Würden sich die Händler mit dem Ölpreis etwas zurückhalten, würde ihnen dieses Geschäft nicht entgehen, und sie bräuchten nicht irgendwelche horrende Sonderposten verrechnen. Aber Preise bis zum vierfachen find ich einfach zu
Bei Motorrädern sind die Werkstätten noch nicht so unverschämt, wie bei PKW´s. Beim PKW nehmen die mittlerweile 30 und mehr Euro pro Liter. Im Einkauf zahlen die ca. 4 Euro pro Liter.
Das original BMW 5W40 Advantec Motorradöl kostet übrigens im Internet 8 Euro pro Liter. Die Niederlassung nimmt in meinem Fall 10 Euro für die Altölentsorgung.
Nun zum eigentlichen Thema, dem Getriebe. Mit dem Getriebe meiner 1200er BJ 2017 (das war schon das überarbeitete) war ich sehr unzufrieden. Der 3. Gang flutschte nicht wirklich gut rein. Ob nun vom 2. in den 3. oder vom 4. in den 3. Gang. Manchmal ging er garnicht rein und manchmal machte er sich mit Geräuschen bemerkbar. Nach ca. 8Tkm hat sich das gebessert. Zufrieden war ich aber immer noch nicht. Nach einem Unfall habe ich mich von dem Bike getrennt und eine 1250 gekauft. Das Getriebe ist deutlich besser. Nicht perfekt, aber gut.
Aus eigener Erfahrung und auch aus Gesprächen mit anderen GS Fahrern scheint es eine deutliche Streuung bei der Getriebequalität zu geben. Mit etwas Glück lässt sich das Getriebe mit zunemender Laufleistung besser schalten. Falls nicht, bleibt nur der Weg zum Händler und eine Reklamation. Im schlimmsten Fall muss man sich von dem Bike trennen.
Umgehen kann man das nur, wenn man ein gebrauchtes Bike kauft und eine ausgiebige Probefahrt macht. Dann weiß man was man kauft. Beim Neukauf ist das leider nicht möglich.
Grüße
Michael