S1000R

Diskutiere S1000R im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Meine GS 1250 wird mir langsam etwas schwer. Ich mag das Moped wirklich sehr und wenn sie fährt ist es meistens auch gut damit...
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
606
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Guten Morgen
Meine GS 1250 wird mir langsam etwas schwer. Ich mag das Moped wirklich sehr und wenn sie fährt ist es meistens auch gut damit umzugehen… Hab über 45 Jahre im Handwerk gearbeitet und mag das schwere Teil nicht so gerne in der Garage rangieren
Hab noch meine alte K 75S , die benutze ich öfter..
So bin ich jetzt vorsichtig auf der Suche nach einer passenden Lösung.
Die S1000R unserer Hausmarke habe ich Mittwoch ausgiebig ausprobiert. Tolles Teil, sehr leicht um die 200kg, Sitzposition ist nicht gut, Körper ist zu weit nach vorne gerichtet, vielleicht ist eine Lenkererhöhung gut, ich bin fasziniert von der Leistung und Leichtigkeit . S1000XR ist auch so ein Teil groß wie ein Pferd, BMW sollte es sein, mein nächster Angriff ist die R12 Nine T. Probefahrt kommt noch, ich müsste mich natürlich von meiner GS trennen, fällt schwer…weiß noch nicht genau wie ich mich entscheiden werde
Gruß vom Peter
IMG_2891.jpeg
IMG_2888.jpeg
IMG_2887.jpeg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.370
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bleib bei deiner GS.

Die S verleitet zum Dauerschnellfahren und hat eine nervige Kette. Wenn dir außerdem die Sitzposition nicht passt, bist du nicht der Sportfahrertyp (was in unserem Alter ja kein Qualitätsmangel ist) und das Ding wird dann schnell langweilig.

Die R nineT dagegen ist zwar gemütlicher und wirkte auf mich sehr ausgereift (wenig mechanische Geräusche), war mir aber irgendwie zu wenig Motorrad und vom Fahrwerk her auch nur 2. Klasse.

Gruß
Serpel
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.796
Ort
Bayern
Modell
BMW
war mir aber irgendwie zu wenig Motorrad und vom Fahrwerk her
Da hockst du als längerer Kerl drauf, wie der sprichwörtliche Affe aufm Schleifstein.
Ist eher was für Cafe-Racer/Eisdielenfahrer.
Man überwinde sich und teste den Geheimtipp F900 GS - spürbar leichter , saubequem und eben kein 5-6-Zentner-Klumpen.
Und preiswert ist sie auch; größere Mängel unbekannt.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
1.154
Oder es wird sich über zu viel Gewicht beschwert, hat dann den ganzen Eimer mit Eisenrohr eingerüstet, Topcase, Koffer, wo das Zeug vom letzten Urlaub noch drinliegt, Hauptständer, das Cockpit zugebaut,
Windschild wie eine Haustüre, Spritzzusatzschutz, Ventildeckelschutz, Radar, Sitzheizung..

Und vergleicht das Eisenschwein dann mit einer Kreissäge.

R 1250 wäre wenigstens noch ein angenehmer Boxer.

Die XR hätte das genannte Sitzproblem nicht und wäre auch noch reisetauglich.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
1.373
Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 349.000 km
Bei etwas schwer besteht doch noch gar kein Handlungsbedarf, bei "viel zu schwer" oder gar "geht gar nicht mehr", solltest du handeln. Cheers!
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
606
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Mein Bruder hat gesagt eine S1000R ist nicht für ältere Herrn geeignet 😓
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.900
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
R1250R...? :schulterzucken:

Oder die neue R12G/S.
Bist dann zwar nicht mehr der King beim Ampelpokal, aber fahren, rangieren und Sitzposition sollten kein Problem sein.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.286
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hatte die 1000XR mal als Ersatzmaschine. Freute mich riesig, wollte die schon lange mal fahren. War dann aber enttäuscht und hat mich gar nicht abgeholt. Wusste ich schon nach 2Km. Bin dann nur nach Hause gefahren und danach wieder zurück zum Händler. Nicht mal einen Umweg genommen.

Das schlimmste was mich gestört hatte, war die Sitzposition. Diese enge blöde Sitzmulde. Man fühlt sich völlig eingequetscht dort und sass wirklich beschissen und Hinter schmerzte schnell und es zerdrückt einem... naja ihr wisst schon.

Unterrum ist Leistung eher Mau, wenn man sich an die Boxerwucht gewöhnt ist. Ist eben Drehzahlmotor, der gedreht werden will. Aber dann ist man massiv zu schnell, vor allem in der Schweiz. Da hat man Fahrausweise nicht sehr lange mit so was. Was absolut erste Sahne war, war das Getriebe. Das beste, was ich je gefahren bin. Butterweich, kein Schaltlärm. QS absolut perfekt, gibt nix besseres. Da braucht man absolut kein ASA wie bei der 13er.

Also Reisemaschine würde es noch gehen, Koffer kann man montieren und Gepäckträger gibts auch (ausser bei der M). Aber Federung dann von der harten Sorte und auch wenig Federweg. Wenn man viel damit schlechte Strassen fährt, eher nicht.

Die R ist dann natürlich alles andere als Reisetauglich. Eben wirklich nur für eine Feierabendrunde.

Aber geh mal die neue 13er fahren. Ist definitiv kein Vergleich zur 1250er. Dort hast du das Gefühl, fährst eine 900er. Dass sie etwas leichter ist, spürt man auch. Und mit Rentnerlift extrem gut zu rangieren. Für mich klarer Fortschritt zur 1250er.
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
606
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Was ihr hier schreibt ist sehr interessant und ich mach mir wirklich Gedanken, fahre ja schon seit meiner frühsten Jugend Motorrad, doch so eine Entscheidung hat nichts damit zutun
Habe früher schon mal den Fehler gemacht und zu früh, unüberlegt verkauft was mich im Nachhinein geärgert hat, aber alles Luxus Probleme , es gab für mich früher auch mal andere Zeiten wo ich jede Mark umdrehen musste… das ist mir bewusst
Danke euch und Gruß vom Peter
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
1.154
Naja, Lenkerendenspiegel, phöser Auspuff..., sowas macht man nicht, wenn man ein alter Hase ist.

Und Kreissägen können viele nicht mehr hören.
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
606
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Alles relativ…Als ich Kind war waren 40 Jährige für mich „Ältere Herren“ mit Hut , zurück gekämmten Haaren und Kassenbrille, jetzt bin ich 62 und fühle mich noch nicht so richtig alt😌
 
B

bart.k

Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
17
Ort
89155 Erbach
Modell
S1000R, S1000XR, R Nine T
Ich bin Bj 56.
In Lenkerendenspiegel sehe ich mehr wie im serienmäßigen Spiegel der GS und der Auspuff ist in keinster Weise phöse. Einfach mal ohne Propellerbrille anschauen.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.652
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R 12 Nine T, R 1200 G/S, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin,
bin die neue R12 G/S probegefahren, logischerweise nach der Bestellung.
Meiner Meinung nach unterm Strich,😃, der wahrscheinlich beste Landstraßenmotor von BMW. Aber sicherlich die handlichste G/S oder auch GS ever.
Knapp 110 PS bei satt Drehmoment in Verbindung mit der, bin verliebt, Optik.
Fahr Sie mal Probe. Vielleicht passt es ja und du hast eine Sorge,😉, weniger.

Noch einen sonnigen Dienstag
Boxerdriver
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber geh mal die neue 13er fahren. Ist definitiv kein Vergleich zur 1250er. Dort hast du das Gefühl, fährst eine 900er. Dass sie etwas leichter ist, spürt man auch. Und mit Rentnerlift extrem gut zu rangieren. Für mich klarer Fortschritt zur 1250er.
Ist sie zu schwer, bist du zu schwach :grin:
 
Thema:

S1000R

S1000R - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Es kommt eine neue S1000RR u S1000R

    Es kommt eine neue S1000RR u S1000R: Hallo, habe im Internet mitbekommen das eine Neue S1000RR kommt. Wird wahrscheinlich in Köln vorgestellt. Die S1000R bekommt eine Version mit dem...
  • Umstieg von S1000R auf Adventure LC

    Umstieg von S1000R auf Adventure LC: Hallo zusammen. Vor paar Wochen hatte ich angefangen mitm Gedanken zu spielen mir eine GS als Zweitmoped für Winter & Regenzeit zu holen. Nach...
  • Erledigt BMW F800GS, F700GS, F650GS, S1000R Halterung Klemmung Navigator

    BMW F800GS, F700GS, F650GS, S1000R Halterung Klemmung Navigator: Verkaufe eine gebrauchte komplette Navigator Halterung/Klemmung Originalteilnummer: 77527724487 Halterung Klemmung Navigator VB 45,-- Passt auf...
  • BMW F800GS, F700GS, F650GS, S1000R Halterung Klemmung Navigator - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Es kommt eine neue S1000RR u S1000R

    Es kommt eine neue S1000RR u S1000R: Hallo, habe im Internet mitbekommen das eine Neue S1000RR kommt. Wird wahrscheinlich in Köln vorgestellt. Die S1000R bekommt eine Version mit dem...
  • Umstieg von S1000R auf Adventure LC

    Umstieg von S1000R auf Adventure LC: Hallo zusammen. Vor paar Wochen hatte ich angefangen mitm Gedanken zu spielen mir eine GS als Zweitmoped für Winter & Regenzeit zu holen. Nach...
  • Erledigt BMW F800GS, F700GS, F650GS, S1000R Halterung Klemmung Navigator

    BMW F800GS, F700GS, F650GS, S1000R Halterung Klemmung Navigator: Verkaufe eine gebrauchte komplette Navigator Halterung/Klemmung Originalteilnummer: 77527724487 Halterung Klemmung Navigator VB 45,-- Passt auf...
  • Oben