R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

Diskutiere Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
36
Modell
R1150GSA-2003, R1200GSA-2010
Moin moin,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen für den Leihen dazu gefunden, die suggerieren, das man das auch alleine in der Garage machen kann.

Meine Frage, geht das überhaupt alleine??
Ich meine, es macht doch nur Sinn, wenn der Scheinwerfer mit dem Motorrad mit Fahrer eingestellt wird und auf dem Motorrad sitzend ist es ziemlich schwierig die notwendigen Messungen vorzunehmen ohne dass das Motorrad auf dem Ständer steht und somit die Messungen nicht mehr stimmen !?

Sobald ich das Motorrad verlassen, stimmen doch die Maße nicht mehr.


Grüße
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Du musst schon jemanden haben der ungefähr deinem Gewicht entspricht, wenn es ordentlich werden soll, der sich auf die Maschine setzt.

Dann misst du die Höhe des Mittelpunktes an deinem Reflektor und markierst die Höhe an einer Wand. Die Fläche davor muss natürlich eben sein. Dann entfernst du das Moped beispielsweise 5 m, schaltest das Licht an und schaust wo die Hell Dunkel Grenze zu sehen ist. Bei 1 % Neigung sollte diese dann 5 cm unter deiner Höhenmarkierung sein, alternativ kannst du dich auch 10 m entfernen, dann sollte 10 cm unterhalb die Hell-Dunkel Grenze sein.

Oder du machst es dir einfacher und fährst einfach mal zum TÜV, Dekra und Co. je nachdem was in der Nähe ist und fragst nach ob du da einmal vor das Einstellgerät fahren darfst. Sollte eigentlich kein Problem sein. Nehm noch Werkzeug mit, dass du vor Ort am Rad drehen kannst und dann hast es auch.

Grüße
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
179
Jo, einmal eine Markierung an der Rückwand der Garage gemacht und eine auf den Boden - so ist die Schweinwerferhöhe jederzeit im Nuh überprüft.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Die Fragen sind eigentlich schon ausreichend beantwortet.
Vielleicht noch der Hinweis, dass die Federvorspannung/Fahrwerkseinstellung und der Beladungszustand grundsätzlich nicht ganz unwichtig sind.
Also z. B. wenn du meist alleine und ohne Gepäck unterwegs bist das Fahrwerk auf weich einstellen und dann den Scheinwerfer überprüfen.
Bei Soziusbetrieb und/oder viel Gepäck sollte der Scheinwerfer niedriger eingestellt werden um die Blendgefahr für den Gegenverkehr zu reduzieren.
 
Thema:

Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich? - Ähnliche Themen

  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar - Ähnliche Themen

  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Oben