runter Schalten klappt nicht

Diskutiere runter Schalten klappt nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, ich komme gerade aus dem Regen mit der Q Heim. Leider hatte ich auf der Fahr im Standverkehr auf einmal Probleme. Wenn ich...
A

abutzki

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
Guten Abend zusammen,

ich komme gerade aus dem Regen mit der Q Heim. Leider hatte ich auf der Fahr im Standverkehr auf einmal Probleme.
Wenn ich in der Fahrt vom dritten in den zweiten Gang schalten will, kann ich den Hebel durchtreten und es ist kein Wiederstand mehr da. Also habe ich die Kupplung ein Paar mal gezogen und es ging wieder. Selbstamer weise wollte jetzt der erste Gang auch nicht mehr rein. Im Stand schaltet die Q, aber wenn ich langsam an die Ampel rolle und dann runter schalten will ist kein Wiederstand da? Was kann das denn sein?

Danke und Gruß, Marcel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
entweder der Schalthebel geht schwer und nicht in die Mittelstellung zurück oder innen ist eine Rückholfeder gebrochen, würde ich vermuten.
Dazu muss soweit ich weiß das Getriebe raus und zerlegt werden. Ist innen wohl ne Kleinigkeit, bis es raus ist aber ein halber Tag.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Schalthebel mal fetten .... und sie Kugelköpfe vom Gestänge auch .... Federbruch unwarscheinlich .... meist liegt es am schwergängigen Schalthebel / Gestänge

am besten mal alles auseinander und mit Sprit reinigen und mit Fett wieder zusammen .... kommt in regelmäßigen Abständen, je nachdem wie viel Wasser bzw Staub im Spiel war.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fang beim Schalthebel an.
Ausbauen, die Welle reinigen und fetten und dann testen.
Die Kugelköpfe bei der Gelegenheit auch gleich schmieren ...

Wenn das nicht hilft, wird's aufwändig.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Wenn das Schalthebellager ausgenudelt ist ist das schalten auch ein Lottospiel.

Schalthebel neu lagern mit Kugellager dann weiß du ob es das Getriebe ist
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
So es tatsächlich an der Schalthebellagerung liegen sollte (Konjunktiv!), genügt es auch die Kunststoffbüchsen zu erneuern und bei dieser Gelegenheit die Gelenkköpfe zu prüfen ob auch sie ausgeschlagen sind. 18 Jahre hat die Konstruktion gehalten wozu also "Kugellager" (noch dazu in einer Spielzeugabmessung)?
4V1 Schalthebellagerung R11x0
gerd
 
A

abutzki

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
Hallo zusammen,
ich ware heute beim Freundlichen da ich direkt vor der Tür nicht mehr vom dritten Gang runter schalten konnte.
So wie es aussieht ist das Getriebe das Problem. Die Lagerung und das Spiel am Schaltgestänge sind super.


Aussage war, dass ich wohl ein neues Getriebe brauche :-( . Ich glaube ich verkaufe den Bock. Frust......

Gruß, Marcel
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Teil Nr.1 dürfte der Übeltäter sein,ist eigentlich einfach zu reparieren wenn man 10-12 Stunden in kauf nimmt

 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach Tom,
12 Stunden hört sich jetzt nicht sooo nach einfach an. Besonderes Werkzeug nötig, WHB? Packt das ein Hobbyschraubär? Du bist ja schon Halbprofi...;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Den Aus-/Einbau packt ein Hobbyschrauber. Dann das Ding saubergemacht und zu einem Reparateur geschickt.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Welle sollte eigentlich ohne groß Ausdistanzieren raus und rein gehen .... es wird ja sonst am Radsatz nichts verändert ....
 
A

abutzki

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
Tach zusammen,
welches Spezialwerkzeug brauche ich denn um das Getriebe ausbauen zu können? Oder geht es um einen Zentrierdorn und Führungen für den späteren Zusammenbau?

Was muss den am Getriebe genau gemacht werden? Muss ich dieses Teil tauschen oder wir da etwas dran repariert. Welche Kosten entstehen denn für die Getriebe Revision?

Danke und viele Grüße, Marcel
 
G

Gast20919

Gast
Du brauchst kein Spezialwerkzeug , um das Getriebe auszubauen ,nur ne Menge an Zeit und Platz .
bei YouTube gibt's Videos wie man vorgeht und bei EBay oder div. Schlachtern bekommt man Getriebe zw 200+500€
Ich selbst habe damals eine Nuss als Zentrierdorn genommen .
Also wenn Du Nusskasten ,Inbusschlüssel /Nüsse hast den blauen Anton an und ab in die Werkstatt und sag deiner Freundin Tschüss ,sie wird dich ne Zeitlang nicht sehen.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Nur so als Idee: wenn Getriebe schon mal auseinander, dann alle Lager und auch die Kupplung gleich mit wechseln?!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
dauert dann aber länger und wird erheblich teurer
ausserdem muß dann ausdistanziert werden
Kupplung würde ich mal messen ... wenn kurz vor Verschleißgrenze dann neu und den KurbelwellenSiRi unbedingt auch

wenn noch gut so lassen SirRi auch so lassen .... never touch a runing System .... warum Teile wechseln die noch ihre Arbeit tun ...
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi MArcel,

meld Dich mal per PN wo Du in Mannheim wohnst.

Komme aus Heppenheim, arbeite in Mannheim beim Benz, hatte mein Getriebe schonmal raus (allerdings komplett mit Endantrieb zwecks Kupplungswechsel).

Rep.-Buch kann ich Dir leihen.

mfg

benzler
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Getriebe reparieren wäre für mich auch kein Problem.
 
A

abutzki

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
Fehler gefunden?

Heute habe ich mal den Schalthebel und das Gestänge ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Fußhebel der recht schwergängig ist. Demontieren konnte ich den garnicht, da die Schraube so fest sitzt, dass ich selbst im Schraubstock mit Verlängerung keine Chance hatte. Mit ein bisschen Öl hat sich die Beweglichkeit verbessert und siehe da, ich kann wieder schalten.

Ich hoffe, dass es jetzt dabei bleibt und doch noch was am Getriebe ist.

Danke für Eure Rückmeldungen. Gruß, Marcel

Der Freundliche in Mannheim meinte, ein Getriebeschaden wäre nur zu vermuten, wenn bei getrenntem Gestänge da Getriebe nicht von alleine wieder in die Grundstellung geht. Das ist aber bei mir nicht der Fall.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn du die "Lagerung" des Fusshebels nicht demontiert bekommst, such nach einer gebrauchten. Deine wird bald wieder schwergängig werden.
...
Ich hoffe, dass es jetzt dabei bleibt und doch noch was am Getriebe ist.
...
DAS hoffst du nicht wirklich :D
 
Thema:

runter Schalten klappt nicht

runter Schalten klappt nicht - Ähnliche Themen

  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kann ich nicht runter schalten

    Kann ich nicht runter schalten: Hallo zusammen. Seit paar Wochen besitze ich BMW r 1200 gs 2005 bj. heute nach dem ersten fahrt habe ich festgestellt dass ich die Gänge in...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo Gemeinde, Guten Abend aus Duisburg, ich bin seit Mitte Oktober STOLZER Besitzer eine Neuen Adventure als Umsteiger von Suzuki GSX 1400. Ich...
  • Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...

    Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...: Naja, mangels besseren Wissens stell ich das mal absichtlich hier zu euch rein und nicht in die Technikecke... Gleich vor weg, ich glaube ich...
  • Getriebe hakeln beim runter schalten

    Getriebe hakeln beim runter schalten: Hallo ich schreibe hier für einen Kollegen mit einer 1100er GS Bj 94 und etwa 65tkm. Er hat leider kein Internet. folgendes Problem schildert...
  • Getriebe hakeln beim runter schalten - Ähnliche Themen

  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kann ich nicht runter schalten

    Kann ich nicht runter schalten: Hallo zusammen. Seit paar Wochen besitze ich BMW r 1200 gs 2005 bj. heute nach dem ersten fahrt habe ich festgestellt dass ich die Gänge in...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo Gemeinde, Guten Abend aus Duisburg, ich bin seit Mitte Oktober STOLZER Besitzer eine Neuen Adventure als Umsteiger von Suzuki GSX 1400. Ich...
  • Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...

    Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...: Naja, mangels besseren Wissens stell ich das mal absichtlich hier zu euch rein und nicht in die Technikecke... Gleich vor weg, ich glaube ich...
  • Getriebe hakeln beim runter schalten

    Getriebe hakeln beim runter schalten: Hallo ich schreibe hier für einen Kollegen mit einer 1100er GS Bj 94 und etwa 65tkm. Er hat leider kein Internet. folgendes Problem schildert...
  • Oben