnitt gesperrt. Man kann von Osten oder Westen jeweils über die 7a fahren und dann den nördlichen Teil fahren. Man kann die Transfagarasan von Norden hoch fahren bis zur Seilbahn und dann mit der zur Passhöhe hoch.

Das Apusenigebirge ist dann bestimmt schon schneefrei befahrbar.

Bicazschlucht, einmal um den Bicazsee, weiter hoch in die Bukovina, der Möglichkeiten sind gar viel…
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
siehe meine reiseberichte zu rumänien . im mai kann über 1500 m schnee liegen
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Mehr Details :-)
Zelt oder Hotel
Road Offroad
Anreise auf Achse von wo ?
😂
Hotel bevorzugt
Road
Anreise ist von Frankfurt über Wien und dann Richtung Debrecen geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wo liegen denn die Prioritäten? Warst du schonmal in RO? Wieviel Zeit willst du in RO verbringen?

Hier ein paar sehenswerte POI, nicht alles ist ausschließlich über Asphalt erreichbar!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Hier noch ein paar Unterkünfte, in denen ich fast überall schon war. Wichtig war mir, daß es vor Ort was zu essen gibt... entweder direkt in der Unterkunft oder fußläufig ein paar wenige Meter entfernt.
 

Anhänge

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Wo liegen denn die Prioritäten? Warst du schonmal in RO? Wieviel Zeit willst du in RO verbringen?

Hier ein paar sehenswerte POI, nicht alles ist ausschließlich über Asphalt erreichbar!
Ich war noch nie in Rumänien. Das ist für mich Neuland. In Rumänien werde ich wahrscheinlich so 8 Tage bleiben. Offroad ist nicht mehr möglich (siehe Profilbild).VG
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich lese mal mit, Rumänien in 2024 ist auch bei mir auf dem Plan. Allerdings erst ab dem letzten WE im August.

Aktuell plane ich mit Camping, das schon mal vorne weg
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Schau mal ob es den Autoreisezug von Prag nach Rumänien noch gibt war echt günstig und eine komfortable Anreise.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich war noch nie in Rumänien. Das ist für mich Neuland. In Rumänien werde ich wahrscheinlich so 8 Tage bleiben. Offroad ist nicht mehr möglich (siehe Profilbild).VG
Etwas Schotter kann man in Rumänien nie ausschließen, wenn man sich nicht auskennt. Nur, weil die Straße eine Nummer hat, heißt das nicht, dass da Asphalt ist. Und wenn da Asphalt ist, heißt das nicht, dass der nicht zwischendurch mal verschwinden kann.

Erste Regel für das Fahren in Rumänien: Expect the unexpected.

Tiere aller Art, Löcher, Verwerfungen, was auch immer, Überraschungen sind eher die Regel abseits der Hauptstraßen.

Auf den Hauptstraßen gilt, immer an den Rumänen orientieren. Nur weil innerorts, bedeutet das nicht, dass die LKWs nennenswert vom Gas gehen. Da kann 70 bei 50 bedeuten, dass der 40t zum überholen ansetzt.

Kurz: Fahren in Rumänien ist meist sehr kurzweilig. Erfordert aber ein hohes Level an Konzentration.

Grundtipp: Vermeide größere Städte, wenn es irgendwie geht außer, Du willst in die Stadt. Der Verkehr im Alltag ist in der Regel dort äußerst zäh.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
150
Modell
BMW R 1200 GS LC
Also ich möchte auch nach Rumänien fahren, mir sind aber nur Transalpina sehr wichtig und die Transfargasan möchte ich auch noch mal, damals mit der VFR war die, obwohl asphaltiert, nicht so einfach, die Transalpina haben sogar die TDM Fahrer, da damals noch nicht asphaltiert, auch verweigert. Zeitlich habe ich im Juni noch fast komplett offen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nur sind im Juni häufig beide noch nicht offen.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich war im Mai 2023 in Rumänien unterwegs. Sehr schönes Motorradreiseland. Mit einem reinen Strassenmotorrad bist du zwar ein wenig eingeschränkt (viele schöne Gebiete sind nur über Schotterstrassen erreichbar), aber es geht trotzdem. Dennoch gute Reifen aufziehen, auch die geteerten Strassen variieren von perfekt bis grenzwertig, und es kann sehr schnell ändern.
Unterkünfte gibt es sehr schöne zu vernünftigen Preisen, auch abseits der Touristenorte - wir waren positiv überrascht. Und die Menschen sind sowieso extrem gastfreundlich.
Verkehr ist grundsätzlich kein Problem, aber bleib konzentriert, manche fahren ziemlich kriminell.

Meine Empfehlung wäre, Bukarest zu meiden (hässlich Stadt), dafür gibt es viele andere sehr schöne Städtchen mit attraktivem Kern, z.B. Sibiu, Cluj-Napoca, Brasov und viele andere.

Die Pässe Transfalgasan und Transalpina waren letztes Jahr bis Anfang Juni noch geschlossen - wann sie genau geöffnet haben, weiss ich nicht, variiert jedes Jahr.

Viel Spass!
IMG_6575.JPG
IMG_6536.JPG
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
150
Modell
BMW R 1200 GS LC
Meist wird ab 1. Juni die Totalsperre aufgehoben, ab 1. Juli dann bis 30. September für alle offen. Denke mitte Juni hat man mit Motorrad und guten Reifen keine Probleme mehr.
 
Thema:

Rumänien Mai 2024

Rumänien Mai 2024 - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023

    Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023: Ich werde spätestens Mai Richtung Rumänien/Bulgarien/keine Ahnung aufbrechen. Da ich die Tour allein angehe, schau ich gerade ein wenig, wer etwa...
  • Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?

    Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?: Hallo zusammen, im Mai 2016 plane ich eine Tour durch Osteuropa. Es werden etwa 3800 Km in 10 Tagen, vielleicht auch etwas mehr. Die Strecke...
  • Rumänien mitte Mai

    Rumänien mitte Mai: Hallo Zusammen:) Fahre mitte Mai für 10-12Tage nach Siebenbürgen ist vieleicht von euch noch jemand in diesem Zeitraum unterwegs.
  • Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai

    Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai: Ich plane Ende April/ Anfang Mai für eine Woche nach Rumänien oder durch den Balkan zu fahren. Die Anfahrt findet per Auto/Anhänger statt. Das...
  • Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023

    Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023: Ich werde spätestens Mai Richtung Rumänien/Bulgarien/keine Ahnung aufbrechen. Da ich die Tour allein angehe, schau ich gerade ein wenig, wer etwa...
  • Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?

    Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?: Hallo zusammen, im Mai 2016 plane ich eine Tour durch Osteuropa. Es werden etwa 3800 Km in 10 Tagen, vielleicht auch etwas mehr. Die Strecke...
  • Rumänien mitte Mai

    Rumänien mitte Mai: Hallo Zusammen:) Fahre mitte Mai für 10-12Tage nach Siebenbürgen ist vieleicht von euch noch jemand in diesem Zeitraum unterwegs.
  • Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai

    Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai: Ich plane Ende April/ Anfang Mai für eine Woche nach Rumänien oder durch den Balkan zu fahren. Die Anfahrt findet per Auto/Anhänger statt. Das...
  • Oben