Samsung Smartphone als Weihnachtsgeschenk. Hülfe!

Diskutiere Samsung Smartphone als Weihnachtsgeschenk. Hülfe! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin! Mein Sohn wünscht sich ein neues Smartphone. Aktuell hat er ein S4 Mini. Da passen seine Pranken nun nicht mehr so gut drauf. Ich hab als...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Moin!

Mein Sohn wünscht sich ein neues Smartphone. Aktuell hat er ein S4 Mini. Da passen seine Pranken nun nicht mehr so gut drauf.

Ich hab als Applejünger nur überhaupt keine Ahnung von Samsung. Da gibt’s offensichtlich einige Modelle unterhalb der sündteuren Topmodelle.

Was sollte man nehmen, wenn 300€ die Obergrenze sind? Gibt’s das was taugliches von Samsung? Oder ein gebrauchtes S6?

Ich hab keinen Schimmer...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schenk doch deinem Junior einen Gutschein im Wert von X, dann soll er sich das Telefon selber aussuchen und die Differenz auch selber draufzahlen.
 
D

Defender29

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
6
Ort
Saarland
Modell
1250 GS HP
Hallo Lewellyn,

ich benutze seit Jahren das Samsung Galaxy S5. Ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber neu unter 300 € zu bekommen.
Ist ein TOP Smartphone, ist wasserdicht (Spritzwassergeschützt) und hat eine gute Kamera. (finde ich zumindest als Laie) Das Smartphone begleitet mich auch auf meinem Motorrad mit der Calimoto Software zum navigieren. Ob es den Erwartungen deines Sohnes entspricht weiß ich nicht. Mein Sohn hat schon sein teures Eierphon gecrasht (er ist Maurer, er hat es wohl mit einbetoniert:rolleyes:) und ist jetzt mit dem S5 zufrieden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch das A5 lohnt sich anzuschauen.
Meine Frau hat das von 2016 und ist sehr zufrieden.
Hat 5“, macht gute Fotos, ist wertig verarbeitet ...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wünscht er sich ein "Smartphone" oder ein "Samsung"?

Irgendwie hab ich den Eindruck die Breite Masse kapiert gar nicht, dass es neben Samsung noch andere Hersteller mit Android-Smartphones gibt.

Ich nutze seit einiger Zeit ein Huawei P9 Lite und bin sehr positiv überrascht.
Für das Geld überraschend gut ausgestattet, Verarbeitung gut bis sehr gut.
Aber halt nix zum rumposen, dafür bezahlt man auch (noch) nicht so übertrieben viel für den Namen.

Aber alles in allem würde ich den Vorschlag mit dem Gutschein unterstützen.
Soll er sich selbst eins aussuchen. Wenn's dann nicht so toll ist wie erwartet, hat er sich das wenigstens selbst eingebrockt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es soll halt Samsung sein. Weniger wegen des Namens als weil Umgewöhnung ist unerwünscht.

Gutschein ist so unbestimmt, er ist da auch nicht der Fitteste in Handywissenschaft.
Wenn er was wüsste, wäre der Wunsch konkreter. ;)

A5 oder J5 gibt’s wohl auch noch. Weiß jemand die Unterschiede?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe gerade für einen Kollegen ein S4 gekauft und konfiguriert, er hatte ein S3 mit
Mikro-USB wackelschaden. Hat gekostet 180 Euro

Er wollte es so.

Aber Android 4.4 o.Ä. und 16 MB Speicher, mir wäre das zu wenig und mit meinem
Android 7.1.1 funktioniert jede Software

Ich habe ein Xperia Z3+ ist schon eine Fortschritt gegen das alte Xperia Z3

Leider hat Sony bei dem Z3+ auf dem Display eine verkratzfreudige Folie fest installiert
wo vorher das Z3 2,5 Jahre ohne jeglichen Kratzer betrieben wurde versagt das Z3+
nach ein paar Tagen kläglich, dank Folie.

Und Achtung, Sony ist so um dein Gehör bemüht, dass du in eine lauten Umgebung
schnell am Anschlag bist und trotzdem nicht viel hören kannst
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
meine Sortiereung ->

Samsung - Android OS 6 ( Marschmallow ) - mindestens 5" Display - mind. 32 GB Ram (der Rest ist ja erweiterbar )

SAMSUNG Mobil

- A5 klingt doch schon mal gut - nach oben ist ja immer alles offen....;)

mal zum Vergleich - A5 / S7

Comparison/ A5 vs. S7
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Diese Handyvergleichsseite ist echt toll. Danke!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Für Nichteingeweihte:
er meint wohl ROM, also den internen Speicher zur Ablage von Apps und deren ganzer Schmodder.
Der Arbeitsspeicher, das RAM, ist meist deutlich kleiner.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo lewellyn

kaufe ihm ein gutes gebrauchtes galaxy s7 die bekommste in kleinanzeigen in gutem zustand ab 250 öcken.
find ich besser als ein zweitliga modell der a klasse

lg andreas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es soll halt Samsung sein. Weniger wegen des Namens
Wirklich ? Die Töchter eines meiner Kollegen zum Beispiel machen es nicht unter dem Eifon.
Mit Samsung macht man aber nichts falsch, von Ausreißern abgesehen stimmt die Qualität meistens, mit meinem im Herbst gekauften J7 bin ich jedenfalls zufrieden.
Es gibt aber einige (noch?) nicht so bekannte Namen, die erst noch groß werden, wenn sie mit Qualität preiswert punkten.

Es soll halt Samsung sein. Weniger wegen des Namens als weil Umgewöhnung ist unerwünscht.
Die Bedienung ist weniger eine Frage des Herstellers als des Betriebssystems - das wäre in diesem Fall Android. Eine Umgewöhnung ist aber eigentlich immer erforderlich, weil es von Version zu Version Änderungen gibt.

er ist da auch nicht der Fitteste in Handywissenschaft.
Normalerweise sind die Kids den Eltern voraus.

Diese Handyvergleichsseite ist echt toll. Danke!
Wenn bei mir eine solche Neuanschaffung ansteht, nutze ich auch sowas, zum Beispiel: https://www.teltarif.de/h/suche.html
Bei technischen Geräten nutze ich oft auch test.de aber gerade in diesem Fall hatte sich diese eine Quelle nicht als ausreichend erweisen.

mind. 32 GB Ram (der Rest ist ja erweiterbar )
Dem Apple-Fan sagen diese Zahlen womöglich nichts. Denn man muss da die verschiedenen Speicherklassen unterscheiden und nicht jeder Speicher eignet sich für alles. Fotos, Musik und ggf. Landkarten kann man meistens auf einer Speicherkarte speichern, mit denen sich fast alle Smartphones erweitern lassen. Programme (neudeutsch Apps) wollen aber (fast alle) im internen Speicher installiert werden, der meistens nicht erweitert werden kann.

Der Vorgänger meines Samsung J7 war ein CAT B15. Der Name mag bekannt sein, der Hersteller Compal weniger. Nach 3 Jahren war der Akku hinüber (immerhin bei diesem Modell ersetzbar), der Speicher zu klein (nichts zu machen bzw. alle Tricks schon ausgeschöpft - s. o.) und die Kamera war schon immer schlecht, Updates gibts keine. Wie gesagt, es läuft (nach Ersatz des Akkus) noch, ist aber trotzdem kaum noch zu gebrauchen. Auch einem neuen Gerät droht irgendwann dieses Schicksal und es ist ein Ding zwischen Geschick und Glück, wann das sein wird. Von daher sollte man auch nicht unbedingt in Merkmale investieren, die man erst braucht, wenn man es ausrangiert.

Eckart
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für Nichteingeweihte:
er meint wohl ROM, also den internen Speicher zur Ablage von Apps und deren ganzer Schmodder.
Der Arbeitsspeicher, das RAM, ist meist deutlich kleiner.
Bei RAM würde ich nicht unter 3GB gehen.


Zum Thema "Samsung weil keine Umgewöhnung gewünscht":
Lt meinen Infos hat das S4 mini noch Android 4.4 (Kitkat), die neueren Geräte mindestens 6 (Marshmallow) oder 7 (Nougat).
Allein darin bestehen schon einige Unterschiede, die zu einer gewissen Umgewöhnung führen. Ich wollte das bisher auch umgehen und hatte bis August unterschiedliche Samsunggeräte. Dann flog das Note3 die Treppe runter und es wurde Ersatz benötigt ...
Jetzt bin ich mal bei Lenovo gelandet, weil Samsung kein Gerät im Angebot hat, was mich gereizt hätte. Der Umstieg war im ersten Moment schon deutlich, nach einer Woche allerdings war das Thema durch und die Bedienung des Lenovo mit einem ziemlich unveränderten puren Android völlig normal.

Ich bin mit dieser Erfahrung erst mal weg von dieser Markentreue, sondern werde mich beim nächsten Wechsel primär mit den technischen Eigenschaften der Geräte beschäftigen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Samsung`s haben für mich die besten Kameras in ihrer Preisklasse, sehe ich im Vergleich zu dem iPhone 6S meiner Tochter und den anderen Androiden (WIKO & Co) meiner Kollegen....

dxomark mobile-reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich kann nur eins dazu sagen ....... kein Samsung
Meine Frau hat solch ein Teil und ich eins in der Arbeit ....... tägliches laden ist angesagt auch wenn man es "nur" zum telefonieren verwendet.
Mein privates ist ein Sony Xperia Z3compact. Nach 4 Jahren hällt der Akku beim normalen Gebrauch, also ohne Blauzahn und Musikhören immer noch knappe 4 Tage.
Ich würd mir niemals ein Samsung kaufen. Allein schon nervt es wenn man die Medien hört und sieht. Da wird zu 85% nur von Samsung geredet und dann kommen die Äpfel. Kein Wunder beide haben ja auch die gleiche Software.
 
Thema:

Samsung Smartphone als Weihnachtsgeschenk. Hülfe!

Samsung Smartphone als Weihnachtsgeschenk. Hülfe! - Ähnliche Themen

  • Smartphone Link vs Samsung Galaxy TAB A 2019

    Smartphone Link vs Samsung Galaxy TAB A 2019: Folgendes Problem habe ich: Auf Reisen möchte ich gern meine Routen planen und habe mir dafür ein Samsung Galaxy TAB A gekauft. Ich möchte damit...
  • Erledigt Samsung NOTE EDGE 32GB schwarz WIE NEU

    Samsung NOTE EDGE 32GB schwarz WIE NEU: Aufgrund Modell-Wechsels steht mein SAMSUNG NOTE EDGE (32GB, schwarz) zum Verkauf. Das Smartphone hat keine Kratzer; weder auf dem Display, noch...
  • welcher Halter / Hülle für Smartphone

    welcher Halter / Hülle für Smartphone: Hallo zusammen, hab leider über die SuFu niGS gefunden was mich weiterbringt. ich suche für mein Samsung Galaxy S4 mini eine Halterung, so daß...
  • Samsung Galaxy S4: Präsentation des Smartphones im Livestream

    Samsung Galaxy S4: Präsentation des Smartphones im Livestream: samsung-galaxy-s4-praesentation Samsung Mobile Deutschland Apple`s Reaktion - :cool: "Vor Samsung-Vorstellung: Apple preist iPhone anApple...
  • Samsung Galaxy S, wie neu(!), OVP, Garantie, incl. Zbhr

    Samsung Galaxy S, wie neu(!), OVP, Garantie, incl. Zbhr: Hallo, ich verkaufe hier mein Smartphone Samsung Galaxy S. Es ist frei von SIMlock und Branding, läuft in allen bekannten Netzen. Alles ist...
  • Samsung Galaxy S, wie neu(!), OVP, Garantie, incl. Zbhr - Ähnliche Themen

  • Smartphone Link vs Samsung Galaxy TAB A 2019

    Smartphone Link vs Samsung Galaxy TAB A 2019: Folgendes Problem habe ich: Auf Reisen möchte ich gern meine Routen planen und habe mir dafür ein Samsung Galaxy TAB A gekauft. Ich möchte damit...
  • Erledigt Samsung NOTE EDGE 32GB schwarz WIE NEU

    Samsung NOTE EDGE 32GB schwarz WIE NEU: Aufgrund Modell-Wechsels steht mein SAMSUNG NOTE EDGE (32GB, schwarz) zum Verkauf. Das Smartphone hat keine Kratzer; weder auf dem Display, noch...
  • welcher Halter / Hülle für Smartphone

    welcher Halter / Hülle für Smartphone: Hallo zusammen, hab leider über die SuFu niGS gefunden was mich weiterbringt. ich suche für mein Samsung Galaxy S4 mini eine Halterung, so daß...
  • Samsung Galaxy S4: Präsentation des Smartphones im Livestream

    Samsung Galaxy S4: Präsentation des Smartphones im Livestream: samsung-galaxy-s4-praesentation Samsung Mobile Deutschland Apple`s Reaktion - :cool: "Vor Samsung-Vorstellung: Apple preist iPhone anApple...
  • Samsung Galaxy S, wie neu(!), OVP, Garantie, incl. Zbhr

    Samsung Galaxy S, wie neu(!), OVP, Garantie, incl. Zbhr: Hallo, ich verkaufe hier mein Smartphone Samsung Galaxy S. Es ist frei von SIMlock und Branding, läuft in allen bekannten Netzen. Alles ist...
  • Oben