D
desperate250
- Modell
- R1300GS Pure
DerTÜV prüft ja nur das Abblendlicht. Das Fernlicht darf ja ruhig den Gegenverkehr blenden
Das Fernlicht wird im Normalfall wohl immer den Gegenverkehr blenden ...Das Fernlicht darf ja ruhig den Gegenverkehr blenden
Bei der 13 wird das Fernlicht evtl nicht mehr blenden weil es so hoch ist.Das Fernlicht wird im Normalfall wohl immer den Gegenverkehr blenden ...
Das Licht der 1300er ist schön hell - aber die ausgeleuchteten Bereiche sind alles andere als homogen.Hallo zusammen,
hier mal ein Bild vom Lichtkegel, die dunkle Linie ist genau die grenze zwischen Fern und Abblendlicht, ist bei kompletter dunkelheit und nasser Fahrbahn wie ein schwarzes Loch.
Viele Grüße Florian
Ja das Fernlicht könnte man sich komplett sparen, stöhrt mehr als es leuchtet, ich habe auch die Zusatzscheinwerfer wieder nach unten gesetzt, wie bei der Adventure (geht ganz gut mit den Zusatzbügeln) und schon hat man wenigstens im Abblend/Nebellichtbereich eine sehr gute Ausleuchtung. Mal schauen ob ich mit Zusatzfernlichter die Schatten ausbügeln kann. Ist echt schade bei so einem teuren Bike.Das Licht der 1300er ist schön hell - aber die ausgeleuchteten Bereiche sind alles andere als homogen.
Mich enttäuscht, nein stört dieses "avantgardistische Lichtspiel".
Wenn ich das Lichtbild des 30 Jahre alten "Busscheinwerfers" meiner 1100er mit H4-Funzel so im Vergleich sehe, meine ich, dass die Entwicklung irgendwie in die falsche Richtung geht.
Der alte, ja potthässliche Scheinwerfer leuchtet nämlich ziemlich gleichmäßig aus, Auf- und Abblenden ohne "schwarze Löcher"...
Ich glaube bei den Neuen müssen die Lichttechniker noch mal ran - dank LED geht da mit Sicherheit noch was.
Ja wegen der Schatten stöhrt es mehr als es hilft, aber jeder hat so sein eigenes Denken.Das Band ist einfach der Abstand zwischen den beiden LED Reihen. Vielleicht kann das reduzierter sein, aber deshalb gar kein Fernlicht zu fordern, wo man es selbst einschaltet?![]()