Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir wissen doch nun alle, das man dieser Schräglagenanzeige nicht trauen darf, weil die Schräglage eben nicht gemessen, sondern errechnet wird...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wir wissen doch nun alle, das man dieser Schräglagenanzeige nicht trauen darf, weil die Schräglage eben nicht gemessen, sondern errechnet wird. Rein physisch sind 53° schon ein feiner Abflug....

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Modell
R 1300 GS
Wir wissen doch nun alle, das man dieser Schräglagenanzeige nicht trauen darf, weil die Schräglage eben nicht gemessen, sondern errechnet wird. Rein physisch sind 53° schon ein feiner Abflug....
Hi,
echt?
Ich dachte, dass der Schräglagensensor direkt abgegriffen wird und immer der höchste Wert bis "Zündung aus" zwischengespeichert wird.

Was soll da berechnet werden?

Gruß

P.S: Chicken Strip ist für mich das gute Gefühl, dass Reserven da sind und ich das Bike im Emergency Case weiter legen kann. Mein höchster Wert war 45° in der Anzeige (bei der "Route des Grandes Alpes").

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, dachte ich bisher auch. Irgendwo im 1300er Bereich hat vor ein paar Wochen jemand nen Artikel von Continental über diese Schräglagengeschichte gepostet (zu faul zum Suchen). Dort steht sowas drin. Macht eigentlich keinen Sinn, aber wenn hier Leute von 53° Schräglage ohne Abflug berichten, dann doch wieder 🤷‍♀️

gstrecker

gstrecker

Ich kenne sogar einen User hier persönlich der solche Schräglagen öfters fährt lt. Anzeige. Ich kann mich nicht erinnern das er sich mal abgelegt hat.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Also ich mache weiterhin ein dickes ? hinter 53° Schräglage an der GS. Selbst bei einem 70kg Fahrer und Max Federvorspannung....wenn bei mir (laut Anzeige) bei 45 Grad keine chicken Strips mehr da sind, sollen die verbleibenden 8° wo bitte haften?
… wenn du die echte Schräglage zur Straße haben willst, dann musst du noch den Messfehler und die Straßenüberhöhung abziehen. Und dann passt es.

Ich selbst fahre öfter mit der GS über 47 Grad, die von der GS gemessen wurden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich selbst fahre öfter mit der GS über 47 Grad, die von der GS gemessen wurden.
Genau dahinter kommt das ?
Und: Es gibt keine Definition von BMW, ob die Schräglage zur Straße oder zur Horizontalen gemessen wird. Natürlich ist es, wenn dann zur Horizontalen, anders kann es ja nicht sein.
Ich mag meine Schräglagen in der Anzeige nicht mehr publizieren, aber meine Erfahrung zeigt, dass diese auch nicht reproduzierbar sind. Mal setzten die Rasten (Gleiche Kurve, gleiche Linie, gleiche Geschwindigkeit) +/- 5° früher oder später auf..... 🤷‍♀️

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hatte einmal 49 Grad in der App. Das war in Sardinien. Da musste die Fußraste Metall liegenlassen.
Ansonsten sinds dann mal eher nicht sooo oft über 45.

Mal gefragt. Ein Kumpel schwätzt oft von so um die 50 Grad und mehr. Der fahrt ne 1250er RS. Zeigt die anders an. Ich kann das nicht so recht glauben.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Unmaßgebliche Meinung: Die GS verwendet eine 6 Achsen IMU, die die Schräglage gegen die Senkrechte des Fahrzeuges misst.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Und: Es gibt keine Definition von BMW, ob die Schräglage zur Straße oder zur Horizontalen gemessen wird.
… woher sollte das Motorrad die Schräge der Straße kennen? Die Senkrechte ist aber immer bekannt. Ich glaube, dass der Messfehler <= 5 Grad liegt, da ansonsten die Stabilität nicht wirklich gut kontrolliert werden kann.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
aber meine Erfahrung zeigt, dass diese auch nicht reproduzierbar sind. Mal setzten die Rasten (Gleiche Kurve, gleiche Linie, gleiche Geschwindigkeit) +/- 5° früher oder später auf..... 🤷‍♀️
… mein Motorrad setzt auch manchmal auf und manchmal nicht. Und das Aufsetzen liegt dann daran, dass …
  • die Straße doch eine nur kleine Überhöhung hatte,
  • das Motorrad durch Gaswegnehmen und Beschleunigung zusammengestaucht und damit stark eingefedert war,

P

Pfannkuchen129

Fürs Kurven-ABS ist die Schräglage nur ein Wert von mehreren. Die von der IMU gemessenen Werte sind nicht unter allen Umständen ganz genau. Liegt daran, dass sich das Fahrzeug bewegt. Schräg kann man quasi beliebig fahren. Ob’s funktioniert liegt an der Neigung der Fläche, Reibwerten usw. In nem Looping hätte man oben 180 Grad.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich behaupte nach wie vor die Anzeige zeigt Unsinn an. Dazu zwei Beispiele. Und ja, ich fahre tiefe Schräglagen, aber nicht so tief.

IMG_3995.png
IMG_3996.png

Das waren 2 Tage von 10 in den Alpen. Die anderen Tage immer so 46-48 laut Anzeige.
Die Fußraste hat NIE geschliffen - bis auf 1 mal. Da ist mir hinten der PST3 ausgebüxt, konnte es abfangen. Da hat die linke Raste kurz berührt, war gut im Fuß zu spüren. Anzeige an dem Tag - 46 Grad, der Rutscher wurde also nicht aufgezeichnet.

Das war bei meiner RTT anders. Die setzte ab, laut Anzeige, 48° auf. Bei etwas mehr dann mit der Unterverkleidung. Dies ist mir auch zweimal hinten weg gerutscht, sehr extrem, abfangen mit Lenkrad bis zum Anschlag. Danach zeigt dir die Anzeige bei der RT 52°. Und diesen Wert auch nur die beiden Male beim weg rutschen.
(Das rutschen lag, an dem sehr schlechten Metzeler Z8, war der einzige Reifen, den ich in Frankreich bekommen konnte als mein DRS4 runtergeritten war. Bei dem rutschte gar nichts.

Zurück zur Anzeige, ich denke die Bilder zeigen, dass die Anzeige nicht richtig sein kann.

Meine GS mit Sportfahrwerk und Rentnerlift

Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben