Scheibenverstärkung unbedingt?

Diskutiere Scheibenverstärkung unbedingt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir die Wunderlich Marathon Verkleidungsscheibe montiert, ein paar Kilometer gedreht, nichts ungewöhnliches bemerkt, außer dass der...
fritzphantom

fritzphantom

Themenstarter
Modell
R 1250 GS 2023
Hallo,
habe mir die Wunderlich Marathon Verkleidungsscheibe montiert, ein paar Kilometer gedreht, nichts ungewöhnliches bemerkt, außer dass der Fahrkomfort sich für mich verbessert hat. Laut Wunderlich ist eine Verstärkung erst ab 150 km/h nötig. Zu 99% fahre ich auf Straßenbelag, auch in den Bergen rum, aber niemals mehr als 130 km/h. Ist für mich daher eine Verstärkung notwendig?
lg Gerhard

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hallo,
habe mir die Wunderlich Marathon Verkleidungsscheibe montiert, ein paar Kilometer gedreht, nichts ungewöhnliches bemerkt, außer dass der Fahrkomfort sich für mich verbessert hat. Laut Wunderlich ist eine Verstärkung erst ab 150 km/h nötig. Zu 99% fahre ich auf Straßenbelag, auch in den Bergen rum, aber niemals mehr als 130 km/h. Ist für mich daher eine Verstärkung notwendig?
lg Gerhard
Ich denke, dass hast Du dir mit Deiner Frage bereits selbst beantwortet. Wenn Wunderlich das so angibt und Du max 130 fährst, wozu solltest die dann brauchen?

Grüße

B

Boxer56

Modell
R1250GS Trophy
Hallo,

ich habe gestern die Marathon Verkleidungsscheibe probe gefahren(ohne Verstärkung) und als ich auf der Autobahn mit Gegenwind fuhr, fing die Scheibe bei 125 Km/h zu flattern.

Auf im Stand ist die Scheibe wesentlicher starrer und stabiler, als ohne Verstärkung!

Deshalb, ist es m.M.nach überlegungswert nach zu Denken.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wunderlich sieht hier wohl eher eine evtl. Problematik in der labilen Verstellmechanik. Klappern oder gar zu hohen Verschleiß durch die höhere Belastung (Bruch?). Zusätzlich könnte ein Flattern der Scheibe auch nerven. Probiere es einfach aus. Nachrüsten kanns`t Du immer noch.
1748432356611.png

fritzphantom

fritzphantom

Themenstarter
Modell
R 1250 GS 2023
was willst du hören?
wenn es andere biker mit dieser scheibe und ohne verstärkung gibt, ob das ding ev. durch die dauerbelastung - auch wenn ich nur bis 120 km/h fahre - anfängt zu flattern wie ein hemd im wind oder schlimmer, aus den schrauben geworfen wird?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin sie ohne Verstärkung probegefahren und ich hatte schon bei Landstraßentempo Angst, das die Scheibe irgendwann durch die Flatterei einen Ermüdungsbruch erleidet.

Antwort auf Deine Frage: JA

G

GS_Fahrer62

Und dann wenn die Halterung durch dieses "Windhammersegel" beschädigt ist, über Konstruktionsfehler seitens BMW klagen.
Ich persönlich habe die Puig Verstärkung mit der Marathon Scheibe verbaut und dann auf die Puig Scheibe zurückgerüstet.

Wuz

Wuz

Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Um was geht es dir denn @fritzphantom?
Geld sparen? Den Umbau sparen?
Das wäre falsch.
Entweder die Scheibe gibt iwo auf, oder die Verstellung und du ärgerst dich dann, weil es zu einem Zeitpunkt passiert, der dir nicht in den Kram passt, ne Tour versaut.
Auch wenn du dir jetzt sagst, "ich fahre nicht schneller als ....", ...... die Scheibe höher stellen, wenn du mal in einer Regenschlacht bist, ist auch hinfällig, bringt ebenfalls die Bruchgefahr.
Ich meinte auch zuerst "muss nicht" ..... ne, wenn du siehst wie sich die Verstellung verwindet, dann wird dir komisch, könnte dir ja auch während der Fahrt vor den Kopf knallen.

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich habe die Wunderlich Verstärkung auf die Marathon geschraubt, da mir das Ganze zu sehr geflattert hat. Mir ist egal was Wunderlich schreibt, mein Eindruck zählt für mich. Habe jetzt die MRA in der Version mit breitem Spoiler und alles ist fest.

Thema:

Scheibenverstärkung unbedingt?

Scheibenverstärkung unbedingt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Marathon Scheibe inkl. Scheibenverstärkung

Wunderlich Marathon Scheibe inkl. Scheibenverstärkung: Biete eine gepflegte Wunderlich Marathon-Scheibe inkl. beidseitiger Scheibenverstärkung von Louis Für R1200GS/A und R1250GS/A Durch die...
  • Biete R 1250 GS Touratech Windschildstabilisator Scheibenverstärkung BMW R1250 GS R1200 GS LC

Touratech Windschildstabilisator Scheibenverstärkung BMW R1250 GS R1200 GS LC: Hallo zusammen, Verkaufe wegen Modellwechsel eine Scheibenverstärkung / Windschildstabilisator für die BMW Modelle R1200 bzw R1250 GS inclusive...
  • Erledigt Puig Scheibe 6486 incl. Halterung und Scheibenverstärkung

Puig Scheibe 6486 incl. Halterung und Scheibenverstärkung: Biete eine Puig Scheibe, rauchgrau, für GS 1200 / GS 1250 an. Incl Halterung (schneller wechsel ) und passender Scheibenverstärkung an...
  • Erledigt Wunderlich Scheibenverstärkung links und rechts, schwarz, 1200/1250 GS LC

Wunderlich Scheibenverstärkung links und rechts, schwarz, 1200/1250 GS LC: Hat noch jemand diese Scheibenverstärkungen abzugeben? Kompletter Satz, links und rechts. Wunderlich Scheibenverstärkung li + re schwarz Sturz-...
  • Suche Wunderlich Scheibenverstärkung links

Wunderlich Scheibenverstärkung links: Hallo zusammen, ich suche für meine R1200GS LC die Wunderlich Scheibenverstärkung links. Wer was hat bitte anbieten. Viele Grüße, Markus
  • Wunderlich Scheibenverstärkung links - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Marathon Scheibe inkl. Scheibenverstärkung

Wunderlich Marathon Scheibe inkl. Scheibenverstärkung: Biete eine gepflegte Wunderlich Marathon-Scheibe inkl. beidseitiger Scheibenverstärkung von Louis Für R1200GS/A und R1250GS/A Durch die...
  • Biete R 1250 GS Touratech Windschildstabilisator Scheibenverstärkung BMW R1250 GS R1200 GS LC

Touratech Windschildstabilisator Scheibenverstärkung BMW R1250 GS R1200 GS LC: Hallo zusammen, Verkaufe wegen Modellwechsel eine Scheibenverstärkung / Windschildstabilisator für die BMW Modelle R1200 bzw R1250 GS inclusive...
  • Erledigt Puig Scheibe 6486 incl. Halterung und Scheibenverstärkung

Puig Scheibe 6486 incl. Halterung und Scheibenverstärkung: Biete eine Puig Scheibe, rauchgrau, für GS 1200 / GS 1250 an. Incl Halterung (schneller wechsel ) und passender Scheibenverstärkung an...
  • Erledigt Wunderlich Scheibenverstärkung links und rechts, schwarz, 1200/1250 GS LC

Wunderlich Scheibenverstärkung links und rechts, schwarz, 1200/1250 GS LC: Hat noch jemand diese Scheibenverstärkungen abzugeben? Kompletter Satz, links und rechts. Wunderlich Scheibenverstärkung li + re schwarz Sturz-...
  • Suche Wunderlich Scheibenverstärkung links

Wunderlich Scheibenverstärkung links: Hallo zusammen, ich suche für meine R1200GS LC die Wunderlich Scheibenverstärkung links. Wer was hat bitte anbieten. Viele Grüße, Markus
  • Oben