Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Diskutiere Schräglagenanzeige zeigt richtig an! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na alla, so langsam klärt sich's. @Larsi: Es kommt auch auf die Felge an. Hast Du hinten ne 5"-Felge, dann wäre es auch bei GS (die hat nur 4,5"...
Hansemann

Hansemann

Na alla, so langsam klärt sich's.

@Larsi: Es kommt auch auf die Felge an. Hast Du hinten ne 5"-Felge, dann wäre es auch bei GS (die hat nur 4,5" hinten) durchaus möglich. Was die Zero hat, weiß ich nicht.

@all: Wer mal ein Fahrzeug mit E-Antrieb gefahren hat, weiß um das gewaltige Drehmoment, das sofort bereitsteht. Von daher ist das bei Larsi sehr vorausschauend und gefühlvoll gefahren. Wenn man mit nem E-Mopped das Gas so aufzieht wie mit GS, dann hat man keine Sägezähne mehr und auch kein Profil.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na alla, so langsam klärt sich's.

@Larsi: Es kommt auch auf die Felge an. Hast Du hinten ne 5"-Felge, dann wäre es auch bei GS (die hat nur 4,5" hinten) durchaus möglich. Was die Zero hat, weiß ich nicht.
...
Darum schrieb ich, dass die Maße der Zero dieselben wie bei der GS sind.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sicher, dass da in der IMU nicht ein stink normaler Gyro Sensor verbaut ist?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn ich mir die Werte anschaue, dann kommt es mir nicht auf die absoluten Werte an, sondern auf die Vergleichbar-/Reproduzierbarkeit.
Auch nicht mit Anderen, denn jeder hat einen anderen Fahrstil (drücken/legen/hängen), sondern mit mir selbst, bei vorherigen Runden. Welche Linie ist besser, welche Runde war schneller ...

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Lone Rider hat gerade ein Angebot.

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wenn ich mir die Werte anschaue, dann kommt es mir nicht auf die absoluten Werte an, sondern auf die Vergleichbar-/Reproduzierbarkeit.
Auch nicht mit Anderen, denn jeder hat einen anderen Fahrstil (drücken/legen/hängen), sondern mit mir selbst, bei vorherigen Runden. Welche Linie ist besser, welche Runde war schneller ...
ich weiss, was Du meinst. Aber mich persönlich z.bsp interessiert die Linie oder eine Rundenzeit überhaupt nicht. Null. Wozu? Im Gegenteil, mir gefällt die Kurve und ich mag Schräglage. Ich fahre immer die Linie, die mir am meisten Spaß macht. Das muss jeder selbst entscheiden

Und ich habe mich jetzt gestern noch mal sehr mit dem Ausrechnen der Schräglage beschäftigt. Die Werte sind eben NICHT vergleichbar, weil in diese Berechnung noch anderen Faktoren einfliessen, die bei physikalische gleicher Schräglage andere Werte ergeben können

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Sicher, dass da in der IMU nicht ein stink normaler Gyro Sensor verbaut ist?
100000% sicher. Der Schräglagenwinkel wird errechnet, nicht gemessen. Genau das is ja der Grund für die nicht immer plausiblen Werte

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
In der IMU von Bosch ist ein 3-Achsen Gyroskop verbaut. Dieses misst aber nicht die 3 Drehwinkel direkt, sondern die Drehrate (mathematisch: Die erste Ableitung des Drehwinkels über der Zeit), ist also ein Drehratensensor.
Daraus wird der momentane Drehwinkel errechnet (mathematisch: Die Drehrate wird aufintegriert).
Dabei stellt sich das Problem, denn Bezugspunkt zu finden (wo ist 0 Grad Schräglage).
Ich kenne keine Details, gehe aber davon aus, dass dieser statistisch und unter Zuhilfenahme anderer Achsen und der Querbeschleunigung ermittelt wird: Bei Geradeausfahrt sind die Schräglage und die Drehrate um die Hochachse = 0, sollte der Fahrer schief draufsetzen, also quasi das Motorrad drücken und das Ganze durch Lenkkraft kompensieren, kann man das an der gemessenen Querbeschleunigung (die IMU hat ja auch einen 3 Achsen Beschleunigungssensor drin) erkennen und kompensieren.

Thema:

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an! - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Schräglagenanzeige in der App - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Schräglagenanzeige in der App

Schräglagenanzeige in der App: Wie schräg fahrt ihr mit eurer GS um die Kurven? Ich wunder mich immer wenn von 45° geredet wird. Also ich liege bei normaler Fahrweise bei...
  • Oben