Scheinwerfer gesucht

Diskutiere Scheinwerfer gesucht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bin auf der Suche nach Doppelscheinwerfereinsätzen , so wie Touratech bzw. Wunderlich sie verwendet. Durchmesser ca.90mm , mit möglichst...
S

supermotorene

Gast
Moin,
bin auf der Suche nach Doppelscheinwerfereinsätzen , so wie Touratech bzw. Wunderlich sie verwendet. Durchmesser ca.90mm , mit möglichst geringer Einbautiefe(muss mal messen was da passt), den Rest bekomme ich dann schon hin.
Gruß Rene
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin Rene,

wenn es die normalen Scheinwerfer sein sollen: Vergiß es. Die Dinger taugen absolut nichts. Von optischen Standpunkt macht das was her, aber die Lichtausbeute ist äußerst miserabel. Ich rüste deswegen zurück auf einen Busscheinwerfer.
Wie es bei den DE-Scheinwerfern aussieht, kann ich nicht beurteilen. Mir ist der Preis für die Dinger einfach zu hoch. Nur meine Meinung.

Gruß

Karl
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Probier es mal hier:


BMW Salvage, Claudius Hinzen
Bahnhofstr. 21
D-53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 9889450
mobil: 0177 8380077

claudius.hinzen@gmx.net


Ist zwar "nur" ein Gebrauchtteilehändler, aber vielleicht hat der ja was.
Bei dem habe ich meine neue Schwungscheibe gekauft.
 
S

supermotorene

Gast
Moin,
habe mir mal die Lichtausbeute von den flachen Minischeinwerfern angesehen, wirklich übel. Bleibe also auch erstmal beim Busscheinwerfer , wenn ich dann mal ganz viel Langeweile habe , bastele ich mal was für die DE`s
Gruss Rene
 
M

macbasic

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
17
Ort
Rheinland Pfalz
Modell
R 1100 GS , R 80 G/S PD
Doppelscheinwerfer , Ersatz ?

Hallo ,

ich habe das gleiche Problem meine Doppelscheinwerfer von Touratech sind
nach fast 80 000 km nicht mehr zu gebrauchen, die Reflektoren sind durch den Betrieb mit den 55 Watt - Birnen blind und teiweise auch schon geschmolzen ,
ich bin auf der Suche nach geigneten Ersatzscheinwerfern, allerdings nicht mehr die originalen vom Aprilia - Roller , hat vielleicht schon jemand welche mit
dem gleichen Durchmesser gefunden ? Passende DE - Scheinwerfer gibt es ,
allerdings sind diese zu lang und man müsste alles entsprechend abändern und
die orig. Armaturen wären dann auch im Weg , da ich beruflich bei einem großen Autoersatzteile - Händler beschäftigt bin könnte ich die Teile dann auch besorgen , nur habe ich bis jetzt von den in Frage kommenden Herstellern wie Bosch , Hella , Herth & Buss , Van Wetzel , Valeo usw noch nichts geeignetes gefunden , bei den universellen Scheinwerfern ist das passende Maß nicht dabei und die fahrzeugspezifischen Teile sind in den Katalogen leider ohne Bemaßung da sie ja auch nur für einen best. Fahrzeugtyp passen , falls jemand diesbezüglich schon fündig geworden ist
würde ich mich freuen wenn er mir dies hier mitteilen könnte,

schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch

macbasic
 
M

Marco1100

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
5
Ort
Haßloch
Modell
R1100GS
Das würde mich auch mal interessieren, der Busscheinwerfer wird auch von einigen 1150er als heller empfunden als ihre eigene Funzel.. dennoch wirkt auf eine Enduro gerade das Doppelsystem Stilechter als diese 80ccm³ Fackel..

Von etlichen Quellen habe ich nun auch erfahren, dass die Doppelscheinwerfer von Touratec und oder anderen Anbieter, teuer Angeboten werden - dafür nur eine geringe Lichtausbeute anbieten und dementsprechend nicht Sinngemäß sind!

Was ich aber auch schon das ein oder andere Mal gesehen habe, sind Fahrer die sich "eigene" Lampen gebaut haben. Mit "Streetfighter Doppelscheinwerfer", also keine Rollerbirnchen. Dafr müsse man sich aber eine eigene Halterung bauen, die in die original Fassung gesetzt wird und den Lichtkegel noch variieren zu können.

So vom Aufbau her noch recht einfach (wenn man technisch nicht grade ne Niete ist), aber ist das noch TÜV konform?? Die Leuchten haben ein E-Prüfzeichen, aber soweit ich informiert bin/war, heisst noch lange nicht, nur weil etwas ein E-Prüfzeichen hat, darf man es überall anbauen - oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
habe mich entschlossen irgendwann mal die Geschichte mit den DE Scheinwerfern(Louis 34 Euro) , wie Touratech sie auch anbietet, zu probieren, das scheint Momentan die beste Lösung zu sein.
Die anderen Doppelscheinwerfer sind entweder "zu Plastikmässig" oder auch einfach zu groß.
Die normalen De´s passen ohne grössere Umbauten rein und sind lichtmässig nicht so schlecht(habe ich an meiner F 650), und zudem auch noch halbwegs günstig.
Dazu kommt das ich auch Nebelscheinwerfer dran habe und es damit richtig hell wird ,wenn ich möchte.
Zur E Kennzeichnung /Zulassung kann ich nur sagen, das es halt erlaubt ist die geprüften Scheinwerfer zu verwenden , man muss sich allerdings an die Einbau Vorschriften halten (Abstand voneinander,Fern/Abblendlicht Umschaltung...), bei meiner F hat sich auch noch kein TÜVler interessiert.
Gruß Rene
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Moin moin
ich hab´auch die Doppelscheinwerfer ala Touratech, allerdings ist das ein Eigenbau, und die Gehäuse der Reflektoren sind aus Metall. Nicht wie TT/Aprilia aus Kunstoff. Also es gibt sie, nur weiß ich nicht wo der Erbauer sie her hatte.



Das mit den DE´s hab´ich auch schon überlegt, allerdings würd ich dann auch die Halterung dafür mit nehmen.

Berichte mal wie weit Du nist Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marco1100

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
5
Ort
Haßloch
Modell
R1100GS
hmm cool.. ich habe mir Scheinwerfer angesehen mit DE/E-Zulassung.

Wenn ihr so nen Eigenbau macht oder Umbau, egal welcher Art wäre es schön abgesehen von Bildern auch Erfahrungsberichte lesen zu können.. z.B. Zeitaufwand und/oder Know-How
 
Zuletzt bearbeitet:
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo
Möchte mich zunächst einmal vorstellen:
Mein Name ist Andy und ich hab mir im Herbst, nach 2 Jähriger Japanerfahrerei wieder eine R 1100 Gs zugelegt.:)

Verfolge den Tread seit beginn sehr aufmerksam, weil ich im Zuge des Wiederaufbaus (Lackierung usw.) meiner Q und des optischen Tounigs, vor genau dem selben Problem stehe! :confused:

Zerschmolzene Plastikscheinwerfer von Touratech.:mad:

Habe viel im Internet herumgesucht und bin in Österreich und Deutschland fündig geworden:

Bischoff Versand in Deutschland
und
http://www.xmas1.at/xneu/index.htm für Östrerreich (Hoffe ich darf die Links setzen)

Die Abmessungen des Einsatzes sind:
Aussen 101 mm
Tiefe ohne Fassung 70 mm
Mit E4 Prüfzeichnung für H4 Lampen

Leider gestaltet sich der Einbau etwas schwieriger als erwartet, weil der SW genau durch den äusseren Halter, des TT Halteblechs rutscht und am inneren Blech recht locker hin und her rutscht.:(

Habe jetzt begonnen den kompletten Haltemechanismus (sprich beide Bleche) nachzubauen und Distanzringe anzufertigen, damit das ganze wieder ordentlich aussieht.

Wenn ihr so nen Eigenbau macht oder Umbau, egal welcher Art wäre es schön abgesehen von Bildern auch Erfahrungsberichte lesen zu können.. z.B. Zeitaufwand und/oder Know-How

Der Zeitaufwand und das Know-How ist schon ein wenig hoch.
(schätze mal mindestens 1-2 Tage), kommt darauf an wie genau man Arbeitet und was man Werzeug zu Verfügung hat.​

Ich mache aus Sperrholz Schablonen die ich dann aus Alu übertrage.​

Ideal wäre wenn man eine Dreh und Fräsbank in der Nähe hätte (Distanzringe drehen und die großen Löcher frässen sollen wa wirklich rund sein:D), geht aber auch mit einer Stichsäge und sehr ruhigen Händen.​

Der Kostenfaktor ist, abgesehn von den SW, dafür mit ca. 20 Euro (für Aluminiumblech Schrauben usw., vom lokalen Baumarkt recht günstig)​

Werde mal versuchen die ganze Arbeit auf Fotos zu dokumentieren und reinzustellen.
Wird aber sicherlich noch 14 Tage dauern bis ich alles fertig habe.​
 
M

Marco1100

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
5
Ort
Haßloch
Modell
R1100GS
Wow danke :)
Ja das wäre toll, mein Möf iss eh erstmal zur Inspektion und bekommt danach eh Nebler.

Aber genau das mit dem optischen Aufwerten des Hauptscheinwerfers is immer recht schwierig, das die von Touratech schmilzen oder das Chrom abblättert und damit stumpf werden und eine sehr geringe Ausleuchtung haben, find ich dann schade.

ich habe umbausätze gesehn auch in Xenonoptik, aber dafür muss dann ein neues Cockpit aus einer Aluplatte verwendet werden, was mir pers. grade dann für ne GS zu klobig erscheint und nichtsmehr mit dem schnittigen Feeling zusammen kommt. :o
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
ich habe umbausätze gesehn auch in Xenonoptik, aber dafür muss dann ein neues Cockpit aus einer Aluplatte verwendet werden, was mir pers. grade dann für ne GS zu klobig erscheint und nichtsmehr mit dem schnittigen Feeling zusammen kommt. :o
Also das mit den Xenon`s, find ich ein bisschen übertrieben, und vom Preis her sowieso.
Ausserdem hab ich nicht vor, mir so eine Blechtafel als Armaturenhalter renzuschrauben.:eek:

Da gibt es jetzt H4 Lampen von Osram in 55 Watt, die eine Lichtausbeute von der mit 100 Watt fast haben sollen.

Night Breaker

Die hellste derzeit verfügbare H4-Lampe
mit E-Zulassung. Bis zu 90% mehr Licht
und 10% mehr Weißanteil gegenüber
Standard H4-Lampen.

Die mal 2 sollte eigentlich genug Licht ergeben um in unseren Verhältnis außreichend zu sehn.

Ich persönlich mache keine reinen Nachttouren und wenn, auf einer Serbentinenstrasse nutzt dir der beste Xenonscheinwerfer nichts ohne adapptiven Kurvenlicht.

Und das gibt es für Bikes sicher noch nicht.:D

Im Anhang hab ich mal schnell ein Foto von Nachbau des SW Halters gestellt.
Zu sehn ist der SW, die Sperrholzvorlage und der Disdanzring. Mehr und bessere Bilder folgen.
 

Anhänge

SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo zusammen.
Hier wie angekündigt die verbesserten Fotos der Scheinwerferneugestaltung.

Scheinwerfer Distanzring

Innere Halteplatte mit Distanz
Innere Halteplatte mit Distanz und SW Äussere Halteplatte Roh

Fertig zusammengebauter und lackierter Scheinwerfer
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

auch wenn dieses "Böser-Bick-Dreieck" nicht so meins ist ... sehr edel gemachtes Teil! Respekt! :)
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Hallo,

Is unglaublich, wie man mit einem kleinen Blechdreieck aus zwei Glotzaugen einen bösen Blick machen kann. Imponierend!
Grüsse
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Sehr schön,gefällt mir:):)
Kannst Du mir nicht mal die Maße/Zeichnung zu schicken und welchen Scheinwerfer Du genommen hast:rolleyes:

Gruß
Knut
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
hübsch geworden!Ich habe mich jetzt doch entschlossen irgendwann die Lampen umzubauen, habe im Moment noch wenig Zeit, aber schon einen Lampenrahmen.
Ich werde einen DE Scheinwerfer nehmen(Louis) und einen kleinen ovalen Fernscheinwerfer(Ebay), bekommt dann zwar keinen bösen Blick, aber einen wie Karl Dall!
Wenn das Scheinwerferteil fertig ist, schicke ich mal ein Bild.
Gruß Rene
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Kannst Du mir nicht mal die Maße/Zeichnung zu schicken und welchen Scheinwerfer Du genommen hast:rolleyes:
Hallo

Dadurch das ich die Halterungen von den TT Scheinwerfern benutzt habe, habe ich keine Maße oder Zeichnungen.

Hab eigentlich nur die Umrandung abgezeichnet, die 4 Haltelöcher gebohrt und die Maße der neuen Scheinwerfer mittig übertragen.

Die Löcher grob ausgeschnitten und dann mit der Fräßbank Maßgefräst.

Bin selber mal gespannt, wie sich die Scheinwerfer mit dem "Bad Look", in mein Gesamtkonzept einfügen werden? :confused:
Wenn ich fertig bin werde ich vieleicht mal ein paar Bilder einstellen.

Finde es eigentlich schade das es hier keine Bilderseite zum herzeigen der Fahrzeuge gibt.:(

Die Scheinwerfer habe ich weiter vorne beschrieben, hier aber noch mal die Links:
Für Österreich:
http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/20...0_Scheinwerfer/060_Scheinwerfereins%E4tze.pdf gleich der erste Scheinwerfer.
Für Deutschland:
http://www.chopperteile.de/catalog/product_info.php?products_id=2272

@ supermotorene

Will auf jeden Fall Fotos sehn:D
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin Unbekannter,

ich habe eine Bitte: Nenn doch bitte mal Deinen Namen. Eine persönliche Ansprache halte ich immer für besser und freundlicher.

Grundsätzlich finde ich Deine Arbeit sehr, sehr gut. Den sogenannten bösen Blick hätte ich mir persönlich verkniffen; bin ja kein frustrierter Opel- Polo- oder Golffahrer aus der Kategorie Tiefer und Lauter und Dochnichtsbring :D.

Sage mir/uns doch bitte, ob die Reflektoren aus Plastik oder aus Metall bestehen.
Ich habe die Doppelscheinwerfer von TT am Möp gehabt und die Dinger taugen absolut nichts. Die Plastikdinger sind blind ohne Ende und nachts war auf der Straße nichts zu sehen. Habe deswegen auf den Busscheinwerfer zurückgewechselt und die Philips Extrem eingesetzt. Jetzt habe ich Licht ohne Ende und die NS von Hella helfen kräftig mit.


Gruß

Kojote

p.s.
Wer die Maße für die Aluteile (Halter und Front) haben möchte, schickt mir bitte eine PN oder Mail sowie die Adresse. Die Zeichnung kommt dann per Post.
 
Thema:

Scheinwerfer gesucht

Scheinwerfer gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt K25 Scheinwerfer gesucht

    K25 Scheinwerfer gesucht: Hallo zusammen, Ich suche einen Scheinwerfer für die BMW R1200GS K25. Es sollte alles in Ordnung sein. Grüße Norbert
  • Erledigt R1150 GS Scheinwerfer oder nur Abblendlicht gesucht

    R1150 GS Scheinwerfer oder nur Abblendlicht gesucht: Hallo ins Forum, ich suche nach Steinschlag einen kompletten Scheinwerfer oder nur den Abblendlicht Scheinwerfer für meine R1150 GS. Gerade...
  • Erledigt Volvo Scheinwerfer gesucht

    Volvo Scheinwerfer gesucht: leider können weder mir bekannte Teiledienste noch der Volvo Händler helfen! Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee oder bestenfalls...
  • Erledigt LED Scheinwerfer gesucht

    LED Scheinwerfer gesucht: Ich suche für meine 2010er 1200er Adventure einen LED Schwerfer. Hat noch jemand einen liegen?
  • Erledigt Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker f. 2007 GS ADV gesucht

    Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker f. 2007 GS ADV gesucht: Hallo liebes Forum, suche für die TÜV Abnahme meiner 2007er Q ADV aus dem Ausland mit E-Prüfzeichen versehene Scheinwerfer Rücklicht (oder...
  • Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker f. 2007 GS ADV gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt K25 Scheinwerfer gesucht

    K25 Scheinwerfer gesucht: Hallo zusammen, Ich suche einen Scheinwerfer für die BMW R1200GS K25. Es sollte alles in Ordnung sein. Grüße Norbert
  • Erledigt R1150 GS Scheinwerfer oder nur Abblendlicht gesucht

    R1150 GS Scheinwerfer oder nur Abblendlicht gesucht: Hallo ins Forum, ich suche nach Steinschlag einen kompletten Scheinwerfer oder nur den Abblendlicht Scheinwerfer für meine R1150 GS. Gerade...
  • Erledigt Volvo Scheinwerfer gesucht

    Volvo Scheinwerfer gesucht: leider können weder mir bekannte Teiledienste noch der Volvo Händler helfen! Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee oder bestenfalls...
  • Erledigt LED Scheinwerfer gesucht

    LED Scheinwerfer gesucht: Ich suche für meine 2010er 1200er Adventure einen LED Schwerfer. Hat noch jemand einen liegen?
  • Erledigt Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker f. 2007 GS ADV gesucht

    Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker f. 2007 GS ADV gesucht: Hallo liebes Forum, suche für die TÜV Abnahme meiner 2007er Q ADV aus dem Ausland mit E-Prüfzeichen versehene Scheinwerfer Rücklicht (oder...
  • Oben