Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast noch genug Reserve. Bei 50 Grad streift noch nichts am Boden.
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
70
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Hallo zusammen
Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine!
Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt!
Nun zu meiner Frage
Laut der BMW App hatte ich eine Schräglage von 41 grad
Wie muss ich dies „bewerten“?
Geht da noch was?
Grüsse
Steff
Du hast noch genug Reserve. Bei 50 Grad streift noch nichts am Boden.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Was hast du den alles dran montiert das beim Hinlegen schon bei 58 Schluss ist? Und hoffentlich nur die Maschine ohne dich.
Sturzbügel mit Schleifschutz... ohne Schleifschutz sind es 61 Grad. Die hatte mein Kollege der mich in Stand abgeschossen hatte....
 
F

Frank1250

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Hoffentlich verwechselt keiner die max. Temp. mit der max. Schräglage.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Wenn man der App glauben schenken darf dann ist bei 53° Schluss, da setzte dann die Raste auf. Ich weiß aber nicht welchen Bezugspunkt das Motorrad für die Berechnung nimmt, hängt ja dann auch von der Lage der Fahrbahn ab.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.095
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Wenn man der App glauben schenken darf dann ist bei 53° Schluss, da setzte dann die Raste auf. Ich weiß aber nicht welchen Bezugspunkt das Motorrad für die Berechnung nimmt, hängt ja dann auch von der Lage der Fahrbahn ab.
Dem Sensor unter dem Sitz zu zeigen wie viel Gefälle die Fahrbahn hat.... glaube ich nicht. Ich gehe daher bei Schräglage von Abweichung zur Lotrichtung aus. Und nach schräg kommt flach. ;-)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn Schluss ist sagt ja eigentlich der Fahrer und nicht die App;)

Wenn die Rasten schleifen ist das zwar immer ein Zeichen das man schon gut Unterwegs ist aber je nach Fahrkönnen wird dies sicherlich nicht Ende der Fahnenstange sein. Es gibt ja einige Motorräder wo die Rasten Anlage auch relativ früh aufsetzt aber das Bike problemlos größere Schräglagen zulassen würde.

Geübte Fahrer können/legen da schon noch ne Schippe nach. Die heutigen Reifen machen das auch locker mit solange der Fahrer in tieferen Schräglagen keine Harakiri Aktionen veranstaltet.

Und viel schräg bedeutet nicht gleichzeitig auch schnell:zwinkern:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mir ist es schon immer ein Rätsel gewesen, warum Schräglage und kratzende Fußrasten in der Motorradwelt für viele so wichtig sind, sogar bei der GS. BMW hat offenbar mit dieser Information für manche genau die richtige Information geliefert, mit der man prächtig zeigen kann, wie schräg man lag und wie toll man fahren kann.

Dazu kann man aber auch sein Handy mit einer betreffenden App einsetzen, vielleicht ist da der gemessene Winkel noch ein wenig größer, dann kann man sich noch besser fühlen. :smile:

Jedem sollte doch klar sein, dass der Zahlenwert alleine wenig über das Fahrkönnen oder die jeweilige Situation aussagt. Und über die Bodenfreiheit sagt solch ein Zahlenwert ebenfalls nichts aus. Letztere hängt erheblich davon ab, ob die Straße in der Kurve nach außen abfällt oder steigt und wie stark die Federung in der Kurve durch Fliehkraft und Beladung des Moppeds eingedrückt wird. Und wenn dann in der Kurve noch eine Bodenwelle kommt, wegen der das Mopped tiefer einfedert, kann die Bodenfreiheit ganz schön schrumpfen.

Gruß
Klaus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mir ist es schon immer ein Rätsel gewesen, warum Schräglage und kratzende Fußrasten in der Motorradwelt für viele so wichtig sind, sogar bei der GS. BMW hat offenbar mit dieser Information für manche genau die richtige Information geliefert, mit der man prächtig zeigen kann, wie schräg man lag und wie toll man fahren kann.
Prima Stammtisch App 🤣

Die App ( ich kenne sie nur vom Hörensagen) zeigt doch noch anderern Nonsens an, oder?

Kurven, Bremsvorgänge... oder so....

Ich würde noch die anfallenden Restraten mit reinnehmen 😂

Oder Betriebstunden.... wie oft korrekt warmgefahren... Einsatz auf gesalzenen Strassen....😊
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mir ist es schon immer ein Rätsel gewesen, warum Schräglage und kratzende Fußrasten in der Motorradwelt für viele so wichtig sind, sogar bei der GS. BMW hat offenbar mit dieser Information für manche genau die richtige Information geliefert, mit der man prächtig zeigen kann, wie schräg man lag und wie toll man fahren kann.
Wichtig vielleicht nicht aber Schräglage gehört zum Kurvenfahren nun mal dazu, und in brenzligen Situationen kann es von Vorteil sein wenn man es kann bzw. auch beherrscht:zwinkern:
 
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Ich finde diese diese Aussagen ob 40 Grad oder 50 Grad absolut unwichtig .
Viel wichtiger ist es immer Reserven zu haben und sich niemals im Grenzbereich zu bewegen -weil da sind meist keine mehr über !!! und das gilt auch für Bremsweg usw, !!! Ich fahre bereits bereits 38 Jahre Motorrad und musste jetzt erleben was 1 Sekunde Unaufmerksamkeit bedeuten : eine kollabierte Lunge , gebrochene und gesplitttertre Rippenbrüche , Brustbein Sternum Gelenkkapsel gerissen , und viele schöne schmerzhafte Prellungen.
Glaubt mir ich bin auch schon einige male bis auf 50 Grad mit meiner Adv gefahren, aber dieses mal bin ich einem hinten aufgefahren und das geht verdammt schnell.
BMW GS 1250 Totalschaden aber neue schon wieder bestellt. :smile:
Bleibt lieber alle Gesund
Grüsse Tom
d257e790-910a-4140-a1e9-ebc438160be4.jpg
91051c89-b71a-4ecf-8dcc-468cbbbc8f74.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
" Ich fahre bereits bereits 38 Jahre Motorrad und musste jetzt erleben was 1 Sekunde Unaufmerksamkeit bedeuten "

ja, hättest ma besser diese eine Sekund nicht geschlafen...

Aber leider schlafen zu viele andere Verkehrsteilnehmer auch, oder schaun auf das Handy-Display
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich finde diese diese Aussagen ob 40 Grad oder 50 Grad absolut unwichtig .
Viel wichtiger ist es immer Reserven zu haben und sich niemals im Grenzbereich zu bewegen -weil da sind meist keine mehr über !!! und das gilt auch für Bremsweg usw, !!! Ich fahre bereits bereits 38 Jahre Motorrad und musste jetzt erleben was 1 Sekunde Unaufmerksamkeit bedeuten : eine kollabierte Lunge , gebrochene und gesplitttertre Rippenbrüche , Brustbein Sternum Gelenkkapsel gerissen , und viele schöne schmerzhafte Prellungen.
Glaubt mir ich bin auch schon einige male bis auf 50 Grad mit meiner Adv gefahren, aber dieses mal bin ich einem hinten aufgefahren und das geht verdammt schnell.
BMW GS 1250 Totalschaden aber neue schon wieder bestellt. :smile:
Bleibt lieber alle Gesund
Grüsse Tom

oha - hoffentlich kommt alles wieder gut 👍
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei
" Ich fahre bereits bereits 38 Jahre Motorrad und musste jetzt erleben was 1 Sekunde Unaufmerksamkeit bedeuten "

ja, hättest ma besser diese eine Sekund nicht geschlafen...
Das ist so was von überheblich. Ich denke, jeder hat in einem langen Fahrerleben schon Momente der Unaufmerksamkeit gehabt, dieser Satz "ja.." ist so überflüssig wie ein Kropf. Ich hätte nicht gedacht, so etwas lesen zu müssen.

Ich hoffe, dass bei Tom alles so verheilt, dass nichts verbleibt und dass die Angst, noch mal solch einen Fehler zu machen, nicht die Fahrfreude trübt.

Gruß
Klaus
 
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Klaus und Tom und Hans -Dieter :redface: vielen Dank für die Genesungswünsche .
Inklusive der Op habe ich jetzt fast 8 Wochen hinter mir aber es geht immer besser :smile:
Und auf solche blöden unüberlegten Kommentare wie von Karli gebe ich nichts !!!
Weil solche Motorradfahrer haben natürlich noch nie eine Schrecksekunde gehabt und sich hinterher gedacht : puhhhhh das war knapp und da habe ich aber nochmal Glück gehabt ( bei mir war kein Glück mehr da )
 
Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • aufsetzen in schräglage

    aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben