Schauer - Slalom

Diskutiere Schauer - Slalom im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, heute war mal wieder so ein Tag. Im Zeichen des Virus gibt´s ja eh nix Besseres, als sich aufs Mopped zu hocken und eine schöne...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo zusammen,

heute war mal wieder so ein Tag.

Im Zeichen des Virus gibt´s ja eh nix Besseres, als sich aufs Mopped zu hocken und eine schöne Halbtagesrunde zu drehen.

Ohne Virus übrigens auch nicht ;)

Der Blick auf den Regenradar lässt allerdings die Hoffnung schwinden, auch nur halbwegs trocken durch die auf breiter Front von Südwesten fast lückenfrei anstürmenden
Schauer zu kommen, zumindest wenn die Runde weiter wie nur zum örtlichen Bäcker gehen soll.

Also gut, Versuch macht kluch, und wenn man mal naß werden sollte, wir sind ja nicht aus Zucker. Bock auf ´ne Dusche auf dem Mopped hab´ ich trotzdem nicht, wer hat das schon?

Mal grob den Motorradtreff Löwensteiner Platte angepeilt, zwang mich die Realität, will heißen erste dickere Tropfen auf dem Visier, bereits nach 20 Minuten,
die im Kopf bereits angedachte Route durch zweimal scharf rechts abbiegen ad acta zu legen.

OK, "Schauer - Slalom" ist angesagt.

Eine Disziplin, die ich in den letzten Jahren fast schon perfektioniert habe.

Was natürlich nicht heißt, immer trocken durchzukommen. Besonders im Sommer, wenn es sich dann von allen Seiten plötzlich zuzieht, hast Du "verloren" :p

Wenn man die Zugrichtung der Schauer kennt, laß dich nie vor ihnen hertreiben ;), und gleichzeitig eine in Jahrzehnten erarbeitete Landkarte im Umkreis von etwa
150 km im Kopf hat, klappt es überraschend häufig. Natürlich ohne Navi oder andere elektronische Gehilfen.

Es macht Spaß, da sich auf der permanenten Suche nach dem hellsten Punkt am Himmel oftmals völlig neue Strecken ergeben.
Kleinste Verbindungssträsschen und ganze Landstriche, die man sonst eher nicht befahren würde.

So wie eben heute.

Statt Platte über Alfdorf nach Lorch ins Remstal. Über kleine Strässchen rüber ins Filstal, Kirchheim / Teck, Neuffen, unterhalb Böblingen in einem großen Bogen über Weil der Stadt wieder heim.

Besonders der Blick von Höhenzügen ergab nach allen Richtungen ein Wetterszenario wie auf dem Photo unten.

Und?

330 km reinste Fahrfreude. Im weiteren Verlauf der Tour nur ab und an minimalste Nieseltropfen vom Rande der Schauer auf dem Visier.

Alle ausgewählten Straßen gingen dann immer noch in richtige, heißt trockene Richtung. Auch wenn zwischendurch mehrmals ein
Scheiße, jetzt erwischt´s dich doch durch den Kopf ging.

Schauer Slalom ist geil, und wenn´s dazu noch klappt wie heute ist eine Jubelfaust und ein lautes "Yessss" in den Helm inklusive.



Ciao
Alex
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
* Leichenschändermodus an *

Sodele,

war ja klar.

Wenn ich schon mal ein paar Tage Urlaub in "Balkonien" verbringe, müssen hier im Südwesten innerhalb weniger Tage mehr Niederschläge fallen als in den 3 (Arbeits-) Monaten vorher zusammen :rolleyes:
Jaja, die Natur brauchts, hätte aber auch noch eine Woche warten können....

Der Regenradar schickt wieder mal, ohne Aussicht auf Besserung, zahllose blaue Schauerzellen über The Länd, trotzdem drängt mich ein innerer Zwang zum Fahren eines wie auch immer gearteten Zweirads :facepalm:

Die Guzzi ist flammneu, die Oberflächenbehandlung der Royal Enfield in der Praxis nicht wirklich korrosionsbeständig, Youngtimer sind bei Regen eh tabu, somit bleibt leider nur der für echte Motorradfahrer unaussprechliche ROLLER (uuuaarrrghhhh, er hat Jehova gesagt ;)) als Fahrzeug der Wahl übrig.

Nach Einprägung der Zugrichtung der Schauer anfangs noch nach alter Manier im Zickzack schön die in allen Himmelsrichtungen sichtbaren Zellen elegant umfahren.
20220910_165509.jpg


...wurde es später doch deutlich feuchter
20220910_171933.jpg

20220910_171918.jpg



Und plötzlich war dann alles zu.

In letzter Verzweiflung das Unvermeidliche durch Auswahl kleinster Strässchen in Richtung hellerer Himmel noch etwas verzögert, war dann nix mehr zu machen.

Schon halbnass noch in eine überdachte Bushaltestelle gerettet, und in die Regenpelle geschlupft.

Dann die letzten 30 km bei mehr oder minder strömendem Regen voll heim, war diesmal nix mit gerade noch trocken geblieben....

Sometimes you lose, sometimes you win ;), hat mir Bon Scott unnachahmlich schon vor >40 Jahren ins Trommelfell gebrüllt, so what.

* Leichenschändermodus aus *

Ciao
Alex
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Probleme kommen, wenn man dann irgendwo hin muss. Solange man frei die Richtung wählen kann, ist das „einfach“. ;)

Ich lass an solchen Tagen das WetterRadar von WetterOnline auf dem Handy mitlaufen, das hilft bei der Routenwahl.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Optionale Regenfahrten mit dem Roller just for fun....da geh ich lieber in den Bastelkeller, statt Sprit zu verbrennen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Probleme kommen, wenn man dann irgendwo hin muss. Solange man frei die Richtung wählen kann, ist das „einfach“. ;)

Ich lass an solchen Tagen das WetterRadar von WetterOnline auf dem Handy mitlaufen, das hilft bei der Routenwahl.
Naja, einfach ist das nicht immer. Wird sind 2004 mit 5 Maschinen auf der Rückfahrt aus Portugal im Zickzack von San Sebastian aus zwei Tage lang durch Frankreich geeiert. Die Frau eines Mitfahrenden saß daheim am Rechner und gab uns per Handy die regenlose Richtung vor. Das hat leider nur bis Straßbourg geklappt, ab da regnete es überall rundrum, durchgehend bis Hannover :(.

Uli
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Aber mal ehrlich dieses Jahr ist das doch Jammern auf recht hohem Niveau. Im August z.B. hat es in fast ganz Deutschland sog gut wie gar nicht geregnet. Leider war es dafür aber auch sehr heiß. Irgendwas ist halt immer.....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
Regenwetter kann aus gaaaanz viel Perspektiven auch „schönes Wetter“ sein, vielleicht nicht aus Motorradfahrer -Sicht.
Trockenes Motorradfahrer Wetter hatten wir ja mehr als genug, mir was es offtmals zu heiß.
Wie immer alles ne Frage der Dosis und man kann es eh allen nichht recht machen.
Viel wichter ist es erstmal das der Winter nich allzu kalt wird….


gruß
gstommy68
 
Thema:

Schauer - Slalom

Schauer - Slalom - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • R1100GS aus 97 - wer kann kurz für mich in seinen Fahrzeugschein schauen?

    R1100GS aus 97 - wer kann kurz für mich in seinen Fahrzeugschein schauen?: Hallo erstmal, ich möchte meine GS entdrosseln und brauche dafür noch ein paar Fahrzeugdaten aus einem Fahrzeugschein einer ungedrosselten 11er...
  • Na dann schauen wir mal--Kleinserie.

    Na dann schauen wir mal--Kleinserie.: Mal schauen wie die Auflösung ist.😉 Wird spannend 😎
  • Wie schauen eure 2V GSe mit Koffern/Taschen aus?

    Wie schauen eure 2V GSe mit Koffern/Taschen aus?: Ja wer Lust hat kann ja mal zeigen wie die 2V GS mit Koffern/Taschen aussieht. Ich hatte welche von G+G Koffer die waren o.k--- nur der innen...
  • Da schau her

    Da schau her: Doch nicht mit einem Besen
  • Da schau her - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • R1100GS aus 97 - wer kann kurz für mich in seinen Fahrzeugschein schauen?

    R1100GS aus 97 - wer kann kurz für mich in seinen Fahrzeugschein schauen?: Hallo erstmal, ich möchte meine GS entdrosseln und brauche dafür noch ein paar Fahrzeugdaten aus einem Fahrzeugschein einer ungedrosselten 11er...
  • Na dann schauen wir mal--Kleinserie.

    Na dann schauen wir mal--Kleinserie.: Mal schauen wie die Auflösung ist.😉 Wird spannend 😎
  • Wie schauen eure 2V GSe mit Koffern/Taschen aus?

    Wie schauen eure 2V GSe mit Koffern/Taschen aus?: Ja wer Lust hat kann ja mal zeigen wie die 2V GS mit Koffern/Taschen aussieht. Ich hatte welche von G+G Koffer die waren o.k--- nur der innen...
  • Da schau her

    Da schau her: Doch nicht mit einem Besen
  • Oben