Schaltung 1 auf 2 und 2 auf 3 Gang laut

Diskutiere Schaltung 1 auf 2 und 2 auf 3 Gang laut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Das ist aber mit 36€ und je Liter von ca 7,50€ (Original BMW 5/40) immer noch billiger Und ich denke wenn Du nur im Sommer unterwegs bist geht...
MichiH

MichiH

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Hi
Das ist aber mit 36€ und je Liter von ca 7,50€ (Original BMW 5/40) immer noch billiger
Und ich denke wenn Du nur im Sommer unterwegs bist geht auch ein 15/50
 
boxermarco

boxermarco

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Hallo zusammen

Vielleicht noch einmal zurück zur Schaltcharakteristik:

Hab jetzt knappe 10'000 km mit ,einer GS zurückgelegt. Das Einzige was mich an der Schaltung stört ist dass es beim Runterschalten von 4 zu 3 und 3 zu 2 es sich anfühlt, als ob im Getriebe der Gang zwimal eingelegt wird. Schwierig zu beschreiben, so wie ein nachschalten..... Weiss nicht wie ich das genauer beschreiben soll....

Gruess und gute Gesundheit
 
rdis

rdis

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Je nach Werkstatt könnte er auch sein Öl zur Inspektion mitbringen !!?
(Bei uns nehemn sie mittlerweise Geld für die Altölentsorgung...36€)
Dann hat er sein Öl....
36 € für 4 Liter Altöl-ENTSORGUNG, hab ich das richtig verstanden??
mein Beileid:shocked:
 
rdis

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So lange ich Garantie (Gewährsleistung) habe, werde ich Service mit Händleröl machen. Danach Ölwechsel selbst mit dem Öl meiner Wahl und Empfehlung Spezifikation BMWHandbuch.
Würden sich die Händler mit dem Ölpreis etwas zurückhalten, würde ihnen dieses Geschäft nicht entgehen, und sie bräuchten nicht irgendwelche horrende Sonderposten verrechnen. Aber Preise bis zum vierfachen find ich einfach zu viel. Das Doppelte :bier: sollte doch auch reichen, da die Arbeitszeit ja auch nicht geschenkt ist! :nein:

lG
Dis
 
C

CCM

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Da scheint ein guter Teil Serienstreuung dabei zu sein.
Meine GS, am 07.03.20 abgeholt, schaltet lautlos.
Ausnahme ist das Einlegen des 1. bei Stillstand.
Aber auch dann mehr Ruck als Klonk.

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

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. Aber Preise bis zum vierfachen find ich einfach zu viel. Das Doppelte :bier: sollte doch auch reichen, da die Arbeitszeit ja auch nicht geschenkt ist! :nein:
OT [Bin bei Dir. Aber meine Werkstatt berrechnet für 4 Liter Öl (Motul 5W40 Synth 7100) 75,60 icl. Steuer. Bei Amazon kosten 4 Liter 42,00€. Also nicht mal das Doppelte.]
 
F

fluchtmoped

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Würden sich die Händler mit dem Ölpreis etwas zurückhalten, würde ihnen dieses Geschäft nicht entgehen, und sie bräuchten nicht irgendwelche horrende Sonderposten verrechnen. Aber Preise bis zum vierfachen find ich einfach zu
Bei Motorrädern sind die Werkstätten noch nicht so unverschämt, wie bei PKW´s. Beim PKW nehmen die mittlerweile 30 und mehr Euro pro Liter. Im Einkauf zahlen die ca. 4 Euro pro Liter.
Das original BMW 5W40 Advantec Motorradöl kostet übrigens im Internet 8 Euro pro Liter. Die Niederlassung nimmt in meinem Fall 10 Euro für die Altölentsorgung.

Nun zum eigentlichen Thema, dem Getriebe. Mit dem Getriebe meiner 1200er BJ 2017 (das war schon das überarbeitete) war ich sehr unzufrieden. Der 3. Gang flutschte nicht wirklich gut rein. Ob nun vom 2. in den 3. oder vom 4. in den 3. Gang. Manchmal ging er garnicht rein und manchmal machte er sich mit Geräuschen bemerkbar. Nach ca. 8Tkm hat sich das gebessert. Zufrieden war ich aber immer noch nicht. Nach einem Unfall habe ich mich von dem Bike getrennt und eine 1250 gekauft. Das Getriebe ist deutlich besser. Nicht perfekt, aber gut.
Aus eigener Erfahrung und auch aus Gesprächen mit anderen GS Fahrern scheint es eine deutliche Streuung bei der Getriebequalität zu geben. Mit etwas Glück lässt sich das Getriebe mit zunemender Laufleistung besser schalten. Falls nicht, bleibt nur der Weg zum Händler und eine Reklamation. Im schlimmsten Fall muss man sich von dem Bike trennen.
Umgehen kann man das nur, wenn man ein gebrauchtes Bike kauft und eine ausgiebige Probefahrt macht. Dann weiß man was man kauft. Beim Neukauf ist das leider nicht möglich.

Grüße
Michael
 
Luani

Luani

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Bei Motorrädern sind die Werkstätten noch nicht so unverschämt, wie bei PKW´s. Beim PKW nehmen die mittlerweile 30 und mehr Euro pro Liter. Im Einkauf zahlen die ca. 4 Euro pro Liter.
Das original BMW 5W40 Advantec Motorradöl kostet übrigens im Internet 8 Euro pro Liter. Die Niederlassung nimmt in meinem Fall 10 Euro für die Altölentsorgung.

Nun zum eigentlichen Thema, dem Getriebe. Mit dem Getriebe meiner 1200er BJ 2017 (das war schon das überarbeitete) war ich sehr unzufrieden. Der 3. Gang flutschte nicht wirklich gut rein. Ob nun vom 2. in den 3. oder vom 4. in den 3. Gang. Manchmal ging er garnicht rein und manchmal machte er sich mit Geräuschen bemerkbar. Nach ca. 8Tkm hat sich das gebessert. Zufrieden war ich aber immer noch nicht. Nach einem Unfall habe ich mich von dem Bike getrennt und eine 1250 gekauft. Das Getriebe ist deutlich besser. Nicht perfekt, aber gut.
Aus eigener Erfahrung und auch aus Gesprächen mit anderen GS Fahrern scheint es eine deutliche Streuung bei der Getriebequalität zu geben. Mit etwas Glück lässt sich das Getriebe mit zunemender Laufleistung besser schalten. Falls nicht, bleibt nur der Weg zum Händler und eine Reklamation. Im schlimmsten Fall muss man sich von dem Bike trennen.
Umgehen kann man das nur, wenn man ein gebrauchtes Bike kauft und eine ausgiebige Probefahrt macht. Dann weiß man was man kauft. Beim Neukauf ist das leider nicht möglich.

Grüße
Michael
Ich gehe nicht von einer Streuung der Getriebequalität aus, sondern von der Streuung der Empfindung der jeweiligen Fahrer. Was für den einen hakelig ist, ist für den anderen „perfektes“ Schalten.

BMW ist kein Wald und Wiesenverein
 
F

fluchtmoped

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Ich gehe nicht von einer Streuung der Getriebequalität aus, sondern von der Streuung der Empfindung der jeweiligen Fahrer. Was für den einen hakelig ist, ist für den anderen „perfektes“ Schalten.

BMW ist kein Wald und Wiesenverein
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit drei verschiedenen GSen gefahren. Gleiches Modell und BJ. Zwei ließen sich ähnlich "gut" schalten, die dritte GS war auffällig schlechter.
 
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