Scheinwerfereinstellung für England ändern?

Diskutiere Scheinwerfereinstellung für England ändern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, war schon länger nicht im Forum. Hatte irgendwie nix beizusteuern. Aber jetzt, wo ich eine Tour im Mai nach England zum Ace Cafe...
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Moin Leute, war schon länger nicht im Forum. Hatte irgendwie nix beizusteuern.

Aber jetzt, wo ich eine Tour im Mai nach England zum Ace Cafe plane, hab ich da mal wieder ne ((Sau)doofe) Frage:

Was muss ich an meiner GS ändern oder einstellen, wenn ich auf die Insel komme?

LG, Rolf!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Man MUSS gar nix, aber im Sinn der Nettiquette wäre es nett. Wenn Du allerdings ohnehin dauernd mit angeschalteten Nebelleuchten unterwegs bist ist es egal. Der originale SW blendet weniger.
gerd
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wenn NSW korrekt eingestellt sind, blenden sie nicht.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich fahre seit 30 Jahren auf die Insel und habe noch nie was verstellt. Weder Moped noch Auto, auch nicht begeklebt.
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Off topic:

Dann Grüsse Oli im ACE-Coffee von mir.(Remo)

:o
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Moin Remo!
Wenn ich da nen Oli treffe, dann überbringe ich Grüsse von Herrn Lade, Remo Lade!







Ich Lach mich kaputt!

Ne, Remo, mache ich!
LG!
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Finde die Frage überhaupt nicht doof. Es gehört bei asymmetrischem Licht zum guten Stil, den Scheinwerfer auf der rechten Seite keilförmig abzukleben. Meine aktuelle K50 braucht dies nicht, da das Licht symmetrisch ist. Bei meiner früheren K100/K1100 gab es ein deutlich sichtbares Dreieck im Scheinwerferglas, welches man abklebte. Dies zu tun wurde mehr als einmal von den Aboriginees im rechtsdrehenden Verkehr lobend erwähnt.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Finde die Frage überhaupt nicht doof. Es gehört bei asymmetrischem Licht zum guten Stil, den Scheinwerfer auf der rechten Seite keilförmig abzukleben. Meine aktuelle K50 braucht dies nicht, da das Licht symmetrisch ist. Bei meiner früheren K100/K1100 gab es ein deutlich sichtbares Dreieck im Scheinwerferglas, welches man abklebte. Dies zu tun wurde mehr als einmal von den Aboriginees im rechtsdrehenden Verkehr lobend erwähnt.
Licht symmetrisch? Das wundert mich aber. Ist bei meiner K51 nicht so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Omega 47
Ich bin quasi nie im Dunkeln gefahren ..... mal eine halbe Stunde, weil ich nichts für die Nacht gefunden habe. Im Ausland habe ich einfach Angst vor nicht unerheblichen Straßenschäden, die man als Biker immer zu spät sieht ....... . Und das gilt auch für England, obwohl die Straßen eigentlich immer i. O. waren. Aber es reicht das eine Loch ......:p

Fahr rüber, fahre immer links, auch nach dem Tanken oder der Kaffeepause :cool: !!!! Wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Gruß Kardanfan
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Licht symmetrisch? Das wundert mich aber. Ist bei meiner K51 nicht so.
Im Handbuch der K50/BJ2013 (Seite 71):
Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr
Dieses Motorrad ist mit einem symmetrischen Abblendlicht ausgestattet. Bei Fahrten in Ländern, in denen auf der anderen Straßenseite als im Zulassungsland des Motorrads gefahren wird, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Im Handbuch der K50/BJ2013 (Seite 71):
Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr
Dieses Motorrad ist mit einem symmetrischen Abblendlicht ausgestattet. Bei Fahrten in Ländern, in denen auf der anderen Straßenseite als im Zulassungsland des Motorrads gefahren wird, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Ich hab jetzt mal in der Bedienungsanleitung meiner K51 geschaut (LED Scheinwerfer). Da steht überhaupt nichts drin von symmetrisch oder asymmetrisch und auch nichts über Linksverkehr.
Bei der nächsten Fahrt im Dunkeln werde ich das mal beobachten.

Was hast Du denn für einen Scheinwerfer? H7 oder LED?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe LED

Der Eintrag steht im Index des Handbuchs unter "Rechts-/Linksverkehr", gekonnt versteckt also.
 
KoBoLtd

KoBoLtd

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
36
Modell
1200GS (LC) 2015
Hallo in die Runde,

jetzt habe ich stundenlang gesucht ;) nur leider nichts gefunden. Bei meiner 2015er K50 steht unter den angegebenen Stichworten überhaupt nichts in der Anleitung ...

Da da ich dieses Jahr nach Scotland fahre, wäre ich für eine Info dankbar...

VG
Botho
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin Botho,

da gibt es mehrere Möglichkeiten...

a) davon ausgehen, dass ein "Feature" der K50/BJ2013 auf dem Weg zur K50/BJ2015 nicht verloren geht, zumal es für den Hersteller "günstiger" ist, es beizubehalten.

b) beim Freundlichen nachfragen

c) die Kiste rechtwinklig vor eine Wand stellen, und gucken.

d) davon ausgehen, dass die schottischen Wappentiere (Midges) den Scheinwerfer eh großflächig "entschärfen",

e) bis SCO warten, ich guck dann nach :-)

Slainte
 
Thema:

Scheinwerfereinstellung für England ändern?

Scheinwerfereinstellung für England ändern? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Werksmäßige Scheinwerfereinstellung LED bei der GS

    Werksmäßige Scheinwerfereinstellung LED bei der GS: Hallo Wasserkuhtreiber, mir ist bei meiner Maschine und auch bei der meines Kumpels (beides TBs aus 05-16) aufgefallen, dass der LED-Scheinwerfer...
  • Scheinwerfereinstellung der 12´er

    Scheinwerfereinstellung der 12´er: Hallo GS-Gemeinde, An meiner 12´er lässt sich der Scheinwerfer nicht einstellen. Trotz Drehungen in allen Richtungen scheint er Nachts nur die...
  • Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr

    Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr: Hey GS'ler, mit Ersatunen habe ich in der Betriebsanleitung gelesen (1. Ja, ich kann lesen 2. manchmal sogar Manuals!), daß man bei der ADV den...
  • Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Werksmäßige Scheinwerfereinstellung LED bei der GS

    Werksmäßige Scheinwerfereinstellung LED bei der GS: Hallo Wasserkuhtreiber, mir ist bei meiner Maschine und auch bei der meines Kumpels (beides TBs aus 05-16) aufgefallen, dass der LED-Scheinwerfer...
  • Scheinwerfereinstellung der 12´er

    Scheinwerfereinstellung der 12´er: Hallo GS-Gemeinde, An meiner 12´er lässt sich der Scheinwerfer nicht einstellen. Trotz Drehungen in allen Richtungen scheint er Nachts nur die...
  • Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr

    Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr: Hey GS'ler, mit Ersatunen habe ich in der Betriebsanleitung gelesen (1. Ja, ich kann lesen 2. manchmal sogar Manuals!), daß man bei der ADV den...
  • Oben