Rutscher in den Alpen bzw Rutscher allgemein

Diskutiere Rutscher in den Alpen bzw Rutscher allgemein im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In fast jedem Reifen thread wird immer wieder geschrieben, dass man mit dem oder dem Reifen Rutscher in den Alpen hatte und den Reifen dann...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mpr4.jpgIMG_2899.jpgIn fast jedem Reifen thread wird immer wieder geschrieben, dass man mit dem oder dem Reifen Rutscher in den Alpen hatte und den Reifen dann wechseln möchte weil man nicht zufrieden ist....

Wir waren jetzt am Wochenende wieder vier Tage in den französischen und italienischen Alpen unterwegs. 4 LC´s mit NEXT, A3, MPR4 und CTA2.

Definitiv hatten alle vier Reifen irgendwann Rutscher zu verzeichnen. In den Alpen ist das Grip Niveau dermaßen unterschiedlich und in der Regel auch deutlich geringer als in den deutschen Mittelgebirgen. JEDER Reifen rutscht da.

Ich kann auch nach dieser Fahrt immer wieder nur betonen, dass Rutscher, gerade in den Alpen, mit zu 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit immer am unterschiedlichen Untergrund liegen. Es ist extrem staubig oder die Pässe sind geradezu glatt poliert...

Also nicht gleich alles auf den Reifen schieben, an dem liegt es sicher nicht. Auch nicht am A3 ;)

Unterschiede im Grip Niveau konnten wir bei allen o.a. Reifen definitiv nicht feststellen. Und auch der MPR4 (siehe Bild) der am Ende der Tour nicht mehr wirklich taufrisch aussah, hat bis zuletzt gut funktioniert
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In den Alpen ist das Grip Niveau dermaßen unterschiedlich und in der Regel auch deutlich geringer als in den deutschen Mittelgebirgen.....

Ich kann auch nach dieser Fahrt immer wieder nur betonen, dass Rutscher, gerade in den Alpen, mit zu 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit immer am unterschiedlichen Untergrund liegen. Es ist extrem staubig oder die Pässe sind geradezu glatt poliert...
alles nix Neues....

dazu kommen noch diverse Hinterlassenschaften
:poop:vom Viehtrieb.....
dieser


hat aber deutlich noch " Kurvenpotential"
:cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich werde vermutlich dafür in der Luft zerrissen... Ih gebe unseren strassen maximal 50% der verantwortung. Weitere 40% gebe ich an den Fahrer ab, der offenbar ausserhalb der Rennstrecke das Limit seiner Reifen sucht.
Und weitere 8-9% sind Zufall.
Den Rest schieb ich dann den Reifen in die Schuhe.
Aber dann müsste man ja die eigenen Fähigkeiten hinterfragen- also doch lieber weiter über Reifen reden ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was soll uns das Bild mit dem schleifenden Fuß sagen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ob die Prozentangaben stimmen ;) weiß ich nicht Holger. bei mir hält es sich so die Waage, 2 mal aufs Maul gehauen, weil die Geschwindigkeit nicht zum Können paßte, zweimal wegen Dreck auf der Straße (Kies und Kuhscheiße) fällt aber auch unter zu schnell. die restlichen Male einfach so abgeflogen, ohne hinterher die Ursache zu erforschen.

was soll uns das Bild mit dem schleifenden Fuß sagen?
dass die Ventildeckel noch massig Platz haben

der Streifen auf dem Hinterrad ist auch kein Rutscher wegen Gripabriß in Schräglage. Dann ginge er nämlich nicht über die Mitte, sondern von der Mitte an die Flanke
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das nur das Fahren am Tellerrand die Flanken des MPR 4 ausnutzt,das Knie hängt dann übern Abgrund?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Von denen ist mir aber noch kein ganzes Prozent begegnet:D!
Ok, häufiger findet wohl das Limit die Fahrer...

Aber wenn du mal in der alten Welt bist, setz dich mal ne Weile an die Auffahrt vom Grimselpass. Oder irgendwo am Wehratal an den Rand. Dann weisst du, was ich meine...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Horden von Wahnwestentragenden Rentnern?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Die modernen Tourensport- und Semi-Enduroreifen bieten schon ein gutes Grip-Niveau.


Und wie man sieht, sind die Dinger heute allesamt sehr gutmütig.


Ein digitales Verhalten wie früher ist glücklicherweise passe'.


Zudem kommt noch die Traktionskontrolle der LC, die einen schon sehr früh ermutigen kann, voll aufzureissen.


Damit ist für sorgenfreies Ballern gesorgt.


Man sieht es auch am seitlichen Sägezahn von Max's 4er.


Und von den "der is ja noch nicht auf Kante hinten" Monierern:


Ich lass mir das gerne mal zeigen, wie man den 4er hinten, in der LC Dimension, auf Kante fährt


PS: Und wegen schleifender Fussspitze: Die Monierer wollen doch nicht im Ernst behaupten, Max ist auf der öffentlichen LS langsam unterwegs gewesen A bisserl mehr geht ja immer, aber das war auch nicht das Thema...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi,

irgendwann ist man beim Gasaufreisen in Schräglage immer an der Grenze.
Da braucht man nichtmal solche PS-Monster die ihr habt.
Selbst bei meiner "zahmen"R100GS und den CTA2 auf einer Kartbahn (Kurventraining) mit richtig Gripp (auf normalem Asphalt gibts bei meiner Elsa keine Stoppies) ist mir am Kurvenausgang beim beschleunigen in Schräglage nach viel üben dann das Hinterrad ein wenig gerutscht.
Na und, hat man doch alles in der (rechten) Hand. Die muss nur schnell genug sein.
Ach ja vergas, viele haben ja den elektronischen Schnickschnack der das macht. :)
Ein paar runden mit ner R1200GS (2014er) zeigte eben dann, dass das in vielen Kurven passiert.
Wie gesagt na und, ist deswegen auch nicht der Anakee3 (R1200GS)schuld.
(Und wer jetzt behauptet, dass der A3 schon heftig rutscht, sollte sich mal die Drehmomentkurve am Hinterrad im zweiten Gang für beide Töffs besorgen!)
Ach ja, behaupte mal, dass in den Alpen der Asphalt keines wegs rutschiger ist.
1. ist man in den Alpen in ständigem Training und fährt dadurch schneller, heftiger...
2. Haben die meisten bei ihren normalen Strecken nicht dieses Terrain und sind wahrscheinlich meist in einem höheren Gang unterwegs. Folge weniger Drehmoment am reifen.
Trifft natürlich nicht bei Verunreinigung zu. (Wo hat der den "Kacke" Smiley her? )
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mir ist das völlig wurscht, wie viel der Reifenumfangs jemand verwendet, ob er mit den Füßen, oder den Rasten schleift, oder von mir aus auch gar nicht. Lädt jemand jedoch Bilder in einem Forum hoch, die suggerieren sollen, dass er schnell und schräg unterwegs ist, muss er sich schon anhören, dass das zumindest aus den Bildern bei aller Liebe nicht hervor geht. Auf dem ersten Foto ist keine wirklich dramatische Schräglage zu sehen, das andere Foto zeigt einen durch viel Beschleunigung auf der Geraden und leichten Kurven eckig gefahreren Schlappen, der auf den Flanken noch bestens aussieht
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
sehr nobel formuliert !
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Dass bei richtiger Fußstellung noch 5cm mehr Schräglage drin sind...

zum 2. Bild: dass der PR4 auf der Autobahn totgefahren wurde...
stimmt.. da waren knapp 3000 Autobahnkilometer dabei.. lässt sich nicht vermeiden, wenn wenig Zeit da ist
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
(Wo hat der den "Kacke" Smiley her? )
OT: Du findest den Thread also :poop:?

Auf den Smilie clicken, danach auf "Mehr" und schon kannst du dir die :poop: raussuchen.
:high5:

BTT: Holzreifen rutschen nun mal schneller als Sportschluffen, dafür aber kontrollierter. Kleine Drifts machen doch Spaß (sofern man kein Moped mit ASR fährt das einen einbremst).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
stimmt.. da waren knapp 3000 Autobahnkilometer dabei.. lässt sich nicht vermeiden, wenn wenig Zeit da ist
die Enduroversion vom RP4 hat - im Gegensatz zur Version für Sporttourer - in der Mitte keine harte Mischung. D.h., du tötest auf einer GS diesen Reifen, wenn du ihn mit höherer Geschwindigkeit auf Autobahnen fährst (140+). So ein Reifen macht nur Sinn, wenn man ihn auch entsprechend in den Kurven bewegt, um sein mögliches Spektrum auszunutzen (das ist auf dem Bild überhaupt nicht zu erkennen). Fährt man ihn "normal", dann war wohl der "will haben" Reflex größer als die Vernunft... In diesem Fall ist man mit einem TA2 oder Next um Klassen besser bedient, die Reifen halten dann auch länger.
 
Thema:

Rutscher in den Alpen bzw Rutscher allgemein

Rutscher in den Alpen bzw Rutscher allgemein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an

    Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an: Biete diese 76 MO Zeitschriften in einem Neuwertigen Zustand in einem Rutsch an. Der Versand ist zu teuer, vornehmlich an Abholer zum...
  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Guten Rutsch....

    Guten Rutsch....: ....aber nur für heute und ansonsten bitte nie ohne definitive Absicht. Bei allem :fechten: hier schätze ich Euch in diesem Forum und wünsche...
  • Reifen Rutscher

    Reifen Rutscher: Hallo, ich habe Heute nochmals meinen Scorpion Trail II angeschaut und wollte bei dem Wetter ne Runde drehen. Aber erst mal die Vorgeschichte, am...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an

    Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an: Biete diese 76 MO Zeitschriften in einem Neuwertigen Zustand in einem Rutsch an. Der Versand ist zu teuer, vornehmlich an Abholer zum...
  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Guten Rutsch....

    Guten Rutsch....: ....aber nur für heute und ansonsten bitte nie ohne definitive Absicht. Bei allem :fechten: hier schätze ich Euch in diesem Forum und wünsche...
  • Reifen Rutscher

    Reifen Rutscher: Hallo, ich habe Heute nochmals meinen Scorpion Trail II angeschaut und wollte bei dem Wetter ne Runde drehen. Aber erst mal die Vorgeschichte, am...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Oben