Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

Diskutiere Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Hallo zusammen,

mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt.
Ich wollte gestern ein Auto bei etwa 20% Steigung überholen und kam dabei nicht wirklich vom Fleck. Es war als ob ich keinen Benizn mehr gehabt hätte und der Motor zu "Spucken" beginnt.. (Tank war halb voll)
Ich habe es daraufhin etwas ausgibiger probiert und bin diese steilen Abschnitte nochmal gefahren und es war immer wieder das gleiche.. Zuerst dachte ich ob es am Modi liegen könnte.. habe aber alle durchprobiert und es war bei allen Modi der Fall, dass ich in den steilen Abschnitten nicht "normal" Beschleunigen konnte - immer nur so Ruck-weise.. mehr ein "spucken" vom Motor... Ich kann es leider nicht anders beschreiben..^^

Im Nachhinein fällt mir auch ein, dass ich das vor etwa drei Jahren schonmal gemerkt hatte bei einer Passauffahrt - irgendwie aber vergessen habe^^

Kennt das jemand oder weiß jemand woran das liegen könnte?

Das Motorrad läuft seit 20.000 km wunderbar und fehlerfrei - dieses Phänomen tritt immer nur bei steilen Passagen auf.
Meine Idee wäre ob irgend ein Sensor zu früh abregelt. Leider bin ich was das angeht, ein ziemlicher Laie.
Gerade beim Überholen ist das doch ein Sicherheitsverlust, da ich nie weiß ob ich vorbei komme oder nicht.

Gruß
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Könnte das evtl. auch die Traktionskontrolle/Anti Wheelie Kontrolle gewesen sein? Da wird ja dann auch abgeregelt
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
An das hatte ich auch gedacht und habe daraufhin alle Modi durchprobiert. Allerdings würde es mich wundern wenn die schon soo früh eingreift..
Ich habe auch nicht so übertrieben am Gas gedreht.. eher ein normaler Überholvorgang.
Ich könnte mir vorstellen dass ein Sensor früher eingreift als es sein sollte.
Vielleicht ein Neigungssensor? Das passiert nur bei steileren Abschnitten. Auf geraden Strecken wird das Gas ganz normal angeommen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wird beim einstellbaren Modus "Enduro PRO" nicht auf das Unterdrücken von wheelies verzichtet? Ich meine, bei meiner war das einstellbar. Müsste beim DTC zu finden sein.
Vielleicht schaust du nochmal im konfigurierbaren Modus, dass du Wheelies zulässt und versuchst es dann erneut. Wenn es dann einwandfrei funktioniert wäre tatsächlich der entsprechende Sensor defekt oder müsste neu angelernt werden.

Seite 150 der BA (Technik im Detail):
In den Fahrmodi RAIN und ROAD wird das Abheben des Vorderrads verhindert. Im Fahrmodus DYNAMIC erfolgt der Eingriff der DTC später als im Fahrmodus ROAD, so dass leichte Drifts am Kurvenausgang und kurzzeitige Wheelies möglich sind. Im Fahrmodus ENDURO erfolgt der Eingriff der DTC nochmals später und auf Geländebetrieb abgestimmt, so dass auch längere Drifts und kurzzeitige Wheelies am Kurvenausgang möglich sind. Im Fahrmodus ENDURO PRO geht die Regelung der DTC davon aus, dass Stollenreifen im Gelände gefahren werden. Längere Wheelies sowie Wheelies in geringen Schräglagen werden zugelassen. Die Vorderrad-Abhebeerkennung ist ausgeschaltet, wodurch im Extremfall ein Überschlagen nach hinten möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Die Assistenzsysteme vergleichen m.W. nach die Drehzahl von Vorder- und Hinterrad über die ABS- Sensoren. Da aber die Drehzahl an Steigungen gleich ist, wird es an etwas anderem liegen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Assistenzsysteme vergleichen m.W. nach die Drehzahl von Vorder- und Hinterrad über die ABS- Sensoren. Da aber die Drehzahl an Steigungen gleich ist, wird es an etwas anderem liegen
Nicht unbedingt. Es könnte ja einer der ABS-Geber einen falschen Wert/ Ausreißer liefern, der nicht als Fehler abgelegt wird.
Ich würde den Freundlichen konsultieren; du wirst eventuell noch eine Garantie/ Anschlussgarantie haben.
Da das Verhalten reproduzierbar ist, hilft das ungemein.
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Nicht unbedingt. Es könnte ja einer der ABS-Geber einen falschen Wert/ Ausreißer liefern, der nicht als Fehler abgelegt wird.
Stimmt, aber dass die ABS Sensoren dies nur bei steilen Steigungen machen ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
Habe nochmals nachgelesen. Es werden auch Daten des Schräglagensensors berücksichtigt. Bei ASC- oder DCT- Eingriff blinkt die Kontrollleuchte (Ausrufezeichen in Dreieck, von Teilkreis umgeben) schnell.
@GS-Knecht, hast Du das schon mal beobachtet? Und lass uns bitte wissen, wie es ausgeht. Interessiert mich zumindest sehr.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Im Display habe ich dabei nie etwas aufblinken sehen.. Ich werde das nächste mal die GoPro aufsetzen und mache mal ein Video davon - steile Abschnitte kenne ich bei mir einige - müsste ja normalerweise wieder auftreten.
Sobald ich das Video habe melde ich mich mal bei der Werkstatt und halte euch auf dem laufenden.

Gruß
 
Thema:

Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • Oben