Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fakt ist, das es (mittlerweile) schlicht und ergreifend falsch ist.
MichiH

MichiH

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Fakt ist, das es (mittlerweile) schlicht und ergreifend falsch ist.
Was ist falsch, Du denkst der Schaltassi von der GS geht genau so gut wie bei anderen??
Bin die Tage eine 790 ADV Probe gefahren, und ja, das ist kein Vergleich zur GS, was der SA. kann.
Warum wird hier ein FRED nach dem anderen über den SA aufgemacht, wenn er denn sooooo Toll ist???

29 Seiten und ca 274 Beiträge in beiden Freds, was sagt uns das????
Gruß
 
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Tomson128

Tomson128

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Fakt ist, das es (mittlerweile) schlicht und ergreifend falsch ist.
ich hab 4 motorräder mit schaltassi zuhause stehen und kann jeden tag mit einem anderen fahren und probieren, und fakt ist das er von den 4ren bei der BMW am schlechtesten funktioniert, dh nicht das er schlecht ist, dh nur das die anderen besser sind.
 
Tomson128

Tomson128

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Also mein Schaltassi fühlt sich so an als hätte er gar keine Blibber funktion, bei meinen anderen da kann ich 3 gänge gefühlt in einer sec. runterschalten es wird auch schön zwischengas gegeben, was meine BMW nicht macht, und da muß ich nicht so fest drauflatschen, vielleicht gibt es da bei BMW auch eine erhöhte Serienstreuung was das angeht, aber runterschalten is so, draufladschen, warten bis die zahnräder passen und dann springt er rein, also Beschleunigen mit Assi, stadtfahren und runter mit Kupplung.
 
Gerdos

Gerdos

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Also mein Schaltassi fühlt sich so an als hätte er gar keine Blibber funktion, bei meinen anderen da kann ich 3 gänge gefühlt in einer sec. runterschalten es wird auch schön zwischengas gegeben, was meine BMW nicht macht, und da muß ich nicht so fest drauflatschen, vielleicht gibt es da bei BMW auch eine erhöhte Serienstreuung was das angeht, aber runterschalten is so, draufladschen, warten bis die zahnräder passen und dann springt er rein, also Beschleunigen mit Assi, stadtfahren und runter mit Kupplung.
Da kann was nicht stimmen !
Fahre aktuell eine 15er lc ,bin 4 wochen eine 17er rallye gefahren und auch zur probe die 1250er, konnte ganz klar feststellen das die schalbarkeit immer besser wird! Aber selbst der schaltassi meiner 15er ist ok und tut da wo ich ihn brauche brav seine arbeit:rolleyes:

Ist vielleicht auch nur mekern auf hohem niveau, wenn man sich jedes jahr ein neues moped käuft, und immer erwartet das alles besser wird, kann man meiner meinung nach schnell entäuscht werden!
Bin mit meiner 15er voll zufrieden und verspüre garnicht wirklich den wunsch auf wieder was neues, nur weil es wieder einen "ticken" in allem besser zu sein scheint :rolleyes:

Würde einfach mal empfehlen ein motorrad ein paar jahre zu fahren ... es zu lieben und zu ehren bis das der tod euch scheidet :-)
Dann kommt man vielleicht auch mit so manch kleiner macke besser klar, oder empfindet sie garnicht mehr als solche, und..oder
kann sie irgendwann sogar stolz als charakter bezeichnen


 
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A

Arnie70

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Also mein Schaltassi fühlt sich so an als hätte er gar keine Blibber funktion, bei meinen anderen da kann ich 3 gänge gefühlt in einer sec. runterschalten es wird auch schön zwischengas gegeben, was meine BMW nicht macht, und da muß ich nicht so fest drauflatschen, vielleicht gibt es da bei BMW auch eine erhöhte Serienstreuung was das angeht, aber runterschalten is so, draufladschen, warten bis die zahnräder passen und dann springt er rein, also Beschleunigen mit Assi, stadtfahren und runter mit Kupplung.
Da scheint es wirklich ein Serienstreuung zu geben. Bei meiner 1250er rutschen die Gänge beim runterschalten mit dem Schaltassi dermassen leicht rein, dass mir da teilweise sogar zu wenig Rückmeldung kommt, ob der tiefere Gang tatsächlich drin ist. Von drauflatschen kann da keine Rede sein...

Ich kenne sonst noch die Schaltassis von Triumph (Speed Tripple) und Ducati (Multistrada). Bei beiden geht das Schalten mit dem Schaltassi mit weniger Widerstand. Deswegen würde ich noch lange nicht sagen, dass der Schaltassi der GS schlecht ist. Hat ein paar km gebraucht, aber mittlerweile haben der Schaltassi und ich uns gut aneinander gewöhnt. :)
 
SimonADV

SimonADV

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Also mein Schaltassi fühlt sich so an als hätte er gar keine Blibber funktion, bei meinen anderen da kann ich 3 gänge gefühlt in einer sec. runterschalten es wird auch schön zwischengas gegeben, was meine BMW nicht macht, und da muß ich nicht so fest drauflatschen, vielleicht gibt es da bei BMW auch eine erhöhte Serienstreuung was das angeht, aber runterschalten is so, draufladschen, warten bis die zahnräder passen und dann springt er rein, also Beschleunigen mit Assi, stadtfahren und runter mit Kupplung.
Deine Beschreibung deutet darauf hin das er wohl eher überhaupt nicht funktioniert...
Hatte ich auch vorgestern. Schaltet sich dann gar nicht bzw. erst Sekunden später und ohne Zwischengas.
 
S

schweizergs

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Ich fahr meine 1250-er GS zwar erst 3 Wochen und 400km, das Schaltproblem habe ich aber auch schon erkannt. Ziemlich genau so, wie von Nibelunge beschrieben. Ich wart jetzt mal die 1. Inspektion ab und dann schaun mer mal. (resp. der Mechaniker).
 
N

Nibelunge

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Da scheint es wirklich ein Serienstreuung zu geben. Bei meiner 1250er rutschen die Gänge beim runterschalten mit dem Schaltassi dermassen leicht rein, dass mir da teilweise sogar zu wenig Rückmeldung kommt, ob der tiefere Gang tatsächlich drin ist. Von drauflatschen kann da keine Rede sein...

Ich kenne sonst noch die Schaltassis von Triumph (Speed Tripple) und Ducati (Multistrada). Bei beiden geht das Schalten mit dem Schaltassi mit weniger Widerstand. Deswegen würde ich noch lange nicht sagen, dass der Schaltassi der GS schlecht ist. Hat ein paar km gebraucht, aber mittlerweile haben der Schaltassi und ich uns gut aneinander gewöhnt. :)
Hallo,

davon träume ich nur. Dies ist genau was ich will, was ich auf der RT habe (also möglich ist es), und hier, trotz Werbung, nicht bekommen habe.


Gruss
Alex
 
boro

boro

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Komme gerade von einer klitzekleinen Runde um den Block heim (die erste nach der Einfahrinspektion).

Das Getriebe von meiner R1250Gs ist einwandfrei. Mit Kupplung und auch mit SA.
Letzteres funktioniert richtig gut. Okay, es ist mein erstes Motorrad mit Schaltassistent. Kann also nicht vergleichen.

Ab dem 3. Gang schalte ich mit SA nach oben, etwas das Gas wegnehmen sorgt für weicheres schalten,
nach unten geht es super bis in den 1. Gang.

Beim losfahren:
Von Neutral in den 1. Gang macht es Klonk. Das konnte meine 1212er TÜ besser. Das stört mich aber nicht.
Außer in diesem Punkt, fühlt sich das Getriebe der R1250 deutlich besser an als das von der TÜ.


Macht super viel Spaß die Karre! :jubel:


Gruß
Jochen
 
R

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Komme gerade von einer klitzekleinen Runde um den Block heim (die erste nach der Einfahrinspektion).

Das Getriebe von meiner R1250Gs ist einwandfrei. Mit Kupplung und auch mit SA.
Letzteres funktioniert richtig gut. Okay, es ist mein erstes Motorrad mit Schaltassistent. Kann also nicht vergleichen.

Ab dem 3. Gang schalte ich mit SA nach oben, etwas das Gas wegnehmen sorgt für weicheres schalten,
nach unten geht es super bis in den 1. Gang.

Beim losfahren:
Von Neutral in den 1. Gang macht es Klonk. Das konnte meine 1212er TÜ besser. Das stört mich aber nicht.
Außer in diesem Punkt, fühlt sich das Getriebe der R1250 deutlich besser an als das von der TÜ.


Macht super viel Spaß die Karre! :jubel:


Gruß
Jochen
Gas beim Hochschalten unverändert lassen...alles andere kann zu Fehlfunktionen des SA führen.
So steht es auch in der BA
 
Gerdos

Gerdos

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15er R1200GS
Gas beim Hochschalten unverändert lassen...alles andere kann zu Fehlfunktionen des SA führen.
So steht es auch in der BA
..ist aber nicht nötig, und wenn man es schön weich haben will ists genau so ok !
Gibt wahrscheinlich auch geringfügige unterschiede zwischen stehn lassen und stehn lassen, je weniger last desto weicher!
 
R

R1200GSRider

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je mehr man sich Gedanken während des Schaltvorgangs mit SA macht, desto wahrscheinlicher ist es dass es schief geht.
Gas so stehen lassen wie man gerade beschleunigt und einfach den Gang wechseln...alles andere ist nicht im Sinne der SA Technik
 
S

SchwarzerRucksack

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Tut mir leid Leute, der Schalt-Assi von BMW ist der Grund, warum ich bei KTM bleiben werde.
Der Assistent verdient seinen Namen nicht! Das Schalten kracht, klappt nur bei hohen Drehzahlen nicht in Schräglage. Es gibt jedesmal einen Hieb in den Rücken. Schade!
Viel Spaß Euch mit den krachenden Getrieben aus Berlin. Das kann die XR deutlich besser!
 
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