Also,
das BTNext von Midland hat in meinen Augen ein paar Vorteile gegenüber den Mitbewerbern. Alles subjektiv von mir da ich die anderen Geräte nur von Bilder gesehen habe.
Als erstes ist mir die Trennung von "Steuereinheit" und Mikrofon sowie den Kopfhörern aufgefallen. Bei allen anderen war das Mikro fest an einem Schwanenhals. Hier habe ich zwei Möglichkeiten. Einmal den Schwanenhals den ich frei im Helm positionieren kann oder ein Klebemikro für Vollintegralhelme. Bei beiden ist ein Klettgegenstück dabei dass man den Spass z.B. beim Helmreinigen ausbauen bzw. entnehmen kann. Die Steuereinheit kann mittels Klemmvorrichtung oder Klebepad am Helm befestigt werden. Beides hält bombenfest und die Windgeräusche sind, bei mir (Schuberth C3 Pro), nicht wirklich lauter geworden.
Die Lautsprecher haben einen angenehmen Klang und sind auch bei starken Windgeräuschen (aktuell bei mir der Fall, suche noch ein geeignetes Windschild) gut zu verstehen. Beim ersten Einsatz haben wir das System mit Braincaps in den Staaten verwendet. Bis 50 Meilen ca. 80km/h war die Verständigung überhaupt kein Problem (Bike zu Bike).
Anbindung des Handys mittels Blutooth ohne Probleme (habe ein Galaxy Nexus). Hier kann man zum einen Telefonieren (wer hätte das gedacht

) und zum anderen auch seine Musiksammlung anhören.
Auch mein neues Navi (Garmin zumo 390) ist völlig problemlos und supergut zu verstehen (Ist auch etwas stimmabhängig)
Der Radiomodus hat, sagen wir mal, Entwicklungspotential...

In der Stadt geht er gut und das RDS funktioniert so leidlich. Aber wenn man auf der Pläne ist wird es schnell unmöglich vernünftig Radio zu hören. Dazu ist die Antenne einfach zu klein.
Zum Intercom:
Die Reichweite bei aufgeklappter Antenne ist wirklich gut. 1000m bei Sichtverbindung ohne Probleme. Im Wald oder in der Stadt sind auch locker ein paar 100m drin. Die Bedienung ist auf zweierlei Mass möglich. Stimmaktivierung und Knopfdruck. Ich habe auf Knopfdruck eingestellt da ich persönlich es komfortabler finde und unterm Helm auch mal fluchen kann ohne das andere gleich im Kanal hängt.

Die Stimmaktivierung baut auch nur einen Kanal zum Gegengerät auf das auf die mittlere Taste gelegt ist. Insgesamt kann man 3 Geräte koppeln (zusätzlich zu Handy und Navi). Wobei man hier mittlerweile auch nicht mehr nur auf Midland-Geräte fixiert ist. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die Geräte die auf die restlichen Tasten "vor" und "zurück" gemappt sind können immer nur über Tastendruck "angesprochen" werden. Das öffnen des Kanals ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist KEIN Funkgerät, deshalb braucht das BTNext ein paar Sekunden bis der Kanal steht. Also Knopf drücken oder was sagen. Warten bis ein Signalton kommt dann noch ca. 1 Sekunde bis man "rauschen" hört. Dann kann man losbrabbeln bis der andere die Nase voll hat.

Ist vollduplex, also man kann durcheinander reden (immer nur mit dem der auf dem offenen Kanal ist, die restlichen bekommen nichts mit also keine Konferenz). Ist man fertig und sagt nichts mehr baut sich der Kanal nach 30 Sekunden wieder ab (Stromsparend).
Die Tasten auf dem BTNext sind groß und gut fühlbar auch mit dicken Handschuhen.
In den USA haben wir die Teile alle 2-3 Tage aufgeladen. Das ergibt eine Betriebszeit (eingeschaltet und viel kommuniziert) von ungefähr 20-30 Stunden.
Mittels Kabel kann man auch ein weiteres Gerät (Navi, MP3-Player etc.) mit dem BTNext verbinden (2,5mm Klinke). Habe damit lange Zeit mein altes Navi aus dem Auto genutzt. Wenn man über das Kabel Musik hört bleibt die Mukke leise im Hintergrund an wenn ein Telefonanruf, eine Naviansage oder eine Intercommansage kommt. Das kann man auch ausschalten. Je nach Gusto.
Insgesamt finde ich das Preisleistungs-Verhältnis hervorragend gegenüber dem Mitbewerb auch wenn es nicht "günstig" ist. Im Mittel ist es immer noch günstiger als ein Scala oder ähnliches.
Bei mir wird es hauptsächlich für das Navi genutzt (ich mache öfter den Tourguide) und Intercomm (der letzte Fahrer in der Gruppe). Dafür ist es super geeignet und bin, wie ich schon geschrieben, sehr zufrieden damit.
Wer Bilder sehen will, einfach melden... Dann mach ich welche.
Grüße aus IN