Rutschige, sehr glatte Sitzbank

Diskutiere Rutschige, sehr glatte Sitzbank im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, bei meiner Dicken ist die Sitzbank spiegelblank. Man hat keinen vernünftigen Halt auf dem Teil und rutscht ständig hin und her...
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hallo Gemeinde,

bei meiner Dicken ist die Sitzbank spiegelblank. Man hat keinen vernünftigen Halt auf dem Teil und rutscht ständig hin und her.
Habt Ihr vielleicht ne Möglichkeit oder vielleicht ein Mittel was hier Abhilfe schaffen kann ohne sie gleich neu Beziehen zu müssen ?
 
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Jupp, danke :toomuchinfo:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Gemeinde,

bei meiner Dicken ist die Sitzbank spiegelblank. Man hat keinen vernünftigen Halt auf dem Teil und rutscht ständig hin und her.
Habt Ihr vielleicht ne Möglichkeit oder vielleicht ein Mittel was hier Abhilfe schaffen kann ohne sie gleich neu Beziehen zu müssen ?
Das Zeug was sie so glatt macht runter wischen?
Etwas drauf legen?
Mit Schleifpapier leicht Anrauen?

Ich weiss nicht wie wichtig dir Optik ist.
 
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hallo AndreasXT600,
danke für die Tipps. Hab mir soeben von Motul den Seat-Cleaner bestellt. Mal sehen ob das funzt.
In der Werbung versprechen sie ja eine sauberer und rutschfreie Sitzbank. Werbung halt !!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Werde über Erfolg oder Misserfolg hier berichten. Gruß
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Hallo Gemeinde,

bei meiner Dicken ist die Sitzbank spiegelblank. Man hat keinen vernünftigen Halt auf dem Teil und rutscht ständig hin und her.
Habt Ihr vielleicht ne Möglichkeit oder vielleicht ein Mittel was hier Abhilfe schaffen kann ohne sie gleich neu Beziehen zu müssen ?
Hallo,

im Laufe der Zeit reibt sich das Kunstleder glatt, je nach Beinkleid ist es wie eine Politur. Es ist ja nur eine dünne Kunststoffschicht auf einem Gewebe, das im Werk mit Walzen geprägt wird, meist in Lederoptik.

Letztendlich wird Dir nur ein neuer Bezug helfen, mit frischer Narbung. Ein guter Sattler/Polsterer macht Dir das für kleines Geld. Wichtig ist dabei dass die Form des Fahrersitzes in einem Stück nur sehr schwer zu beziehen ist. Im Werk wurden die Bezüge damals thermisch vorgeformt.

Wenn der Bezug zu stark gespannt wird, biegt sich die Oberkante des Fahrersitzes vom Tank weg und es entsteht ein unschöner Spalt.

Gegen das Rutschen hilft vorerst die waagerechte Montage des Fahrersitzes. Man man ihn ja vorn und hinten in der Höhe variieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Brachialmethode: So eine Kofferraum-AntiRutschmatte für ein paar EUR kaufen, einen Streifen davon abschneiden und über den Sitz legen.
Da kannst Du nur noch aufsteigen und Dich hinsetzen. Drüberrutschen geht nicht mehr. Das Ding "klebt" Dich fest.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich reinige die Sitzbank von Zeit zu Zeit mit Spühli,
dick auftragen, 5Min. einziehen lassen, dann abwaschen.
Egal ob Leder oder Textilhose da rutscht nix mehr.

Allzeit gute Fahrt, mit optimalem Sitz !!!
Benny
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Lass' Deine Sitzbank beim Sattler neu beziehen mit rutschfestem Kunstleder (ich hatte mir mal zwei m² vom dem Touratec-Bezug besorgt) - und das Fahren macht wieder doppelt Spass. Garantiert!

Viele Grüße

Kurt
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Wie wäre es mit so einem Cool Cover - Sitzbanküberzug in Netzstrumpfhosenoptik? :D
Soll auch gegen das Schwitzen helfen..
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
... ich geb meins nicht mehr her.
Habe früher über die Leute gelacht, die mit so nem Pelz rumfahren... seh ich heute ganz anders.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
unglaublich.
schleifpapier in kombination mit schaffell, spüli und antirutschmatte ist sicher optimal.

ernsthaft... jetzt:
sind wir hier von geisteskranken umgeben?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Fehlt nur noch der rutschfeste Hämorrhoiden Ring :bounce:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich reinige die Sitzbank von Zeit zu Zeit mit Spühli,
dick auftragen, 5Min. einziehen lassen, dann abwaschen.
Egal ob Leder oder Textilhose da rutscht nix mehr.

Allzeit gute Fahrt, mit optimalem Sitz !!!
Benny
Guter Tip.
Wahrscheinlich hat mal jemand die rutschige Sitzbank mit einem silikonhaltigen Pflegemittel behandelt. Unverdünntes Spülmittel entfernt das Silikon - wie auch Fettrückstände, die möglicherweise durch eine zu gut eingefettete Lederhose auf den Bezug der Sitzbank gekommen sind.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Es gibt aus dem Zubehör für Reiter dieses hier:

04ECE022-74A0-4967-89C6-015F77505CB5.jpeg


Funktioniert auch auf Kunstleder super.
 
Thema:

Rutschige, sehr glatte Sitzbank

Rutschige, sehr glatte Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Stiefelinnenleder rutschiger machen?

    Stiefelinnenleder rutschiger machen?: Hallo, vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Meine alten aber geliebten Cowboystiefel wurden vom Schuster mit einem neuen, dünnen Fersenleder das...
  • Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?

    Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?: Liebe Gemeinde, ich frag das jetzt mal, auch wenn ich weiß dass neue Reifen, speziell der Vorderreifen vorsichtig eingefahren werden sollten. Mich...
  • Rutschige Sitzbank

    Rutschige Sitzbank: Hallo zusammen, war heute das erste mal mit meiner Q unterwegs,und das teil macht richtig spass. Was mich stört ist die rutschige Sitzbank,beim...
  • Rutschiger Asphalt in Slowenien

    Rutschiger Asphalt in Slowenien: Hallo zusammen, in einigen Beiträgen kam das Thema schon mal auf. Einige User hatten sogar schon Stürze, andere (u.a. ich) warnen in ihren...
  • Grüße aus dem rutschigen Sauerland(-2 Grad und glatt)

    Grüße aus dem rutschigen Sauerland(-2 Grad und glatt): Hallo zusammen, ich wollte mal kurz alle begrüßen und ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr wünschen. Bis später ... Gruß aus...
  • Grüße aus dem rutschigen Sauerland(-2 Grad und glatt) - Ähnliche Themen

  • Stiefelinnenleder rutschiger machen?

    Stiefelinnenleder rutschiger machen?: Hallo, vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Meine alten aber geliebten Cowboystiefel wurden vom Schuster mit einem neuen, dünnen Fersenleder das...
  • Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?

    Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?: Liebe Gemeinde, ich frag das jetzt mal, auch wenn ich weiß dass neue Reifen, speziell der Vorderreifen vorsichtig eingefahren werden sollten. Mich...
  • Rutschige Sitzbank

    Rutschige Sitzbank: Hallo zusammen, war heute das erste mal mit meiner Q unterwegs,und das teil macht richtig spass. Was mich stört ist die rutschige Sitzbank,beim...
  • Rutschiger Asphalt in Slowenien

    Rutschiger Asphalt in Slowenien: Hallo zusammen, in einigen Beiträgen kam das Thema schon mal auf. Einige User hatten sogar schon Stürze, andere (u.a. ich) warnen in ihren...
  • Grüße aus dem rutschigen Sauerland(-2 Grad und glatt)

    Grüße aus dem rutschigen Sauerland(-2 Grad und glatt): Hallo zusammen, ich wollte mal kurz alle begrüßen und ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr wünschen. Bis später ... Gruß aus...
  • Oben