Frage zum linken Kombischalter 1200 GS LC

Diskutiere Frage zum linken Kombischalter 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde es zuerst mit Kunststoff Refresh Spray oder Cockpit Spray versuchen. Wenn dies nicht hilft, dann Silikonspray.
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde es zuerst mit Kunststoff Refresh Spray oder Cockpit Spray versuchen.
Wenn dies nicht hilft, dann Silikonspray.
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Ich hab, seit ich die GS habe, immer wieder Probleme mit hängenden, schwergängigen und sich nicht zurückstellenden Kombischaltern.
War mir zu doof immer zum Freundlichen zu fahren und rumzujammern.
Hab mich selber dran gemacht und mit einer Nagelfeile, die ich vorher vorne etwas rund gefeilt habe, den Spalt zwischen Schalter und Gehäuse vergrößert und siehe da, der Schalter bewegt sich frei und es gibt keine Probleme mehr.

IMG_3649.JPG
IMG_3650.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie hast Du das "befeilt", alles zusammengebaut gelassen?

Das hätte ich so als eher schlechte Lösung angesehen.

Den eigentlichen Schalter ausbauen und dessen Aussenkontur ganz fein "bedremeln" mit Fächerschleifer, geht sowas nicht?
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Feile in den Spalt und losfeilen, nichts ausgebaut. Hab eine relativ neue Feile genommen, die auch was abträgt.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wobei vermutlich gar nicht mal viel Material weg muss.
Evtl. noch gleich einen Staubsauger beim Bearbeiten dran halten.
Dann gerät hoffentlich möglichst wenig Schleifstaub in das Gehäuse.
 
A

adv-rider

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
20
Ort
Essen
Modell
G650XChallenge, R1200GS LC
Hallo Leute Hallo Win,

den Eindruck, dass es an zu knappem Siel zwischen Schalter und Gehäuse liegt, hatt ich bisher nicht. Vielmehr war meine Vorstellung immer, dass sich im Kontaktbereich eine Hemmung zeigt. Die "Schmierlösungen" weisen auch darauf hin. In Summe kann man sagen, dass BMW hier wohl Billigmist aus Fernost verbaut. Schande, Schande und Asche auf das Haupt der BMW-Kaufleite und Kontroller.

Aber der ganze Ärger lohnt nicht. Ich überlege ein Modell aus dem letzten Jahrtausen zu kaufen. Da gab es nur ordentliche mechanische Probleme, die man noch reparieren konnte.

Gruß aus Pott
ADV-Rider (EssiOne)
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
@eMTee: drei/ vier Feilbewegungen haben's bei mir getan; Staub war kein Problem aber absaugen ist ne gute Idee!

@adv-rider: Die Schmierlösung mit Silikon- oder ähnlichem Spray hab ich durch; Hat nur kurzzeitig Erfolg gebracht.
Der Schalter als solcher scheint mir billiges, nicht form- und temperaturbeständiges Plastik zu sein, der zum noch Spiel
hat...Premium-Produkt halt:-)

win
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Schalter als solcher scheint mir billiges, nicht form- und temperaturbeständiges Plastik zu sein, der zum noch Spiel
hat...Premium-Produkt halt:-)

win
Die Produzenten auf der anderen Seite der Oder produzieren auch nur das, was verlangt wird ...

premium audis werden in der Slowakei gebaut, der Porsche Cayenne ebenso, vw lässt in Portugal bauen.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Genau so! Ich habs mit Kontaktspray gemacht: Funzt seit einem Vierteljahr..
Ich habs auch, nach einem Schaltertausch auf Garantie (1/2 Jahr Ruhe) mit Kontaktspray versucht.
Funktioniert jetzt wieder alles, bis heute das Navigationsrad versagte, ich glaub, ich werde noch mal nachlegen mit Spray.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
moin moin, versucht mal Balistol, das hat bei mir super geholfen,..
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Aus aktuellem Anlass habe ich dazu eine Frage. Die Stecker und das Unterteil habe ich ja demontiert bekommen. Aber wie geht das Oberteil runter? In dem Video ist das Loch und damit auch die Lösung beschrieben. Eben habe ich da auch mit der Handykamera und Makro reingeschaut, aber ich habe weder eine Schraube gesehen noch weiß ich welches Werkzeug ich brauche. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Update: Jetzt habe ich den Schritt davor gefunden. :-) Damit sollte es klappen, ich hatte den Schalter versucht am Lenker zu demontieren. Wollte die Lösung dann aber nicht unterschlagen.


Gruß, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Aus aktuellem Anlass habe ich dazu eine Frage. Die Stecker und das Unterteil habe ich ja demontiert bekommen. Aber wie geht das Oberteil runter? In dem Video ist das Loch und damit auch die Lösung beschrieben. Eben habe ich da auch mit der Handykamera und Makro reingeschaut, aber ich habe weder eine Schraube gesehen noch weiß ich welches Werkzeug ich brauche. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Update: Jetzt habe ich den Schritt davor gefunden. :-) Damit sollte es klappen, ich hatte den Schalter versucht am Lenker zu demontieren. Wollte die Lösung dann aber nicht unterschlagen.


Gruß, Sven
Aus aktuellem Anlass habe ich dazu eine Frage. Die Stecker und das Unterteil habe ich ja demontiert bekommen. Aber wie geht das Oberteil runter? In dem Video ist das Loch und damit auch die Lösung beschrieben. Eben habe ich da auch mit der Handykamera und Makro reingeschaut, aber ich habe weder eine Schraube gesehen noch weiß ich welches Werkzeug ich brauche. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Update: Jetzt habe ich den Schritt davor gefunden. :-) Damit sollte es klappen, ich hatte den Schalter versucht am Lenker zu demontieren. Wollte die Lösung dann aber nicht unterschlagen.


Gruß, Sven
Was ist denn das für ein Lenker???
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,
heute beim 🙂 gewesen…. nach Regenfahrt klemmte der Blinkerschalter immer in der OFF-Stellung.
Nach einsprühen mit Silikonspray funktionierte es kurzfristig wieder….
Nun die faxen dicke gehabt, Moped hat ja erst 6t km runter und ist 4Monate jung….
Reaktion vom Meister;
„ So etwas hatten wir noch nie…. die INFO-Taste schon, aber den Blinker?“
Egal, Garantie und schwups einen neuen geordert 👍
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen!



Jungs, bitte helft mir, ich komme nicht weiter (trotz den tollen Videos von Stefan & Sven).



Im Moment scheiterts nur noch am oberen Gehäuseteil, das will einfach nicht runter...



Die lange Torx zwischen Drehrad und Griff ist schon raus und die ganze Einheit lässt sich drehen.



An der Unterseite (Türkis), wo noch eine Schraube sitzen soll, sind bei mir nur die beiden Stecker (wovon einer nicht ab will).

Befindet sich eine weitere Schraube hinter diesem Stecker?



Über Hilfe freue ich mich 👍

Edit: hat sich erledigt, man muss tatsächlich den ganzen Griff abnehmen, um an ie letzte Schraube zu kommen 😅

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen 👍

PS: ein 8er Torx (Schraubendreher nicht Bit, der ist zu groß) im Vorhinein anzuschaffen ist sicherlich keine schlechte Idee, bei mir war zum Glück noch einer im Proxxon Kasten drin 👍



VG Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zum linken Kombischalter 1200 GS LC

Frage zum linken Kombischalter 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Oben