Schlossklemmer

Diskutiere Schlossklemmer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe ein merkwürdiges Problem: gestern habe ich die Bertha mal abgeschlossen, mache ich sonst nie! Kommt ja nix weg hier. :cool:Aber...
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem: gestern habe ich die Bertha mal abgeschlossen, mache ich sonst nie! Kommt ja nix weg hier. :cool:Aber: vorhin wollte ich aufsperren und habe aus Versehen abgeschlossen und zwar auf der Standlicht Position (also noch einmal eine Stellung weiter links) und jetzt geht das Schloss nicht mehr ums Verrecken aus der Position raus.

Habe auch schon hin und her gewackelt, bißl Schmiermittel rein gesprüht, mit Hauptständer um vorne zu entlasten, usw., aber nix! Fest. Nix zu machen.

Any ideas? Schwarmintelligenz? Absolut Diebessicher im Moment.
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
687
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
mit dem lange nicht benutzten ersatzschlüssel versuchen
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Gute Idee. Hätte ich auch sofort gemacht, ist aber leider keine Option da nicht vorhanden - die Bertha ist ein "Ratbike" und kam mit nur einem Schlüssel. Trotzdem Danke.
 
olliel2503

olliel2503

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS / 98 75 Jahre Modell
Moin. Ich hatte das mal an einem anderen Motorrad.
Was geholfen hat: das Gehäuse des Zündschlosses von aussen mit einem Schraubendreher-Griff "abklopfen". Dabei sprang vermutlich der eine sperrende Stift im Schlosszylinder auf Position und ich konnte drehen.
VG
Oliver
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Feines Schlossöl (z.B. von Abus) auf alle Seiten des Schlüsselbarts sprühen, dann vorsichtig und langsam den Schlüssel im Schloss bewegen. Wirken lassen. Lenker beim Schließen vorsichtig hin und Her bewegen. Ggf. wiederholen.

Dringend einen unverbrauchten Ersatzschlüssel fertigen lassen lassen. Hatte nach vielen Jahren auch Probleme mit dem verschlissenen ersten Schlüssel. Der Ersatzschlüssel hat dann wie am ersten Tag geschlossen.
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Thanks Boys,
genau so habe ich mir das auch gedacht und wenn alle Stricke reißen mache ich Bastelstunde und baue einfach mal alles weg. Zen and the art of motorcycle maintenance. Gott sei Dank habe ich immer ein oder zwei Fahrzeuge in Reserve. D.h. ich steige erstmal auf DRZ 400 und meine gute alte 1000er ST um - letztere bremst zwar nicht, macht aber trotzdem Laune.
Sind die BMW Schlüssel irgendwie kopier-geschützt?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da kannst Du nix wegbauen, was Dich an die Schließstifte ranbringt. Die gehen nur mit dem Schließzylinder zusammen aus dem Schlosskörper.
Also hilft nur mit Schlossöl fluten und draufklopfen. Hilft das nicht, heißt es ausbohren des Schlosses
GSrüsse
Frank
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus Frank,

ich habe jetzt das gesamte Programm durch (Ersatzschlüssel, klopfen, Öl, etc.) und es ist NEGATIV.

Also bleibt nur ausbohren - hat das schon mal jemand von Euch durch exerziert? Tips? In meiner Clymer Rep Anleitung ist das scheinbar nicht vorgesehen und auf youtube ist es "shady".

LG

Hans
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Was Du noch mal versuchen kannst: im Scheibenwischer sitzen ganz dünne und schmale stahlstreifen (die Dinger liegen auch oft auf der Straße) damit ins Schloss gehen und versuchen an den Schließstiften zu rappeln. Alternativ dünnen Schweißdraht nehmen.
GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
je nachdem, wie/ob sich ein Schließplättchen verkantet hat, könnte mit Glück alles, was Du von der Dicke/Breite ins Schloß einführen kannst, zum Erfolg führen.
Das mit den Scheibenwischerfedern finde ich ne sehr gute Idee.

Wenn das alles scheitert, bleibt nur die Brutalomethode, das Ausbohren des Zylinders, übrig.
Auch hier kanns mit Glück schnell gehn, mit Pech mußt Du quasi auch noch das letzte Stück vom Zyl. zerspanen, bis Du das Schloß drehen kannst.
Nimm den Schlüsselbart als Maß der Bohrtiefe plus 1-2 mm.
Der Zyl. selbst hat knapp 15 mm Durchmesser.
Da Du freihand bohren mußt, solltest Du max mit 13er Bohrer reinfahren, sonst besteht die Gefahr, daß Du auch noch den Schloßkörper beschädigst.
Fang mit 5er Bohrer an und in mm-Schritten weiter aufbohren.
Viel Glück!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und wenn Du das mit der Scheibenwischerfeder machst, feil Dir vorne einen kleinen Haken rein. Dann kannst Du die Stifte etwas besser „anlupfen“
GSrüsse
Frank
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Graçias
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus Rainer,

vielen Dank, genau was ich gesucht habe. Cool.

Habe das Ding mittlerweile (ziemlich brutal) aufgebohrt und muss jetzt halt irgendwann mal ein neues Zündschloss einbauen, falls das noch irgendwie geht. Falls nicht starte ich die Kiste ab jetzt einfach mit einem Schraubendreher. Geht ganz gut.:cool: Das wäre der sofortige Herzstillstand eines jeden deutschen TÜV Bediensteten. Garantiert!
 
Thema:

Schlossklemmer

Oben