Schalthebel pulvern ?

Diskutiere Schalthebel pulvern ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So da ich jetzt ziemlich alle meine Teile ausgebaut habe dich prüfen lassen will überlege ich noch ob ich den Schalthebel auch pulvern lassen...
Digitalheiko

Digitalheiko

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
148
So da ich jetzt ziemlich alle meine Teile ausgebaut habe dich prüfen lassen will überlege ich noch ob ich den Schalthebel auch pulvern lassen soll. Hat jemand damit Erfahrung? Hält das? Und gibt es Tipps für den Ausbau?
 

Anhänge

Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
So da ich jetzt ziemlich alle meine Teile ausgebaut habe dich prüfen lassen will überlege ich noch ob ich den Schalthebel auch pulvern lassen soll. Hat jemand damit Erfahrung? Hält das? Und gibt es Tipps für den Ausbau?
... ohhhhh - du fährst ohne Fußrasten :spin:
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
148
Ich fahr gar nicht momentan.. ich Schraube momentan !
 
G

Gast45283

Gast
einen der Clips mit der Nr.5 ausbauen und das Schaltgestänge von der Kugel drücken. Dann Schraube Nr.6 (Torx) lösen und Schalthebel abziehen.
Ob das pulvern vom Schalthebel von Dauer ist, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube nicht das es sonderlich lange hält, weil der Hebel doch ziemlich oft Kontakt mit dem Stiefel hat.
 

Anhänge

Digitalheiko

Digitalheiko

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
148
Danke
 
G

Gast45283

Gast
Aber wenn du dir etwas gutes tun willst, dann laß dir den Schalthebelgummi auf Nadellager umbauen. Auf langen Touren wird es dir der linke Fuß danken.
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
148
Wo kann man sowas machen ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das funktioniert nicht. Du musst das "Gleitlager", also den Kunststoffring vorab ausbauen. (pos.9)
Diese Stelle darf nicht gepulvert sein, sonst bekommst Du es nicht wieder zusammen..

Lackieren wäre hier wohl Sinniger
 
G

Gast45283

Gast
Ich möchte jetzt nicht dazwischen grätschen, aber meines Wissens ist das kein Kunststoffring, sondern ein gesinterter Metallring. Aber du hast trotzdem recht, weil der dann bei der Hitzebehandlung vom Pulvern raus fallen könnte.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich möchte jetzt nicht dazwischen grätschen, aber meines Wissens ist das kein Kunststoffring, sondern ein gesinterter Metallring. Aber du hast trotzdem recht, weil der dann bei der Hitzebehandlung vom Pulvern raus fallen könnte.
Oder es ganz einfach eine DU-Buchse.
 
P7GS

P7GS

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
65
Ort
HN
Modell
R1250 GS
So da ich jetzt ziemlich alle meine Teile ausgebaut habe dich prüfen lassen will überlege ich noch ob ich den Schalthebel auch pulvern lassen soll. Hat jemand damit Erfahrung? Hält das? Und gibt es Tipps für den Ausbau?
Hallo Digitalheiko,

Erfahrung mit gepulvertem Schalthebel habe ich keine...aber mit Ventildeckel,Kupplungsdeckel,Schwingen,Kettenräder,Blenden usw.
Ich kann nur positives sagen 👍

Die meisten Industrie-Teile werden heute pulverbeschichtet...

Es ist definitiv besser und robuster als lackiert!
Nur bei Beschädigung ist ein lackiertes Teil leichter bzw. besser zu reparieren!

Bei einem Schalthebel sehe ich wenig Gefahr,das die Beschichtung nicht hält...
Bedenke bitte,das alles was nicht gepulvert werden soll,abgeklebt bzw. entfernt wird!
Der Pulverer deines Vertrauens sagt Dir alles weitere dazu:cool:

In diesem Sinne

Gruß Thilo
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Da bietet gerade ein Forumskollege einen Nadel gelagerten Schalthebel für die 1250er an :wink:
Gruß,Martin

PS

Upps , da war der Thilo schneller

Von Wegen ,Pulvern hält nicht ....
Wenn das Teil vorher Glasperlgestrahlt wird und der Pulvermensch weis was er tut ,
gottseidank habe ich so einen bei mir ums Eck.
hält das zehn mal solange wie eine Lackierung.

Und das Lager wird mit hitzefestem Tape abgedeckt oder mit einem Gummistopfen
verschlossen und rausfallen tut da auch nix .

Gruß,Martin aus Wuppertal
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hab es schon bei 3 gs´sn gehabt .....ohne probleme
hab auch meine edelstahlfussrasten von touratech pulvern lassen und fahr damit schon 4 jahre rum.
20210610_155834.jpg
 
G

Gast45283

Gast
Hui, das haut dich um. Wenn jetzt die Gummiwalze noch in Nadellagern sitzen würde, wäre das der perfekte
Schalthebel. Sieht gut aus.
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hier mal meine olle Hornet nach der Pulver und Lack Kur .Felgen ,Schwinge,Fußrastenanlage alles in Chrompulver
Gruß,Martin
20190204_144633.jpg
und Lack
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Pulvern hält auch auf dem Schalthebel. Frage ist, ob nicht gleich einen "guten" montieren? Kostet etwas mehr.

1.jpg
 
Thema:

Schalthebel pulvern ?

Schalthebel pulvern ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Oben