Saisonabschlusstour Marokko

Diskutiere Saisonabschlusstour Marokko im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die Saisonabschlußtour meiner neuen Q war diesmal eine im Stil von TUI oder Neckermann fremd organisiert. Von Vorteil ist dass man sich um fast...
K

krampfradler

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Die Saisonabschlußtour meiner neuen Q war diesmal eine im Stil von TUI oder Neckermann fremd organisiert.
Von Vorteil ist dass man sich um fast nix kümmmern muss. Im Gegenzug sind die "Schäferhunde" recht engagiert und sprechen erstmal das Recht der freien Entscheidung ab. Naja, das war schnell geregelt, bin ja kein Kind. Wobei der eine oder andere Teilnehmer dieser "Fürsorge" bedurfte.
Ca. 10% haben sich, wie ich, selbstständig der Tagesetappen gewidmet. Dafür habe ich mich nirgends verfahren und bin keinem kreiselnden Guide gefolgt.:p
Und gesehen habe ich auch das was ich wollte und nicht nur das Kennzeichen des Vordermanns.
Ein paar Bilder, auch von der Anreise, sind hier zu sehen:
Q Treiber
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

seht schöne Bilder, auch die Destination von dir könnte mir gefallen, allerdings habe ich irgendwie Muffe wegen den "Extremen" da.
Auch ich habe dieses Jahr eine geführte Tour nach Sardinien gemacht, habe aber zwiespältige Eindrücke gehabt. Hotel war echt super, allerdings waren die beiden Tourguides die ich erlebt habe nicht nach meinem Geschmack. Nach einer ganztägigen Anreise Mit einem Tourguide tourten wir als Gruppe! ein Stunde suchend durch den Hafenbereich von Genua weil er den richtigen Fährterminal gefunden hat. Auf der Insel ging es ebnfalls einige Male suchend durch die Gegend, das hätte ich auch alleine so hinbekommen. Ein Gruppenwechsel auf meine Nachfrage hin war nicht möglich,ich hatte mich irrtümlich (war mein versehen) in die langsammste Gruppe angemeldet. Insgesammt habe ich die Tourguides als sehr von sich eingenommen wahrgenommen. Ich habd dann auch den Rest allleine getourt, das empfand ich als wesentlich angenehmer, naja war halt ein Versuch. Wenn ich mir deine Bilder anschaue dann bin ich mir relativ sicher das wir den gleichen Anbieter hatten.

gruß
gstommy68
 
K

krampfradler

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@gstommy68: Das war, zumindest nach hörensagen, in Marokko nicht viel anders. An der Fähre in Nador war ich erster, dann der Gepäckbus und danach lange nichts. Anderseits muss man beachten wer & was dabei war. Einige hatten nicht mal eine Karte dabei, vom GPS ganz zu schweigen. Andere hatten ein GPS die Sachkunde reichte bestenfalls für einen Bikertreff. Von daher war die Kindergartentantementalität der Guides teilweise angebracht. Ich habe klar gemacht dass ich nicht nur alt sondern auch selbstständig bin, danach war das kein Problem. Dank bester Koordinaten habe ich alles ohne kreiseln und verfahren gefunden.
Dazu passt aber ein Erlebnis: Marrakech->Souks: Ansage von der Orgaleitung = "Passt auf eure Sachen auf und haltet sie gut fest".
Rate mal wessen Handy nachher weg war?:mstickle:
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Nette Bilder,
auf zwei davon ist meine K75GS in Marrakesch. Ich vermute, ich weiss welchen Veranstalter du meinst. In Rissani haben wir mit zwei Teilnehmern im Café geredet und in Marrakesch auch. Die waren im Prinzip zufrieden, allen kann man es nie recht machen. Und viele organisiert Reisende brauchen hält etwas Anleitung. Wir reisen immer auf eigene Faust, allerdings kann ich mir vorstellen das es ein Tourguide nicht immer leicht hat,
Rainer
 
K

krampfradler

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@Rainer Bracht: Ich hoffe ihr habt das Zimmer für alle Passagiere deiner K75 erhalten.:o
Über Orga & sonstiges kann ich nichts Nachteiliges berichten, da hat alles gepasst und bestens funktioniert. Ich würde die gleiche Tour nochmals machen, allerdings mit individuell angepassten Routen. Etliche haben neue Freunde gefunden und sich bereits für andere Touren dieses Veranstalters verabredet.
Was mich reizt sind die Momente abseits der Massen(>4Personen).
Genussvolle Pausen mit schönen Aussichten
Q Treiber
Q Treiber
oder wie in Ma. ein spezieller Kontakt zum Inländer.
GC4F6GR SELWA (Traditional Cache) in Morocco created by JOKAJI :)
Beeindruckt hat mich in Ma. der Kontrast zwischen Alt & Moderne in der Form des 6-8jährigen Mädchens das mit Smartfon in der Hand den Schulweg auf einem Esel absolvierte. Bis ich die Kamera raus hatte wars vorbei. Zumindest Mobilfunktechnisch ist bei uns genauso Pampa wie in Marokko.:rolleyes:
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Schön das es dir gefallen hat.
In Marrakesch haben wir ein Riad gefunden, nur 200m vom Djemal el Fna. Ansonsten gab es mit Unterkünften für Molly keine Probleme. Beim campen natürlich eh nicht.
Das letzte Mal war ich 2009 im Land, seitdem hat sich viel getan. Kaum noch Eselkarren, dafür chinesische Lastendreiraeder. Viele Strecken asphaltiert usw.
Zum reisen wird es immer einfacher, hat auch was. LG,
Rainer
 
K

krampfradler

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@juekl:
N40° 16.537 E9° 35.625
Pass auf dass du keinen Meter zu weit fährst.


-------
N40° 22.772 E9° 38.360
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Danke für die Fotos, Dany und ich finden ,Molly ist eine Bereicherung für jedes Bild.
Ich hoffe, Ihr seid gut Heim gekommen. Wir hatten ab Sete 1300 km kalt und viel Regen. Liebe Grüsse,
Dany und Rainer
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Mit welcher Kamera sind die Bilder entstanden. Die enthaltenen GPS Daten und zugleich der Zugriff auch die Karte finde ich genial! Wie geht das?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@juekl:
Der Eingang zur "Galeria" ist leider inzwischen aufgeschüttet worden, so daß die Durchfahrt per Mopete nimmer klappt. Nur noch Spaziergang geht. (mein Wissen ist Stand Mai 2015)

Und richtig interessant am Monte Tuttavista ist die Abfahrt am Kreuz vorbei, quasi in Fortsetzung der Fahrtrichtung im Video.
Sacksteil und sandig. Zu zweit aufm Moped ein kleiner Aufreger...

Grüße vom elfer-schwob
 
K

krampfradler

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@Rainer Bracht: Gib mir eine PM und ich sende sie dir in der Rohfassung zu.
 
K

krampfradler

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@Murphy83: Die Daten(stehen im Infofeld rechts) kommen von der Kamera, GPS aus dem Tracklog meines Zumo.
Mit Home - GPS-Track-Analyse.NET wird der Zeitstempel des Bildes mit dem Tracklog abgeglichen und in die Exif-Daten des JPG geschrieben. Dann benötigst du nur noch eine WebApp mit GM-Integration. :o
Übrigens, mein Server steht im Wohnzimmer und ist mit 2 Firewalls gesichert.:devil:
 
G

Gast 23088

Gast
Schöne Bilder. Die Dadesschlucht ist also auch schon asphaltiert. Wie sieht es denn mit der Todraschlucht und der Verbindung zwischen beiden aus? Auch schon Asphalt?
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Moin Achim,
die Dadesschlucht ist zwar bis oberhalb der Serpentinen geteert, aber wen du bis Imilchil weiter willst kommt schon noch Piste.
Mit Verbindung meinst du vermutlich die Strecke von Msemrir nach Tamtatouchte, das ist immer noch Piste, Todra ist auch Asphalt. Es wird immer mehr asphaltiert, auch die Strecke von Auf Benhaddou über Telouet ist mittlerweile Hymer tauglich, es hat noch ein paar Km Baustelle, das ist alles.
Viele Grüsse,
Rainer
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Moin Achim,
dann wird es ja Zeit das du wieder hin kommst. Marokko hat sich stark verändert, ist aber immer noch super. Pisten gibt es auch noch, wenn du möchtest.
 
G

Gast 23088

Gast
Ich war vor fünf Jahren noch mal in Marokko, aber nicht in der Dades-/Todraschlucht. Und ja, da hatte sich einiges verändert seit '97! (Und in den fünf Jahren seitdem sicher auch wieder einiges).
 
Thema:

Saisonabschlusstour Marokko

Saisonabschlusstour Marokko - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Saisonabschlusstour

    Saisonabschlusstour: falls jemand Lust hat ,kann sich gerne anschliessen wir fahren nach Thüringen (Schimberg) Freitag den 28.09. gegen 16:30 (Spinnerbrücke) los ...
  • 25.10.2009 Saisonabschlusstour Nordlichter

    25.10.2009 Saisonabschlusstour Nordlichter: Am Sonntag, den 25.10.09, fahren wir unsere Saisonabschlusstour. Wenn jemand aus diesem Kreise mitfahren möchte, bitte PN.
  • 25.10.2009 Saisonabschlusstour Nordlichter - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Saisonabschlusstour

    Saisonabschlusstour: falls jemand Lust hat ,kann sich gerne anschliessen wir fahren nach Thüringen (Schimberg) Freitag den 28.09. gegen 16:30 (Spinnerbrücke) los ...
  • 25.10.2009 Saisonabschlusstour Nordlichter

    25.10.2009 Saisonabschlusstour Nordlichter: Am Sonntag, den 25.10.09, fahren wir unsere Saisonabschlusstour. Wenn jemand aus diesem Kreise mitfahren möchte, bitte PN.
  • Oben