Schaltassisten erkennen

Diskutiere Schaltassisten erkennen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Woran erkenne ich ob eine R1200GS einen Schaltassistenten hat? Ich habe eine 2018er R1200GS ADV beim freien Händler gebraucht gekauft und wollte...
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Woran erkenne ich ob eine R1200GS einen Schaltassistenten hat?

Ich habe eine 2018er R1200GS ADV beim freien Händler gebraucht gekauft und wollte mir einen Schaltassistent nachrüsten, da der Verkäufer ihn nicht aufgelistet hatte.

Jetzt wollte ich ihn wie gesagt nachrüsten und beim Übermitteln der Fahrgestellnummer meinte der BMW Händler das ich laut dem System schon einen haben sollte!?

Da ich bei dem Wetter im moment nicht zum Händler komme, wollte ich hier schonmal fragen ob man das erkennen kann?
Evtl. ist er nur defekt oder deaktiviert, wenn das überhaupt gehen sollte...
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Wenn der BMW Händler dir sagt, dass deine GS einen Schaltassistenten hat, dann hat er das über die VIN geprüft.

Probier doch einfach mal an deiner GS aus, ob du die Gänge durch Druck auf den Schalthebel durchschalten kannst.
Bei Hochschalten aber nicht von Gas gehen. Die Funktion kannst du ggf. auch im Handbuch nachlesen.
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Okay, die Box habe ich...:confused:
Dann muss ich bald mal zum Händler. Evtl. ist das Teil dann defekt, da es auf keinen Fall funktioniert.

Ich schalte schon immer ohne den Kupplungshebel hoch, einfach mit ein wenig Druck nach oben und Gas lupfen, dann rutscht der Gang rein,
aber ohne Gas lupfen passiert da nichts, das wäre mir schon aufgefallen...

Oder kann kann man den deaktivieren? Im Menü habe ich nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du benötigst für den SA VIEL DRUCK!!:)

Mit streicheln geht da kein Schalten! :)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Okay, die Box habe ich...:confused:
Dann muss ich bald mal zum Händler. Evtl. ist das Teil dann defekt, da es auf keinen Fall funktioniert.

Ich schalte schon immer ohne den Kupplungshebel hoch, einfach mit ein wenig Druck nach oben und Gas lupfen, dann rutscht der Gang rein,
aber ohne Gas lupfen passiert da nichts, das wäre mir schon aufgefallen...

Oder kann kann man den deaktivieren? Im Menü habe ich nichts gefunden...
Wichtig ist beim Schalten mit SA...Gasgriffstellung unverändert lassen
Beim Beschleunigen unverändert auf Zug bleiben und den Schalthebel belasten bis der Gang gewechselt wurde.
Danach Schalthebel komplett entlasten!
Runterschalten mit geschlossenem Gas und einfach die Gänge durchsteppen.
Man kann auch beim Beschleunigen runter schalten, wenn man z.Bsp im 5 Gang mit niedriger Drehzahl schnell in einen niedrigeren Gang wechseln möchte.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
versuche mal: ca. 50km/h Gas zu und von der 3. in die 2. "ohne" Kupplung (Kupplungshebel nicht berühren) runterschalten dann sollte dein Bike von selbst Zwischengas geben! wenn es das nicht macht muss der SA neu angelernt werden sprich komplettes Softwareupdate!
keine Sorge dein Bike hat Antihupfingkupplung also los gehts!:D
beim Selbstanlernen durch fahren laut Anleitung muss er vorher trotzdem funktionieren.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
versuche mal: ca. 50km/h Gas zu und von der 3. in die 2. "ohne" Kupplung (Kupplungshebel nicht berühren) runterschalten dann sollte dein Bike von selbst Zwischengas geben! wenn es das nicht macht muss der SA neu angelernt werden sprich komplettes Softwareupdate!
keine Sorge dein Bike hat Antihupfingkupplung also los gehts!:D
beim Selbstanlernen durch fahren laut Anleitung muss er vorher trotzdem funktionieren.
SA anlernen hat nix mit Softwareupdate zu tun, man kann die Adaptionswerte auch so zurücksetzen und den SA neu anlernen
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
SA anlernen hat nix mit Softwareupdate zu tun, man kann die Adaptionswerte auch so zurücksetzen und den SA neu anlernen
ja stimmt.. schon oft gemacht aber der SA muss vorher trotzdem funktionieren sonnst wirds mit selbstanlernen nicht funken...

beim Selbstanlernen kannst du die Funktion des SA verbessern aber nicht herzaubern!
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
versuche mal: ca. 50km/h Gas zu und von der 3. in die 2. "ohne" Kupplung (Kupplungshebel nicht berühren) runterschalten dann sollte dein Bike von selbst Zwischengas geben! wenn es das nicht macht muss der SA neu angelernt werden sprich komplettes Softwareupdate!
keine Sorge dein Bike hat Antihupfingkupplung also los gehts!:D
beim Selbstanlernen durch fahren laut Anleitung muss er vorher trotzdem funktionieren.
Okay, das Zwischengas habe ich schonmal gehört beim runterschalten, kann sein das ich die Kupplung früher gezogen habe wie der Schaltassi eigentlich runterschaltet hätte.
Also ich versuche es am Wochenende nochmal und schau mir die Anleitung zum Anlernen mal an... Vielen Dank!
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
sobald du den Kupplungshebel berührst sprich minimal ziehst ist der SA ausser Funktion.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mikroschalter am Kupplungshebel auch mal prüfen...ein Defekt kann auch zum Versagen des SA führen.
Tempomat einschalten, durch ganz leichtes ziehen am Kupplungshebel muss der Tempomat dann abschalten
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Zwischengas beim Runterschalten gibt sie auch mit Kupplung, falls der Computer glaubt, das wäre jetzt notwendig.
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Bei meiner 14er LC war ich auch der Meinung, dass der Schaltassistent defekt sei. Letztendlich war ich nur zu zaghaft :biggrin: und das Ding brauchte einen beherzten Zug oder Tritt am Schalthebel.

Was für den SA-Neuling noch wichtig ist: Nach dem Schaltvorgang Schalthebel vollständig entlasten und Finger weg von der Kupplung
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Mikroschalter am Kupplungshebel auch mal prüfen...ein Defekt kann auch zum Versagen des SA führen.
Tempomat einschalten, durch ganz leichtes ziehen am Kupplungshebel muss der Tempomat dann abschalten
Also das geht auf jeden Fall, so deaktiviere ich immer den Tempomat. :thumbup:
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Bei meiner 14er LC war ich auch der Meinung, dass der Schaltassistent defekt sei. Letztendlich war ich nur zu zaghaft :biggrin: und das Ding brauchte einen beherzten Zug oder Tritt am Schalthebel.

Was für den SA-Neuling noch wichtig ist: Nach dem Schaltvorgang Schalthebel vollständig entlasten und Finger weg von der Kupplung
Okay, da muss man schon ordentlich drücken, aber die GS hat tatsächlich einen! Ich bin begeistert von dem Teil!
In dem Inserat und bei der Probefahrt beim Händler hatte er nichts davon erwähnt, so hatte ich ihn nicht vermisst.
Da es kein BMW-Händler war wusste er evtl. gar nicht das sie einen hat. Gut für mich! :cool:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann brauche ich auch keinen nachrüsten und kann das Geld direkt in die Garantieverlängerung und nächste Inspektion stecken, klasse!
 
Dabalou

Dabalou

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
43
Du wirst ihn lieben..... besoders in engen Kurven
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Du wirst ihn lieben..... besoders in engen Kurven

...oder, wenn du mal vor lauter Begeisterung über Land und Leute vergessen hast, vor einer Kehre runter zu schalten.:rolleyes:
Dann einfach auf den Schalthebel treten und gut isses.....:cool:
 
Thema:

Schaltassisten erkennen

Schaltassisten erkennen - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!

    Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!: Guten Morgen zusammen :) nachdem mein Schwiegervater sich den Navigator 5 gestern gebraucht gekauft hatte, wurde er gleich mal an seine BMW...
  • Folien- oder Hebelgeber, wie erkennen?

    Folien- oder Hebelgeber, wie erkennen?: Hallo Mädels und Jungs! hab schon ne weile gesucht, aber leider nichts gefunden... kann einer von Euch mir sagen wie ich es an der verkabelung...
  • Folien- oder Hebelgeber, wie erkennen? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!

    Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!: Guten Morgen zusammen :) nachdem mein Schwiegervater sich den Navigator 5 gestern gebraucht gekauft hatte, wurde er gleich mal an seine BMW...
  • Folien- oder Hebelgeber, wie erkennen?

    Folien- oder Hebelgeber, wie erkennen?: Hallo Mädels und Jungs! hab schon ne weile gesucht, aber leider nichts gefunden... kann einer von Euch mir sagen wie ich es an der verkabelung...
  • Oben