Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

Diskutiere Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
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Gandalf2210

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Hallo

Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im Dynamic pro modus unterwegs ist, als im normalen road modus (Um es in seinen Worten zu sagen: Jetzt tut er überhaupt etwas). So ganz mag ich ihm das nicht abkaufen. Bei meiner 1200er GS ist der Schaltassistent definitiv unabhängig des gewählten Fahrmodus. Ob Road oder dynamic, er klappt bei beiden beim Hochschalten solala beim runterschalten aber echt gut.
Ich konnte beim fahren seiner 1250 nicht feststellen, dass der quickshifter im road modus nicht funktioniert. Besser als bei meiner 1200er funktioneirt er allemal.

Ist das wirklich so? Funktioniert der Quickshifter nur in den fahrmodi pro? (Ist ja beides im dynamic Paket enthalten)
 
Andi#87

Andi#87

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Ist das wirklich so? Funktioniert der Quickshifter nur in den fahrmodi pro? (Ist ja beides im dynamic Paket enthalten)
Nein. Der Trugschluss kommt wahrscheinlich daher, dass im Dyn.Pro Modus die Gasannahme direkter ist, was der Funktion des SA eher entgegenkommt
 
Dreyka

Dreyka

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Ich vermute mal, dass der Gangwechsel getriebeabhängig ist. Schlechtes Getriebe (z.B. hakelig), schlechter, oder auch schwerer Gangwechsel.
Gutes Getriebe, leichte und präzise Gangwechsel.
Ob an der 1250er die Getriebe groß verändert wurden, weiß ich nicht.
An meiner alten 1200er habe ich den SA Pro nachgerüstet.
Außerdem habe ich einen spielfreien Schalthebel verbaut. (HP mit Nadellager)
Rauf und runterschalten, tip top, wie es sein soll. Absolut präzise und knackig.
Auch ohne dem SA Pro, ließ das Getriebe keine Wünsche offen.

Ich fahre noch mit E3 und habe nur Road und Rain.
 
I

Inot

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Der SA 2ter auf 3ter nach einer Kehre zu zweit ist bei der GS etwas ruppig. Bemängelt die Sozia. Kann die XR und die V4S weicher.
 
hollimoto

hollimoto

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Probiert doch einfach mal Drehzahlen über 4.000 Upm und evtl noch den Schalthebel Option 719. Und schon verrichtet der SA perfekt seinen Dienst.... Die meisten lullern untertourig durch die Gegend, erfreuen sich daran im 6ten Gang durch die Ortschaft zu fahren und wundern sich dann, dass Technik die halbherzig aus dem Motorsport übernommen wurde nicht richtig funktioniert...
 
Brauny

Brauny

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Gäbe es da ein merklichen Unterschied, wäre es schon warscheinlich thematisiert worden.
In den 3 Modis, die ich benutze, gibt es keinen. Denke, das hätte ich bemerkt. Ich habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Maschinen. Hab ja nur eine.
Gruß Brauny
 
waffel

waffel

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…bei mir funktioniert der SA die ersten 20 Minuten, bzw. bis die GS warm ist, super fluffig!
Danach ist es beim Raufschalten richtig hakelig - auch bei > 4000 UpM - es braucht Nachdruck. Runterschalten funktioniert immer super…
 
Uli G.

Uli G.

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Probiert doch einfach mal Drehzahlen über 4.000 Upm und evtl noch den Schalthebel Option 719. Und schon verrichtet der SA perfekt seinen Dienst.... Die meisten lullern untertourig durch die Gegend,
<=4000/min bei einem großen Zweizylinder, etwa halbe Maximaldrehzahl, ist "untertourig"?
Schon klar ;).

Uli
 
FF-GS

FF-GS

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Es ist halt nicht schön, das man die GS, damit der SA knackig funktioniert, auf Drehzahl bringen muss. Ich würde überwiegend gerne schon bei 3000 hochschalten, da der Druck ja da auch schon gut ist. Mit Kupplung klappt das gut, mit SA nicht.

Dreht man auf 4000 oder gar höher, funktoniert der SA zwar prima, aber ich hab das Gefühl, ich muss ein Hochdrehzahlmoped fahren (ist ja kein kleinvolumiger Zweitakter).
 
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erich1978

erich1978

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Ich hab eigentlich nur Probleme beim runterschalten von 4 auf 3, da mag der Schaltassistent manchmal gar nicht, egal welcher Fahrmodus. Hab mich dran gewöhnt beim runter schalten kurz zu kuppeln, das klappt gut, im Sinne des Erfinders ists allerdings nicht :-(
 
waffel

waffel

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...ist schon iwie ärgerlich und ich würde mir auch eine Lösung wünschen, aber wenn ich ehrlich bin:
der Fahrspass macht das mehr als wett und ich mach mir meine gute Laune nicht selber kaputt, in dem ich mich über den SA oder gar BMW aufrege - ich bin auch nicht perfekt und hab meine Macken, an manchen arbeite ich und manche wollen einfach nicht weg gehen :wink:...
 
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FF-GS

FF-GS

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Dito! :o
 
ufoV4

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Runterschalten aus dem 4. In den 3. mag mein SA auch nicht. Deshalb mache ich das auch nicht mehr. Ist bei meiner Triumph anders. Hier kann ich den SA in jeder (Motor-)Lebenslage nutzen. Hat aber auch einen Zylinder mehr :zwinkern:.
Ansonsten funktioniert der SA nach einem erneuten Anlernen und dem Zurücksetzen der Adaptionswerte beim Freundlichen auch etwas besser. Kann man mal ausprobieren...
 
Pinky

Pinky

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Es ist halt nicht schön, das man die GS, damit der SA knackig funktioniert, auf Drehzahl bringen muss. Ich würde überwiegend gerne schon bei 3000 hochschalten, da der Druck ja da auch schon gut ist. Mit Kupplung klappt das gut, mit SA nicht.
Dreht man auf 4000 oder gar höher, funktoniert der SA zwar prima, aber ich hab das Gefühl, ich muss ein Hochdrehzahlmoped fahren (ist ja kein kleinvolumiger Zweitakter).
Ich finde ja, es wird hier gerne etwas übertrieben. Ich fahre zwar auch überwiegend tieftourig, aber der Motor der LC läßt sich sehr leicht und locker hochdrehen. Ist nur ein anderes Gefühl, wenn plötzlich alle Pferdchen wach werden. Und genau dann ist auch der SA für mich interessant, anders als beim tieftourigen Fahren. Da paßt das Schalten mit Kupplung wiederum sehr gut.
 
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Nibelunge

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Hallo,

bei meiner EUR5 GS ist schon ein Unterschied im SA PRO zu den Vorgängern. Geht nochmals etwas besser.

Aber einen Unterschied in der Schalterei je nach Fahrmodi habe ich nicht wahrgenommen.

Mich hat das Unberechenbare der Pro Schaltung sehr gestört. Grundsäztlich geht es um die komplizierte SItuation von 2 bis 3. Das ist in Kurven die meistgenutzte Kombi. Manchmal geht es gut, manchmal gibt es den Ruck.

Ein anderer Schalthebel hat nichts gebracht.

Runterschalten mit PRO, im Gegensatz zu anderen ex-GS/RT geht optimal.

In 98% der Fälle bekomme ich einen ruckfreien Schaltvorgang hin, sei es niedertourig mit kurz Gaswegnehmen, Kupplung antippen, oder wenn die Drehzahl stimmt. Aber gerade diese 2%, es können auch 5% sein, der Schaltvorgänge wo es ruckt, regen mich sehr auf.

Zwar gibt es auf der EUR5 nicht mehr diese Reaktionen wo sogar Bewegung ins Mopped kommt, dennoch könnte es besser sein. Und der Schaltweg kürzer mit weniger Kraftaufwand (bei PRO)

Gruss
Alex.
 
Klaus1150

Klaus1150

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R 1250 GS Adv triple black
Hallo Beisammen
Auch meine Erfahrungen/Erkenntnisse zum Thema Schaltassistent.
Seit März mit der neuen GS unterwegs. Herunterschalten mit Assistenz sehr angenehm, kaum Eingewöhnung notwendig.
Zum Hochschalten war eher Übung notwendig, zumal Gas wegnehmen und dann kupplungsloses Hochschalten, ist hackelig, hart und schwer. Ausprobieren und nachfragen beim Händler waren dann hilfreich. So bringt es nun Fahrspaß ohne Kupplung.
Ab 4000 Upm flutschen die Gänge ohne Widerstand oder Hacken in den nächsten Gang, mit konstanten Dreh am Gasgriff👍
Runterschalten sowieso kein Thema.
Gerade bei Überholmanöver ist der Schaltassistent ohne Gleichen, wenn ich "untertourig" und etwas langsamer unterwegs bin, konventionell mit Kupplung.
Eingestellter Modi ist meist "dynamic". Unterschiede bzgl. Schaltvorgänge mit Assistenz je nach Modi habe ich keine festgestellt. Mein Moped hat derzeit ca 4000km aufm Tacho.
 
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