Scheinwerfer einstellen

Diskutiere Scheinwerfer einstellen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin letzte Nacht gefahren und hab festgestellt, dass der Scheinwerfer zu hoch steht. Leider finde ich keine Einstellschraube. Bei der...
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Hallo, bin letzte Nacht gefahren und hab festgestellt, dass der Scheinwerfer zu hoch steht. Leider finde ich keine Einstellschraube. Bei der 1250er war das noch sehr einfach. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? In der Betriebsanleitung hab ich leider nichts gefunden.

Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Danke für die schnelle Antwort. Hab ich das Buch offensichtlich zu oberflächlich gelesen.

DO9DA

DO9DA

läßt sich das Fernlicht explizit einstellen? Bin gesten erstmalig mit der ADV bei Nacht gefahren, das Abblendlicht passt soweit, aber das Fernlicht beleuchtet die Baumkronen....

Leonardspinks

Leonardspinks

läßt sich das Fernlicht explizit einstellen? Bin gesten erstmalig mit der ADV bei Nacht gefahren, das Abblendlicht passt soweit, aber das Fernlicht beleuchtet die Baumkronen....
Die gleiche Feststellung habe ich nach der ersten Nachtfahrt auch machen müssen.
Lässt sich nach meiner Meinung nicht getrennt verändern.
Ich habe mir mit Zusatzscheinwerfern beholfen, die ich bewusst etwas höher eingestellt habe und nur im Fall des Fehlens von Gegenverkehr einschalte (also so wie das eigentliche Fernlicht).

geesler

geesler

Habe mein Licht auch etwas runter gedreht und finde es deutlich effektiver. Dann sitzt der Lichtkegel von Aufblendlicht optimal, das Abblendlicht ist ok.

kuma82

kuma82

Hallo,
mir ist heute beim Waschen aufgefallen, dass der Hauptscheinwerfer wackelt, so ca. 5mm Spiel. Im Handbuch ist die Leuchtweiteneinstellschraube beschrieben, diese habe ich jetzt um 1 ¼ Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht, jetzt ist der Scheinwerfer fest. Jetzt die Frage, was ist die korrekte Einstellung für die Leuchtweite, ich bin auch noch nie im dunklen gefahren, deswegen ist mir auch nie etwas aufgefallen. Maschine hat erst 2000km, ich vermute das wurde im Werk einfach nicht eingestellt.
Grüße
Matthias

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Sollte das nicht der Händler vor Auslieferung einstellen? Mein Fernlicht beleuchtet auch nur die Baumkronen

kuma82

kuma82

ja sollte man meinen, ich fahre nie in der Nacht, wäre mir nie aufgefallen wenn der Scheinwerfe nicht gewackelt hätte.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Ist sogar ein Punkt in der Auslieferungs-Inspektions-Checkliste.
Genauso wie die Schraubenkontrolle. die fast niemand macht. Und die Jungs dann mit loser Gabelklemmung durch die Gegend fahren :facepalm:

kuma82

kuma82

frei nach dem Motto "wird scho passen" 😆

Thema:

Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
  • Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen: Hallo, wie fest sitzt die Pfanne auf der Kugel an der Rückseite des Hauptscheinwerfers? Sie geht bei mir ganz leicht ab, einen Splint oder...
  • Scheinwerfer verstellt/ einstellen

Scheinwerfer verstellt/ einstellen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS (BJ'04) den Scheinwerfer ausgebaut um neue (LED) Blinker zu montieren. Ich vermute, dass aus diesem...
  • Scheinwerfereinstellung für England ändern?

Scheinwerfereinstellung für England ändern?: Moin Leute, war schon länger nicht im Forum. Hatte irgendwie nix beizusteuern. Aber jetzt, wo ich eine Tour im Mai nach England zum Ace Cafe...

Scheinwerfer einstellen: Hallo, bin neu hier. Habe an einer 2000er Dakar den Scheinwerfer kpl. ausgebaut um diesen zu reinigen. Beim li,re Einstellen komme ich mit keinem...
  • Scheinwerfer einstellen - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...

Scheinwerfer einstellen: Hallo, wie fest sitzt die Pfanne auf der Kugel an der Rückseite des Hauptscheinwerfers? Sie geht bei mir ganz leicht ab, einen Splint oder...
  • Scheinwerfer verstellt/ einstellen

Scheinwerfer verstellt/ einstellen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS (BJ'04) den Scheinwerfer ausgebaut um neue (LED) Blinker zu montieren. Ich vermute, dass aus diesem...
  • Scheinwerfereinstellung für England ändern?

Scheinwerfereinstellung für England ändern?: Moin Leute, war schon länger nicht im Forum. Hatte irgendwie nix beizusteuern. Aber jetzt, wo ich eine Tour im Mai nach England zum Ace Cafe...

Scheinwerfer einstellen: Hallo, bin neu hier. Habe an einer 2000er Dakar den Scheinwerfer kpl. ausgebaut um diesen zu reinigen. Beim li,re Einstellen komme ich mit keinem...
  • Oben