Schauinsland umfahren an einem Samstag

Diskutiere Schauinsland umfahren an einem Samstag im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo auf der Anreise zu unserem Urlaub fahren wir vom Odenwald nach Müllheim. Es geht über die 500 und Kniebis, Kandel. Die Schauinsland Strasse...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
auf der Anreise zu unserem Urlaub fahren wir vom Odenwald nach Müllheim.
Es geht über die 500 und Kniebis, Kandel.
Die Schauinsland Strasse ist ja gesperrt.
Von Kirchzarten über die L126 geht es ab Steinvasen in Richtung
Münstertal. Dazwischen ist was mit Luginsland.
Geht das, oder auch gesperrt für Motorradfahrer.
Da wohnt doch bestimmt ein Ortskundiger.
Gruß
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Soweit ich weiss ist die Sperrung nur auf der L124, Seite Richtung Freiburg. Falls sich niemand findet der es 100% weiss, lasse ich mich gerne breitschlagen am Abend mal während der Feierabendrunde dort vorbeizuschauen und nach Schildern Ausschau zu halten :rolleyes: wie ist Eure Strecke? Steinwasen, Silberbergstrasse, Hofsgrund, Neumagen (strasse), Obermünstertal?
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Im Internet kann man googeln nach Streckensperrungen für Motorräder.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Soweit ich weiss ist die Sperrung nur auf der L124, Seite Richtung Freiburg. Falls sich niemand findet der es 100% weiss, lasse ich mich gerne breitschlagen am Abend mal während der Feierabendrunde dort vorbeizuschauen und nach Schildern Ausschau zu halten :rolleyes: wie ist Eure Strecke? Steinwasen, Silberbergstrasse, Hofsgrund, Neumagen (strasse), Obermünstertal?
Am Ende der Silberberg.. in Richtung Norden / Luginsland ist ein Stück L124, 600m
um die geht es, Neumagen... finde ich nicht.
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Ich bin die Strecke eine Weile nicht mehr gefahren.
Glaube aber zu wissen, dass die Streckensperrung nur auf der alten Schauinsland-Rennstrecke gilt.
Das betrifft dann die L124 von Horben, Abzweigung zur Schauinslandbahn bis hoch auf den Schauinsland-Parkplatz.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Streckensperre (November bis April an Wochenenden und Feiertagen) ist auf der L124 zwischen Bohrer (Abzweigung zur Talstation der Schauinslandbahn) und Bergstation der Schauinslandbahn.
Dazwischen ist ein kurzes Stück für Einspurige erlaubt (Parkplatz Holzschlagermatte Hütte bis Einmündung Gieszhübelstr.).


Gruss


v.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Ich würde über Schramberg - St. Georgen - Furtwangen - Hexenloch ( parallel neben B500) - Feldberg - Böllern - Kreuzweg - Müllheim fahren.

Münstertal - Kreuzweg war letztes Jahr gesperrt. Vielleicht ist die nun fertig.

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo
auf der Anreise zu unserem Urlaub fahren wir vom Odenwald nach Müllheim.
Es geht über die 500 und Kniebis, Kandel.
Die Schauinsland Strasse ist ja gesperrt.
Von Kirchzarten über die L126 geht es ab Steinvasen in Richtung
Münstertal. Dazwischen ist was mit Luginsland.
Geht das, oder auch gesperrt für Motorradfahrer.
Da wohnt doch bestimmt ein Ortskundiger.
Gruß
Hallo Juekl,
von Hofsgrund rüber nach Stohren/Gießhübel und weiter ins Obermünstertal ist kein Problem.
War immer offen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.396
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Streckensperre (November bis April an Wochenenden und Feiertagen) ist auf der L124 zwischen Bohrer (Abzweigung zur Talstation der Schauinslandbahn) und Bergstation der Schauinslandbahn.
Dazwischen ist ein kurzes Stück für Einspurige erlaubt (Parkplatz Holzschlagermatte Hütte bis Einmündung Gieszhübelstr.).


Gruss


v.
Kleine Korrektur um Missverständnisse zu vermeiden: Streckensperre gilt von April bis November an Wochenenden und Feiertagen.

In der Zeit würde ich die Strecke auch ohne Sperrung meiden. Im November dürfte man fahren.
Ich war letzten Mittwoch in der Gegend. Ein Genuss zum fahren, weil wenig los war und trotzdem lag ein Mopped in der Leitplanke.

Viel Spass und ein wachsames Auge :)

Gruss Ralf
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke euch
ich war im Juli noch dort, war aber unter der Woche und ich habe nicht drauf geachtet.
Bin vom Kniebis - Kandel - Schauinsland gefahren, rechtzeitig vor Freiburg umgedreht
und dann über Horben - Badenweiler - Feldberg wieder zurück.
Dazwischen war noch was mit Hexenloch und Münster
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Kleine Korrektur um Missverständnisse zu vermeiden: Streckensperre gilt von April bis November an Wochenenden und Feiertagen.

In der Zeit würde ich die Strecke auch ohne Sperrung meiden. Im November dürfte man fahren.
Ich war letzten Mittwoch in der Gegend. Ein Genuss zum fahren, weil wenig los war und trotzdem lag ein Mopped in der Leitplanke.

Viel Spass und ein wachsames Auge :)

Gruss Ralf
Schande über mich!

Klar - die Strecke ist im Sommer für Töff gesperrt - nicht im Winter...

Genauer: Für Motorräder gesperrt vom 1. April bis 1. November
Ab 2. Nov bis Ende März - immer wieder ein netter Abschluss der samstäglichen Shoppingtour nach Freiburg

Aber - auch wenn es im Herbst noch sonnig und warm ist oder das Frühjahr schon die Hormone durcheinander bringt -> Freiburg liegt auf etwa 200 Höhenmeter und Schauinsland auf 1200 m. Unten ist es trocken und warm - innerhalb von Minuten ist man in einer Nebelsuppe mit zentimeterdick Laub oder Schneeresten auf der Strasse.

gruss

v.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Schande über mich!

Klar - die Strecke ist im Sommer für Töff gesperrt - nicht im Winter...

Aber - auch wenn es im Herbst noch sonnig und warm ist oder das Frühjahr schon die Hormone durcheinander bringt -> Freiburg liegt auf etwa 200 Höhenmeter und Schauinsland auf 1200 m. Unten ist es trocken und warm - innerhalb von Minuten ist man in einer Nebelsuppe mit zentimeterdick Laub oder Schneeresten auf der Strasse.

gruss

v.
Da muss ich aus Erfahrung aber widersprechen. Im Herbst und Winter haben wir oft Inversionswetterlagen wo es unten im Tal neblig, nass und kalt ist aber oben auf dem Berg sonnig und warm mit einer fantastischen Fernsicht. Der Strassenzustand ist natürlich im Winter ein Problem.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Juekl,

wie bereits beschrieben ist am WE die Schauinslandstraße (Alte Rennstrecke) für Moppeds gesperrt. Aber der Abschnitt liegt eigentlich nicht auf eurem Weg. Von Kirchzarten könnt ihr bei Steinwasen die Silberbergstraße nach Hofsgrund (als Alternative zur L126) fahren und dann den "Stohren" (Landschulheim Luginsland) bis zum Rathaus Münstertal, von dort Richtung "Münsterhalden" L130 bis zum Haldenhof. Dann L131 über den Kreuzweg nach Badenweiler/Müllheim.

Ich fahre dort regelmäßig und meines Wissens ist momentan alles auf. Die L130 ist teilweise in einem sehr schlechten Zustand, aber eine GS bügelt ja alles glatt.

Momentan gibt es im Hochschwarzwald viele Behinderungen durch Arbeiten an Felsen und Steilhängen. Also ein wenig Puffer in der Zeitplanung und Geduld sind nicht verkehrt.

Viel Spaß im Schwarzwald
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wurstsalat esse ich auch gerne, aber wir sind ja dann schon fast am
Tagesziel und das Hotel hat einen Biergarten.
Frisch geduscht und ohne Motorradklamotten schmeckt es mir besser.
 
Thema:

Schauinsland umfahren an einem Samstag

Schauinsland umfahren an einem Samstag - Ähnliche Themen

  • Wegepunkt umfahren

    Wegepunkt umfahren: Hallo, mein TomTom Rider 2013 (V4) hat den Geist aufgegeben. Hier konnte ich Wegepunkte eingeben, die jedoch nicht ins Centrum angefahren wurden...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Schauinsland ganz alleine

    Schauinsland ganz alleine: Einen arbeitsfreien Arbeitstag und kurz vor der Regenfront hab ich die Gelegenheit ergriffen, mir 4 Stunden Schwarzwald "rein zu ziehen". Basel...
  • Streckensperrung 'Schauinsland' (Freiburg-Todtnau)

    Streckensperrung 'Schauinsland' (Freiburg-Todtnau): Guten Abend! Wenn man aus der Stadt Freiburg in Richtung Todtnau hinaus fährt, kommt auf der rechten Seite das Schild mit der Streckensperrung...
  • Schauinsland, Freiburg

    Schauinsland, Freiburg: Hallo, kann mir jemand sagen von wo bis wo genau die Schauinslandstrecke am WE gesperrt ist? Danke!
  • Schauinsland, Freiburg - Ähnliche Themen

  • Wegepunkt umfahren

    Wegepunkt umfahren: Hallo, mein TomTom Rider 2013 (V4) hat den Geist aufgegeben. Hier konnte ich Wegepunkte eingeben, die jedoch nicht ins Centrum angefahren wurden...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Schauinsland ganz alleine

    Schauinsland ganz alleine: Einen arbeitsfreien Arbeitstag und kurz vor der Regenfront hab ich die Gelegenheit ergriffen, mir 4 Stunden Schwarzwald "rein zu ziehen". Basel...
  • Streckensperrung 'Schauinsland' (Freiburg-Todtnau)

    Streckensperrung 'Schauinsland' (Freiburg-Todtnau): Guten Abend! Wenn man aus der Stadt Freiburg in Richtung Todtnau hinaus fährt, kommt auf der rechten Seite das Schild mit der Streckensperrung...
  • Schauinsland, Freiburg

    Schauinsland, Freiburg: Hallo, kann mir jemand sagen von wo bis wo genau die Schauinslandstrecke am WE gesperrt ist? Danke!
  • Oben