Schaltassistent deaktivieren

Diskutiere Schaltassistent deaktivieren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; versuchs mal das manuelle Schalten so wie in dem von mir verlinkten Beitrag, da muss man nichts vorspannen und die Gänge flutschen butterweich rein
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
... so ist es. Und im Display wird dann eine !"Mahnung" angezeigt: Schaltassitenten schalten lassen!". Ich dachte ich guck nicht richtig ...
Sei froh, dass dahinter nicht noch ein weiteres Wort kam.

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
... das wäre dann gewesen?
Such Dir was aus:
  • Depp
  • Vollhonk
  • N00b
  • Rollerfahrer
  • Fußlegastheniker

Die bei BMW wären sicher kreativ, wenn sie denn dürften😉

Aber ich habe beim ersten Mal auch Bauklötze gestaunt, als ich die Meldung sah. Ich hätte gerne ein Foto von mir von diesem Augenblick gesehen😂
Ich habe dann den Schalthebel tiefer gestellt, seitdem kam die Meldung nie wieder👍🏼😊

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bei Triumph kann das per Elektronik aktiviert/deaktiviert werden - bei BMW nicht? :confused:

TSA.png

"TSA" steht für "Triumph Shift Assist".

Gruß
Serpel

virility

virility

Modell
R1250GS
Nein, BMW weiß besser was du brauchst als du

L

Limes

Modell
R1300GS
ich frage als EX-KTMler, zu 90% ohne Schaltassi unterwegs, aber wenn ich den haben wollte hatte ich es eilig und hat sowohl auf der SAS 1290 als auch bei der SD bestens funktioniert.
Was bringt denn das vorspannen?
Die Kupplung leicht anziehen?
Kann man den Kupplungschalter evtl. etwas nachbiegen so dass er schon auslöst bevor die Kupplung greift?
Aber mich würde interessieren was das der positive Effekt beim Vorspannne ist.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kann man den Kupplungschalter evtl. etwas nachbiegen so dass er schon auslöst bevor die Kupplung greift?
Aber mich würde interessieren was das der positive Effekt beim Vorspannne ist.
bloss nichts daran rumbiegen, am Kupplungshebel sind zwei Microschalter verbaut. Der erste schaltet schon bei minimaler Betätigung weit bevor die Kupplung beginnt auszukuppeln, damit ist der SA dann schon deaktiviert. Der erste Microschalter deaktiviert auch den Tempomaten…
Vorspannen ist unnötig, einfach schnell schalten (habe ich oben zu einem Beitrag verlinkt)

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme mit dem Schaltassistenten (habe auch noch Mopeds ohne). Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und finde den super!

W

Wolfg

Kurze Frage aus Interesse:
Ich lege den 1. Gang ein und dann?

Thema:

Schaltassistent deaktivieren

Schaltassistent deaktivieren - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC 1200 gs lc schaltassistent

1200 gs lc schaltassistent: 1200 gs lc SA in gutem Zustand. Preis 170€
  • Biete R 1200 GS LC Schaltassistent zu verkaufen

Schaltassistent zu verkaufen: Ich hab hier einen gebrauchten, aber voll funktionsfähigen original BMW Schaltassistenten Pro im Angebot. Der Schaltassistent muss bei BMW nach...
  • Erledigt Schaltassistent , Kofferträger und Gepackbrüke

Schaltassistent , Kofferträger und Gepackbrüke: Verkaufe für die 1200/1250 Gs lc 1 x Schaltassistent 170€. Und Kofferhalter li / re mit Gepackbrüke,original BMW aus Edelstahl, und Fußrasten...
  • F900GS Schaltassistent

F900GS Schaltassistent: Hallo liebe Kollegen, Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfügbar“. Nach 100m verschwindet die Meldung...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC 1200 gs lc schaltassistent

1200 gs lc schaltassistent: 1200 gs lc SA in gutem Zustand. Preis 170€
  • Biete R 1200 GS LC Schaltassistent zu verkaufen

Schaltassistent zu verkaufen: Ich hab hier einen gebrauchten, aber voll funktionsfähigen original BMW Schaltassistenten Pro im Angebot. Der Schaltassistent muss bei BMW nach...
  • Erledigt Schaltassistent , Kofferträger und Gepackbrüke

Schaltassistent , Kofferträger und Gepackbrüke: Verkaufe für die 1200/1250 Gs lc 1 x Schaltassistent 170€. Und Kofferhalter li / re mit Gepackbrüke,original BMW aus Edelstahl, und Fußrasten...
  • F900GS Schaltassistent

F900GS Schaltassistent: Hallo liebe Kollegen, Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfügbar“. Nach 100m verschwindet die Meldung...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Oben