Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

Diskutiere Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr...
RaZe

RaZe

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen.
An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr betätigen. Wahrscheinlich mangels Gebrauch und vom Wasser beim putzen verottet. Kann mir jemand sagen ob es ohne großen Aufwand möglich ist diese auszubauen und zu tauschen, oder muss ich dafür das Motorrad in der Front halb zerlegen?
Danke schon mal für die eventuellen Auskünfte!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

du kanst zunächst mal versuchen, die Schalter mit Balistol oder WD40 zu "fluten" und nach 12-24 Stunden mal die Funktion testen.

Ausbauen kanst du danach noch immer.

Viel Erfolg!

MlG
MAB
 
RaZe

RaZe

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
10
Hi,

du kanst zunächst mal versuchen, die Schalter mit Balistol oder WD40 zu "fluten" und nach 12-24 Stunden mal die Funktion testen.

Ausbauen kanst du danach noch immer.

Viel Erfolg!

MlG
MAB
Vielen Dank schon mal für den Tipp.
Ist allerdings nicht ganz einfach da was reinzusprühen. Die sind so kompakt verbaut und eingebaut, da kommt man wohl kaum beim sprühen an gewünschte Stelle. Habe das aber dennoch mal versucht. Ich habe den Eindruck als das irgendetwas die Schalter in Ihrer Mechanik blockiert. Sehr eigenartig!
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Häufig sind bei diesen Schaltern unten die Kabel weg gerottet. Sind die denn alle noch dran? Wenn die Schalter selbst defekt sind ist es vermutlich einfacher, die alten Kabel am neuen Schalter anzulöten. Die Kabel gehen wie immer beim Motorrad über drölfzig Biegungen irgendwo in die Eingeweide. Die zu tauschen ist häufig sehr nervig
 
RaZe

RaZe

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
10
Häufig sind bei diesen Schaltern unten die Kabel weg gerottet. Sind die denn alle noch dran? Wenn die Schalter selbst defekt sind ist es vermutlich einfacher, die alten Kabel am neuen Schalter anzulöten. Die Kabel gehen wie immer beim Motorrad über drölfzig Biegungen irgendwo in die Eingeweide. Die zu tauschen ist häufig sehr nervig
Hallo BWM.
Danke für deinen Tipp und Ratschlag.
Schon mal vorab: Die Schalter funktionieren wieder!:bounce:
Ich kann dir da vollkommen Recht geben, denn die Kabel würde ich bei Austausch der Schalter auch ablöten und an die neuen wieder anlöten. Der Kabelstrang dieser Schalter endet irgendwo im Nirvana
1628251958790.png
aber nicht wirklich sichtbar.
Ich habe heute die Schalter ausgebaut und die Fehler gefunden und beheben können. Der Ausbau war nicht so ganz einfach. Man muss schon die "Tank-Mittelverkleidung" und die linke Seitenverkleidung abnehmen.
Dann kann man mit viel Geduld die Kabel der beiden Schalter lockern und die Schalter nach oben rausschieben. Das funktioniert in dem man die die Klemmen an den kurzen Seiten mit z.B. einem kleinen Schraubendreher entriegelt.
Die Schalterwippe kann man recht einfach vom Gehäuse lösen. Am Innenteil dieser Wippe befindet sich senkrecht ein Hohlstift. In diesem Stift ist eine dünne Spiralfeder eingelassen auf deren äußerem Ende sich eine Metalltülle mit kugeligem Ende befindet. Dieses Kugelende wird mit der Feder auf den inneren Schalterboden gedrückt und rastet dort in den einzelnen Schaltstufen ein. Die Schalter waren im inneren aber "furztrocken". Das ganze muss aber leicht gefettet oder anders geschmiert sein. So kenne ich es zumindest aus anderen Wippschaltern. Ein wenig Silikonspray hat sofort geholfen und die Schalter sind wieder gängig und funktionieren wieder einwandfrei. Wenn das Moped winterfest gemacht wird, werde ich die Schalter noch mal mit einem säurefreien Fett von innen behandeln.
Ich bin auf jeden Fall heilfroh das so hinbekommen zu haben. Die Schalter kosten nämlich €70,- per Stück (Auskunft gestern vom BMW Meister) und das Umlöten wäre dann auch noch nötig gewesen. :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
RaZe

RaZe

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
10
Thema:

Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Erledigt Schalter für Heizgriffe und Warnblinker

    Schalter für Heizgriffe und Warnblinker: Hallo alle hier, ich biete euch hier die beiden Schalter an. Sie sind aus einer R1100GS. Ich hätte gerne 12,-€ plus Porto pro Schalter. Ich habe...
  • Schalter für Heizgriffe und Warnblinker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Erledigt Schalter für Heizgriffe und Warnblinker

    Schalter für Heizgriffe und Warnblinker: Hallo alle hier, ich biete euch hier die beiden Schalter an. Sie sind aus einer R1100GS. Ich hätte gerne 12,-€ plus Porto pro Schalter. Ich habe...
  • Oben