Schalten

Diskutiere Schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gab es anfänglich auch einen Schaltassistenten, den man nur zum Hochschalten nutzen konnte, also nur eine Richtung? Der nächstgelegene...
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo,

gab es anfänglich auch einen Schaltassistenten, den man nur zum Hochschalten nutzen konnte, also nur eine Richtung? Der nächstgelegene BMW-Händler gibt an, an meiner GS (EZ 9/2014) wäre nur ein solcher möglich. Den SchaltassistentPro könnte man an meiner GS nicht verbauen....

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden oder den falschen Suchbegriff benutzt...

Gruss Jürgen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Juergen,

Fachkompetenz scheint nicht gerade die Stärke des Händlers zu sein :)
Es gibt nur die Pro Version für die LC GS.
Versuchs mal hier mit Deiner VIN (Schaltassistent Pro - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)
Falls Deine GS nachrüstbar ist, dann müsste die Anfrage das Ergebnis anzeigen.
Entscheidend ist das Modelljahr der GS, bei EZ 09/2014 müsste es normalerweise zum Nachrüsten gehen.
Vorausgesetzt es war kein Ladenhüter und es ist das Modelljahr der ersten Generation.
 
G

Gast52921

Gast
2014er kann man nachrüsten und da geht definitiv hoch und runter schalten. nur hoch ist mir bei der LC nicht bekannt
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo Jürgen,
meine ist im September 14 zugelassen, Modelljahr 2015. Ich hatte den Schaltassistenten als Sonderausstattung mitbestellt. Geht hoch und runter. Wenn ich mich richtig erinnere, war dieses das erste Modelljahr, wo Schaltassistent hoch und runter ging. Vorher nur hoch. Bei mir steht in der Zulassung Teil 1 im Feld 6: Datum 02.07.2014 zu Feld K: Nr. der ABE bzw. EG Typgenehmigung.
Vielleicht ist deine im September zugelassen aber als Modelljahr 2014?
Grüße
Markus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Jürgen,
meine ist im September 14 zugelassen, Modelljahr 2015. Ich hatte den Schaltassistenten als Sonderausstattung mitbestellt. Geht hoch und runter. Wenn ich mich richtig erinnere, war dieses das erste Modelljahr, wo Schaltassistent hoch und runter ging. Vorher nur hoch. Bei mir steht in der Zulassung Teil 1 im Feld 6: Datum 02.07.2014 zu Feld K: Nr. der ABE bzw. EG Typgenehmigung.
Vielleicht ist deine im September zugelassen aber als Modelljahr 2014?
Grüße
Markus
Nochmals ...falls Du mein Post nicht gelesen hast und meinem Link nicht gefolgt bist...
Es gibt von BMW NUR den Schaltassistent Pro für die GS ab Modelljahr 2014 (gebaut ab Ende 08/2013).
Für die erste K50 nicht nachrüstbar weil entsprechende Verkabelung fehlt.
Es gab für die GS von BMW nie eine Version bei der man nur hochschalten konnte. Das war bei der S1000 anders, da konnte man bei der ersten Generation des SA nur hochschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo nochmals,

ich hab auf der Leebmann Seite meine FIN/VIN eingegeben. Demnach war die Auskunft des Händlers/Mitarbeiters falsch. Ich habe offensichtlich eine 14er Zulassung aber Modell 2015, da nach den Werksferien produziert. Der Assi sollte bei meiner GS passen. Dann werd ich da nochmal vorsprechen....

Danke für eure Hilfe.

Gruss Jürgen
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
@ R1200GSRider....wie kommt man als BMW Mitarbeiter auf so ne Auskunft....? Danke für den Tipp mit dem Leebmann Link.

Gruss Jürgen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So ganz ahnungslos ist der Händler nicht.
Er verwechselt nur die Modelle.
Assistenten nur zum Hochschalten gab es um den fraglichen Zeitraum für die K1300- und S1000-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
513
Modell
1200 GS LC
Müsste ab Produktion 9/2013 möglich sein.
Produktionsdatum geht über VIN. Hatte auch Diskussion mit Werkstatt, ging aberproblemlos. Gibt nur Pro zum hoch und runter schalten.

einfach die Werkstatt mal wechseln oder den Mister.

am Potentiometer ist sicher der Blindstecker mit Kabelbinder befestigt zu finden zum Anschluss
 
Thema:

Schalten

Schalten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Seitenständer incl. Schalter

    Seitenständer incl. Schalter: Hallo Leute, das Ding habe ich mir tatsächlich vor 12 Jahren bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt, dann nie gebraucht und in der Verpackung...
  • Seitenständer incl. Schalter - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Seitenständer incl. Schalter

    Seitenständer incl. Schalter: Hallo Leute, das Ding habe ich mir tatsächlich vor 12 Jahren bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt, dann nie gebraucht und in der Verpackung...
  • Oben