Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

Diskutiere Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
GS-Knecht

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Hallo zusammen,

mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt.
Ich wollte gestern ein Auto bei etwa 20% Steigung überholen und kam dabei nicht wirklich vom Fleck. Es war als ob ich keinen Benizn mehr gehabt hätte und der Motor zu "Spucken" beginnt.. (Tank war halb voll)
Ich habe es daraufhin etwas ausgibiger probiert und bin diese steilen Abschnitte nochmal gefahren und es war immer wieder das gleiche.. Zuerst dachte ich ob es am Modi liegen könnte.. habe aber alle durchprobiert und es war bei allen Modi der Fall, dass ich in den steilen Abschnitten nicht "normal" Beschleunigen konnte - immer nur so Ruck-weise.. mehr ein "spucken" vom Motor... Ich kann es leider nicht anders beschreiben..^^

Im Nachhinein fällt mir auch ein, dass ich das vor etwa drei Jahren schonmal gemerkt hatte bei einer Passauffahrt - irgendwie aber vergessen habe^^

Kennt das jemand oder weiß jemand woran das liegen könnte?

Das Motorrad läuft seit 20.000 km wunderbar und fehlerfrei - dieses Phänomen tritt immer nur bei steilen Passagen auf.
Meine Idee wäre ob irgend ein Sensor zu früh abregelt. Leider bin ich was das angeht, ein ziemlicher Laie.
Gerade beim Überholen ist das doch ein Sicherheitsverlust, da ich nie weiß ob ich vorbei komme oder nicht.

Gruß
 
R

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Könnte das evtl. auch die Traktionskontrolle/Anti Wheelie Kontrolle gewesen sein? Da wird ja dann auch abgeregelt
 
GS-Knecht

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An das hatte ich auch gedacht und habe daraufhin alle Modi durchprobiert. Allerdings würde es mich wundern wenn die schon soo früh eingreift..
Ich habe auch nicht so übertrieben am Gas gedreht.. eher ein normaler Überholvorgang.
Ich könnte mir vorstellen dass ein Sensor früher eingreift als es sein sollte.
Vielleicht ein Neigungssensor? Das passiert nur bei steileren Abschnitten. Auf geraden Strecken wird das Gas ganz normal angeommen.
 
palmstrollo

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Wird beim einstellbaren Modus "Enduro PRO" nicht auf das Unterdrücken von wheelies verzichtet? Ich meine, bei meiner war das einstellbar. Müsste beim DTC zu finden sein.
Vielleicht schaust du nochmal im konfigurierbaren Modus, dass du Wheelies zulässt und versuchst es dann erneut. Wenn es dann einwandfrei funktioniert wäre tatsächlich der entsprechende Sensor defekt oder müsste neu angelernt werden.

Seite 150 der BA (Technik im Detail):
In den Fahrmodi RAIN und ROAD wird das Abheben des Vorderrads verhindert. Im Fahrmodus DYNAMIC erfolgt der Eingriff der DTC später als im Fahrmodus ROAD, so dass leichte Drifts am Kurvenausgang und kurzzeitige Wheelies möglich sind. Im Fahrmodus ENDURO erfolgt der Eingriff der DTC nochmals später und auf Geländebetrieb abgestimmt, so dass auch längere Drifts und kurzzeitige Wheelies am Kurvenausgang möglich sind. Im Fahrmodus ENDURO PRO geht die Regelung der DTC davon aus, dass Stollenreifen im Gelände gefahren werden. Längere Wheelies sowie Wheelies in geringen Schräglagen werden zugelassen. Die Vorderrad-Abhebeerkennung ist ausgeschaltet, wodurch im Extremfall ein Überschlagen nach hinten möglich ist!
 
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Benz50

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Die Assistenzsysteme vergleichen m.W. nach die Drehzahl von Vorder- und Hinterrad über die ABS- Sensoren. Da aber die Drehzahl an Steigungen gleich ist, wird es an etwas anderem liegen
 
palmstrollo

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Die Assistenzsysteme vergleichen m.W. nach die Drehzahl von Vorder- und Hinterrad über die ABS- Sensoren. Da aber die Drehzahl an Steigungen gleich ist, wird es an etwas anderem liegen
Nicht unbedingt. Es könnte ja einer der ABS-Geber einen falschen Wert/ Ausreißer liefern, der nicht als Fehler abgelegt wird.
Ich würde den Freundlichen konsultieren; du wirst eventuell noch eine Garantie/ Anschlussgarantie haben.
Da das Verhalten reproduzierbar ist, hilft das ungemein.
 
Benz50

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Nicht unbedingt. Es könnte ja einer der ABS-Geber einen falschen Wert/ Ausreißer liefern, der nicht als Fehler abgelegt wird.
Stimmt, aber dass die ABS Sensoren dies nur bei steilen Steigungen machen ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
Habe nochmals nachgelesen. Es werden auch Daten des Schräglagensensors berücksichtigt. Bei ASC- oder DCT- Eingriff blinkt die Kontrollleuchte (Ausrufezeichen in Dreieck, von Teilkreis umgeben) schnell.
@GS-Knecht, hast Du das schon mal beobachtet? Und lass uns bitte wissen, wie es ausgeht. Interessiert mich zumindest sehr.
 
GS-Knecht

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Im Display habe ich dabei nie etwas aufblinken sehen.. Ich werde das nächste mal die GoPro aufsetzen und mache mal ein Video davon - steile Abschnitte kenne ich bei mir einige - müsste ja normalerweise wieder auftreten.
Sobald ich das Video habe melde ich mich mal bei der Werkstatt und halte euch auf dem laufenden.

Gruß
 
th10team

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Hallo GS-Knecht,
Hallo Best of the Rest,
Habe seit ein paar Wochen die selben
Symptome. Berauf nimmt meine F900GS zögerlich Gas an. Dachte es liegt an der Spritzufuhr. War auf Reserve 80km.
Kennt jemand die Ursache? Liegt es doch an der Wheeliekontrolle (Sensor)
Das Problem ist häufiger, wenn ich mit Sozius unterwegs bin.
Freu mich auf Hilfe ...
 
GS-Knecht

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Servus,

ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich damals beim Service vergessen hatte das Thema anzusprechen... Seit dem ist es mir allerdings auch nicht mehr passiert.
Vllt hat es was mit der Software zu tun? Da hatte ich ein Update bekommen.

Gruß
 
th10team

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Hallo, und vielen Dank für die Rückmeldung 🙂
Allzeit gute Fahrt
 
chemnitzer

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Hallo allerseits,

genau das beschriebene Problem habe ich auch bei Bergaufpassagen und Sozia. Es ruckelt bei ca. 4000 Umdrehungen. Ist man drüber weg, zieht sie weiter durch.
Ich habe aber erst im August den nächsten Service. Da muss ich es mit ansprechen.
 
phuLphiL

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Interessanterweise habe ich gerade das gleiche Problem beim Auto.
 
Nordisch

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Witzig. Habe gerade einen Podcast von Pegasoreisen gehört. Dort berichtete Lisa von Baltic2Pamir, dass sie etliche Tage damit gekämpft hat, dass sie bergauf keine Leistung hatte. durch Zufall hat sie beim Tanken im Tank ein Taschentuch (oder war es ein kleiner Lappen?) gesehen und raus geholt. Danach waren die Probleme weg.

pp242 - Baltic2Pamir
 
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Also vor zwei Jahren hatte ich genau dieses Problem 1x, bergauf in Österreich. Nur 1x und dann nie wieder und es ging vorher und danach teilweise noch steiler bergauf.
 
E

Enbemokel

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Der Motor ist halt nicht der durchzugstärkste und braucht dann eben Drehzahl.
Das geht wohl ab 4000 los und gut ist es. Da wir Tal locker bei 2500 bis 4000 gut
vorankommen, fällt das dann in den Bergen eher auf. Dann noch bisschen dünnere
Luft :-) und schon hat man das Thema.
VG
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Das war bei mir nicht der Grund, bin die gleiche Strecke sofort wieder gefahren, da war alles normal.
 
chemnitzer

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Der Motor ist halt nicht der durchzugstärkste und braucht dann eben Drehzahl.
Das geht wohl ab 4000 los und gut ist es. Da wir Tal locker bei 2500 bis 4000 gut
vorankommen, fällt das dann in den Bergen eher auf. Dann noch bisschen dünnere
Luft :-) und schon hat man das Thema.
VG
Nico
Dann wäre er einfach schwach am Berg. Aber stottern ist schon was anderes, dann müsste es ja auch immer sein. Und bei ca. 900m üNN kann von dünner Luft wohl kaum die Rede sein.
 
westi677

westi677

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Dann wäre er einfach schwach am Berg. Aber stottern ist schon was anderes, dann müsste es ja auch immer sein. Und bei ca. 900m üNN kann von dünner Luft wohl kaum die Rede sein.
Zu schwach ist der Motor nicht und bei meinen Alpentouren merke ich auch über 2.000m keine Leistungseinbrüche - die regelt das gut weg.
Bei 5.000m mag das vielleicht anders aussehen.
 
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Enbemokel

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Tja dann muss es wohl etwas anderes sein. Und der Smiley sass da mit Absicht hinter der Luft.
Da ich gerne Zweitakter gefahren bin, kenne ich genau diese beiden Probleme. Drehzahl oder Hubraum hilft.
VG
Nico
 
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