schon wieder Wasser im Motoröl

Diskutiere schon wieder Wasser im Motoröl im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; das thema ist bei einigen von uns gerade top aktuell :mad: saublöd durch nen kleinen bach gefahren, motor geht aus :eek: hp raus geschoben...
boGSer1100

boGSer1100

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
das thema ist bei einigen von uns gerade top aktuell :mad:

Servus,
es handelt sich um die HP, das Öl ist schön Kaffeebraun mit viel Milch:mad::mad:.
Öl ist mal abgelassen. Das Wasser ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach einer sehr tiefen Wasserdurchfahrt reingeschwappt. Bin dann noch ca. 20 gefahren,im Leerlauf wars ein Gewürge, mit etwas (nicht viel) mehr Drehzahl lief sie fast normal.
Evtl. weiss jemand ob und welche Schäden zu erwarten sind.
Gruß huub
Hi zusammen

Hatten jetzt in Mecklenburg einige sehr!!! tiefe Wasserdurchfahrten
ist da was bekannt über Umbauten am Ansaugtrackt:confused::confused::confused:
Komplette Fehlkonstruktion
Wasser wird angesaugt läuft in den Luftfilterkasten und von da aus direkt in das Kurbelgehäuse (so blöd).:mad::mad::mad:
Den schnorchel vorne dicht machen und innen aufschneiden ???
Wer das Ding nicht nur zum Brötchen holen nimmt weiß bestimmt was ich meine
für Ideen u. Hinweise wäre ich dankbar

Gruß Peter


saublöd durch nen kleinen bach gefahren, motor geht aus :eek:

hp raus geschoben - hp springt sofort wieder an - also weiter gefahren --
ohne zu ahnen das die blöde kuh sich das wasser in den dicken bauch einverleibt hat... :confused::confused::confused::confused:

bin ca 80km mit der emulsion unterwegs gewesen.

als die karre zu klappern anfängt, entdeckten wir das problem :eek::eek:
danach 3x öl gewechselt + 1x mit ölfilter.
dann ca 400km gefahren und nun flackert die ölkontrolle und es klappert wieder.

habe entnervt aufgegeben und die hp erst mal in die garage gestellt.
werde mir noch nen filter oder gleich 2 holen und noch mal spülen...

aber was kommt danach ???
ölpumpe, kurbelwellenlager, pleuellager ... etc.

motor raus und alles auseinander ??? :mad::mad:

... gibt wohl nicht so viele die hier antworten geben könne ???

gruß sven

 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
das thema ist bei einigen von uns gerade top aktuell :mad:







saublöd durch nen kleinen bach gefahren, motor geht aus :eek:

hp raus geschoben - hp springt sofort wieder an - also weiter gefahren --
ohne zu ahnen das die blöde kuh sich das wasser in den dicken bauch einverleibt hat... :confused::confused::confused::confused:

bin ca 80km mit der emulsion unterwegs gewesen.

als die karre zu klappern anfängt, entdeckten wir das problem :eek::eek:
danach 3x öl gewechselt + 1x mit ölfilter.
dann ca 400km gefahren und nun flackert die ölkontrolle und es klappert wieder.

habe entnervt aufgegeben und die hp erst mal in die garage gestellt.
werde mir noch nen filter oder gleich 2 holen und noch mal spülen...

aber was kommt danach ???
ölpumpe, kurbelwellenlager, pleuellager ... etc.

motor raus und alles auseinander ??? :mad::mad:

... gibt wohl nicht so viele die hier antworten geben könne ???

gruß sven

.
Servus, hatte das Gleiche.
Hab 3x Öl gewechselt, 2x inkl. Filter, dazwischen den Motor immer heiss laufen lassen. Der Schlamm ging nicht komplett raus. Ich habe auch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch demontiert, da war auch der Rotz drin. Auch hab ich so gut es ging den Lufikasten gesäubert, mit allem was Öl entfernt, Bremsenreiniger etc.
Hab später mal die Ventile eingestellt und da war das Zeug an den Ventildeckeln geklebt.
Kurze Zeit später war der Kurbelwellensimmerring defekt, ob als Folge des Wassers oder ob er so auch gekommen wäre weiss ich nicht.
Was innen im Motor ist weiss ich nicht, läuft momentan eigentlich normal. Öl braucht er auch nicht.
Gruß huub
 
boGSer1100

boGSer1100

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
.
Servus, hatte das Gleiche.
Hab 3x Öl gewechselt, 2x inkl. Filter, dazwischen den Motor immer heiss laufen lassen. Der Schlamm ging nicht komplett raus. Ich habe auch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch demontiert, da war auch der Rotz drin. Auch hab ich so gut es ging den Lufikasten gesäubert, mit allem was Öl entfernt, Bremsenreiniger etc.
Hab später mal die Ventile eingestellt und da war das Zeug an den Ventildeckeln geklebt.
Kurze Zeit später war der Kurbelwellensimmerring defekt, ob als Folge des Wassers oder ob er so auch gekommen wäre weiss ich nicht.
Was innen im Motor ist weiss ich nicht, läuft momentan eigentlich normal. Öl braucht er auch nicht.
Gruß huub
...damit könnte ich leben :(

der entlüftungsschlauch war total zu, und die ventildeckel auch!
in den v.-deckeln hinter der emulsion saß noch das pure wasser :eek::eek::eek: ca. 1/2 schnapsglas...aus beiden v.-deckeln zusammen
schwer zu sagen wieviel wasser tatsächlich in den motor gekommen ist.



 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
mal ne blöde frage am rande...

Habt ihr noch den Original Luftfilter drin?

Weil eigentlich ist das ja so (gedacht) das der Papierluftfilter bei Wassereinbruch quillt und dicht macht? Oder nicht...
 
boGSer1100

boGSer1100

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
ob das so sein soll

mal ne blöde frage am rande...

Habt ihr noch den Original Luftfilter drin?

Weil eigentlich ist das ja so (gedacht) das der Papierluftfilter bei Wassereinbruch quillt und dicht macht? Oder nicht...

kann ich nicht sagen...

eingebaut ist ein K&N :(

beim wassertest vor einer guten stunde bei peter in der garage, wurde festgestellt
das beim naßfilter ( K&N ) das waser einfach durch läuft :eek:
beim original BMW papierfilter kommt nix durch :)
was lernen wir/ich daraus ???

K&N sauber machen und bei 1,2,3, rein stellen

 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Irgendsowas mein ich nämlich auch mal gehört zu haben (Stammtischgeplänkel), als ich meinte: Naja Lufi wär schon was... Original kann ja jeder!!!

Und da meinte ein "erfahrener", älterer [so umme 30 :-)] Wüstenfahrer: Willst du inne Wüste, nimm Ölfilter und Socken mit, willste mal durch Wasser, behalt den Papierfilter, weil der quillt und dicht macht!

Verdammt... man muss den alten echt mal zuhören! :D
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Irgendsowas mein ich nämlich auch mal gehört zu haben (Stammtischgeplänkel), als ich meinte: Naja Lufi wär schon was... Original kann ja jeder!!!

Und da meinte ein "erfahrener", älterer [so umme 30 :-)] Wüstenfahrer: Willst du inne Wüste, nimm Ölfilter und Socken mit, willste mal durch Wasser, behalt den Papierfilter, weil der quillt und dicht macht!

Verdammt... man muss den alten echt mal zuhören! :D
Servus, wenn der Papierfilter zugequollen ist und du gibtst Gas um aus dem Wasser zu kommen, dann ziehts durch den Unterdruck den Filter samt äusserer Gummilippe in das Lufigehäuse.
Warum in der Wüste keinen Papierfilter? Braucht man nur ausklopfen, schon ist er grob gereinigt.
Gruß huub
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... dann ziehts durch den Unterdruck den Filter samt äusserer Gummilippe in das Lufigehäuse.
geht auch mit Braunkohlestaub, ich kenn da einen ;)

Warum in der Wüste keinen Papierfilter? Braucht man nur ausklopfen, schon ist er grob gereinigt.
kann ich nur unterschreiben

Und da meinte ein "erfahrener", älterer [so umme 30 :-)]


Verdammt... man muss den alten echt mal zuhören! :D
;)

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
das thema ist bei einigen von uns gerade top aktuell :mad:







saublöd durch nen kleinen bach gefahren, motor geht aus :eek:

hp raus geschoben - hp springt sofort wieder an - also weiter gefahren --
ohne zu ahnen das die blöde kuh sich das wasser in den dicken bauch einverleibt hat... :confused::confused::confused::confused:

bin ca 80km mit der emulsion unterwegs gewesen.

als die karre zu klappern anfängt, entdeckten wir das problem :eek::eek:
danach 3x öl gewechselt + 1x mit ölfilter.
dann ca 400km gefahren und nun flackert die ölkontrolle und es klappert wieder.

habe entnervt aufgegeben und die hp erst mal in die garage gestellt.
werde mir noch nen filter oder gleich 2 holen und noch mal spülen...

aber was kommt danach ???
ölpumpe, kurbelwellenlager, pleuellager ... etc.

motor raus und alles auseinander ??? :mad::mad:

... gibt wohl nicht so viele die hier antworten geben könne ???

gruß sven
Was ist denn draus geworden?

Huub hatte nach dem Wassereinbruch wohl alles auseinander, und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen (durfte bei dem Vogesentreffen mal lauschen).

Gruß
André
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265

aber was kommt danach ???
ölpumpe, kurbelwellenlager, pleuellager ... etc.

motor raus und alles auseinander ??? :mad::mad:

... gibt wohl nicht so viele die hier antworten geben könne ???

gruß sven
SNIP....
..das könnte teuer werden weil ein Ölwassergemisch (Emulsion) keinen beständigen Ölfilm hergibt und damit zu rechnen ist das Bauteile wie Kolben und Zylinder, Kurbelwellenlager schaden nehmen wegen abgerissenem Schmierfilm...80 Km ist ne lange Strecke da kann viel passiert sein...
auch neigt diese Emulsion zur Klumpenbildung welche die vorhandenen Schmierbohrungen verstopfen...das Zeuch kann überall im Motor sitzen daher ist spülen spülen und nochmal spülen angesagt oder eben im Zweifelsfall Demontage
 
boGSer1100

boGSer1100

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
alles neu in 2012

motor klappert nicht mehr ... :rolleyes:

naja, im moment jedenfalls nicht.

muß dann mal wieder bewegt werden die HP, hat seit ein paar tagen eine neue ölpumpe + deckel und innen + außenrotor :eek:

ich hoffe das wars dann auch erst mal...

auf den bildern ganz gut zu erkennen die wirklich sehr stark eingelaufene ölpumpe, bei den rotoren sieht man(n) es nicht gut aber die fingernagelprobe sagt =lieber neu


sven


 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... auf den bildern ganz gut zu erkennen die wirklich sehr stark eingelaufene ölpumpe, bei den rotoren sieht man(n) es nicht gut aber die fingernagelprobe sagt =lieber neu
sven
Lag es am Wasser? Oder Staub als Schmierpaste? Oder die Laufleistung??

Und was kostas :o

Danke für Infos, bin als langjähriger Nutzer einer 87´er Tenere etwas sensibel was die Ölpumpe betrifft :rolleyes:

Gruß
André
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
warum scheuern die Rotoren am Pumpengehäuse?..sollte eigentlich nicht sein...ist ja min 3-5 zentel eingelaufen
 
boGSer1100

boGSer1100

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
kostaskordalis

Lag es am Wasser? Oder Staub als Schmierpaste? Oder die Laufleistung??

Und was kostas :o

Danke für Infos, bin als langjähriger Nutzer einer 87´er Tenere etwas sensibel was die Ölpumpe betrifft :rolleyes:

Gruß
André

für die teile durfte ich knapp 200,- euro bezahlen ...

naja, das teil wurde als ölpumpe konstruiert und ich habe sie bekanntermaßen kurzfristig (ca.80km) als wasserpumpe genutzt :mad:

will mom. auch überhaupt gar nicht wissen wie der rest von den motorinnereien ausschaut... :confused:

der motor läuft im leerlauf einfach so schön leise, das muss einfach halten :o:o:o
ich will das so !!! :cool:

 
boGSer1100

boGSer1100

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
zentel oder Zentis

warum scheuern die Rotoren am Pumpengehäuse?..sollte eigentlich nicht sein...ist ja min 3-5 zentel eingelaufen
...das ist doch hier die frage :D:D:D

mal im ernst !

nach dem ersten ölwechsel hatte ich keinen öldruck ( klappern + warnleuchte )

nach 2-3 mal starten und dann letztendlich einiger beherzter gasstöße war der öldruck endlich da....
aber die ölpumpe wohl schon im A...
(Aimer ;))
nach dem zweiten ölwechsel baute sich der öldruck auch nicht sofort auf...
und nun kann ich ahnen warum das da so war :eek:


 
Thema:

schon wieder Wasser im Motoröl

schon wieder Wasser im Motoröl - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Suche schönen Zeltplatz im Taubertal (oä), gern am Wasser

    Suche schönen Zeltplatz im Taubertal (oä), gern am Wasser: So, das meiste steht schon im Titel :D Wir wollen unsere neue Zeltausrüstung mal ausprobieren und nach Möglichkeit Mitte September mal ein...
  • Suche schönen Zeltplatz im Taubertal (oä), gern am Wasser - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Suche schönen Zeltplatz im Taubertal (oä), gern am Wasser

    Suche schönen Zeltplatz im Taubertal (oä), gern am Wasser: So, das meiste steht schon im Titel :D Wir wollen unsere neue Zeltausrüstung mal ausprobieren und nach Möglichkeit Mitte September mal ein...
  • Oben