Schrittbogenlänge ermitteln

Diskutiere Schrittbogenlänge ermitteln im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, im Moment tendiere ich bezügl. Neuanschaffung zwischen GS und GSA. Eine GS habe ich schon Probe gefahren, die GSA steht noch aus...
KlausRS

KlausRS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
23
Hallo zusammen,
im Moment tendiere ich bezügl. Neuanschaffung zwischen GS und GSA.
Eine GS habe ich schon Probe gefahren, die GSA steht noch aus.
Da BMW bei den Modellen jeweils sitzbankabhängig die Schrittbogenlänge angibt:
Wie ermittelt man diese? Zweimal Beinlänge innen? Einfache Beinlänge innen sind bei mir 90 cm.
Irgendwie finde ich nichts. 🤔
Gruß
Klaus
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Klaus,
ob das Motorrad von der Höhe passt das hängt alles so sehr davon ab
  • welche Sitzbank ( niedrige Sitzbank von GS oder GSA / normale Sitzbank von GS oder GS / Exklusiv Sitzbank / hohe Sitzbank von GS oder GSA ) du auf der GS oder der GSA hast, ( alle Sitze sind austauschbar )
  • wie die Sitzbank eingestellt ( ganz unten / nur vorne unten oder vorne und hinten oben ) und
  • welche Fahrwerkseinstellung ( zB eine Person ohne Gepäck / eine Person mit Gepäck oder zwei Personen mit Gebäck ) eingestellt sind.
Ich denke zwar, dass du mit deiner Beinlänge keine Probleme hast aber welche Einstellung und Sitzbank für dich richtig ist das musst du ausprobieren.
Und natürlich welche von beiden passt besser zu dir / welche möchtest du lieber haben.
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Fahr beide Probe, nur dann bist Du sicher, welche paßt und auf welcher Du dich wohl fühlst. Habe ich auch so gemacht.
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn du die Länge hast kannst du hier probesitzen oder mit anderen Mopeds vergleichen...

Cycle ergo
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Also ich habe noch nie etwas nach schrittbogenlänge ausgewählt. Zum :smile: fahren probesitzen, probefahren und gut ist's. Und wie Sanne schon geschrieben hat da kommen noch ganz andere Faktoren dazu.
 
KlausRS

KlausRS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
23
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ja, fahren ist wohl die einzig gute Möglichkeit um Klarheit zu bekommen.
Hab nur versucht die Abhängigkeit von Beinlänge zu Schrittbogenmaß zu verstehen. Aber hilft wohl tatsächlich nicht.
Ich gehe die GSA mal an und vergleiche dann. Vom Gefühl her tendiere ich zur GSA. Aber mal sehen, wie ich so klar komme.
Freu mich schon! Auf jeden Fall gibts ein neues Moped!
Gruß
Klaus
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also die GSA lässt sich genauso leicht fahren wie die GS ;) - so habe ich es jedenfalls erfahren

und wenn die Höhe nicht passt dann frag gleich beim :) nach ( siehe oben )
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ja, fahren ist wohl die einzig gute Möglichkeit um Klarheit zu bekommen.
Hab nur versucht die Abhängigkeit von Beinlänge zu Schrittbogenmaß zu verstehen. Aber hilft wohl tatsächlich nicht.
Ich gehe die GSA mal an und vergleiche dann. Vom Gefühl her tendiere ich zur GSA. Aber mal sehen, wie ich so klar komme.
Freu mich schon! Auf jeden Fall gibts ein neues Moped!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Die Abhängigkeit von Beinlänge und Schrittbogenlänge ist so auch nicht direkt zu verstehen. Hier fehlt eine Dritte Komponente, die Schrittbreite. Je breiter ein Sitz, desto breiter wird auch die Schrittbreite. Die auswählbaren Sitze der GS sind verschieden hoch, aber auch verschieden breit. Das ist natürlich nur reine Geometrie. Einige Fahrer kommen mit breiten Sitzen gut klar, andere nur mit schmaleren. Den Ausgleich macht dann die Sitzhöhe. Die Füße sollten dabei vollständig auf den Boden stehen.
Ans ausprobieren geht kein Weg vorbei.
Schrittbreite.JPG

Gruß Brauny
 
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
33
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo,
BMW hatte mal einen Schrittbogenkonfigurator
Da hat man auch alle Mopeds, die zu einem passen vorgeschlagen bekommen.
Allerdings funktioniert die Verlinkung auf der Seite nicht mehr, zumindest bei mir nicht. Vielleicht findest du die Seite ja noch über eine Suchmaschine. Den Link einstellen darf ich nicht, da ich noch keine 10 Beiträge habe.
Viele Grüße
Philipp
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Philipp,
das Teil funktioniert leider schon länger nicht mehr, deswegen mein Beitrag.
Gruß Brauny
 
KlausRS

KlausRS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
23
Hallo,
BMW hatte mal einen Schrittbogenkonfigurator
Da hat man auch alle Mopeds, die zu einem passen vorgeschlagen bekommen.
Allerdings funktioniert die Verlinkung auf der Seite nicht mehr, zumindest bei mir nicht. Vielleicht findest du die Seite ja noch über eine Suchmaschine. Den Link einstellen darf ich nicht, da ich noch keine 10 Beiträge habe.
Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
ja, den Schrittbogenkonfigurator habe ich vor 4 Jahren als ich die RS gekauft habe auch benutzt.
Aber wie Brauny richtig schreibt gibts den nicht mehr. Hab mir schon einen Wolf gesucht.
Gruß
Klaus
 
RMJ

RMJ

Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
90
Ort
Neumünster und F-Saint Vougay
Modell
1250 GSA ex
Es besteht ja auch die Möglichkeit, sich die Sitzbank auf eigene Bedürfnisse "zuschneiden" zu lassen.

Dies geht sozusagen pauschal zB bei Schauland in Kiel für Euro 80 ohne, und für Euro 140 mit Gel. Dann wird die Bank abgespeckt in Breite und Höhe und Fläche.

Oder in meinem Fall momentan 3 Versuche mit immer wieder Probefahrt beim Sattler im Nachbardorf und morgen Finalisierung auf mich.

Ich wollte unbedingt die GSA und nichts anderes, hatte da aber nicht unbedingt die passend langen Beine an Bord.

Es geht also immer etwas...Du musst nur wissen, welche Du gern fahren möchtest.

:playfull:
 
Zuletzt bearbeitet:
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Hallo Klaus,

wenn du bei Jeans die Beinlänge L 32 hast, dann wirst die eine niedrige Sitzbank benötigen und diese in der Low-Position einsetzen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es kommt auch noch bissel aufs Gewicht an, wie stark man die doch recht weiche Serienbank eindrückt.
Ich komme mit Jeanslänge 36 ganz locker auf den Boden (Bein noch nicht voll durchgestreckt) bei der ADV-Bank in hoher Einstellung und aktuell 100 kg.
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo Klaus,

wenn du bei Jeans die Beinlänge L 32 hast, dann wirst die eine niedrige Sitzbank benötigen und diese in der Low-Position einsetzen.
Ja,so passte das bei mir auch als ich die Adv probegefahren bin...hab auch Jeanslänge 32.
 
KlausRS

KlausRS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
23
Die Beinlänge ist nicht das Problem. Gemessen Innenseite 90 cm, Jeanslänge 36. Sollte also reichen. Bei 190 cm Gesamtlänge habe ich ein Idealgewicht von 85 KG, also gut durchtrainiert.
Hab mich gerade zur Probefahrt mit der GSA angemeldet.
Wenn schon, denn schon....
Gruß
Klaus
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei einer 36er Jeanslänge hast Du kein Problem mit der Höhe der GSA.

Im Gegenteil, dann passt Du besser drauf als auf die kleine GS.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Die Beinlänge ist nicht das Problem. Gemessen Innenseite 90 cm, Jeanslänge 36. Sollte also reichen. Bei 190 cm Gesamtlänge habe ich ein Idealgewicht von 85 KG, also gut durchtrainiert.
Hab mich gerade zur Probefahrt mit der GSA angemeldet.
Wenn schon, denn schon....
Gruß
Klaus
Dann werdet ihr Beiden, die GSA und du, auf der Probefahrt sicher Freunde werden.
Probleme wegen einer zu großen Sitzbankhöhe habt ihr auf jeden Fall nicht.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Womöglich könnten dir beide vielleicht fast zu klein sein. ;)
Vielleicht hat BMW dieses Schrittbogenmessungstool auch gecancelt, nachem sie jetzt sowieso die Maschinen grundsätzlich für Zwerge einrichten. :)
Ich sitze mit Jeanslänge 36 und 1,93m auf der 1250er jedenfalls deutlich ungünstiger als früher auf der Lufti - die ökologische Nische für Großgewachsene ist es definitv nicht mehr. ;) Und es gab im alten 1200er-Thread wesentlich mehr Anfragen, wie man diese Maschine niedriger kriegt, als heute.
Ist ok, ist trotzdem eine super Maschine. Aber auf der K25 saß ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schrittbogenlänge ermitteln

Schrittbogenlänge ermitteln - Ähnliche Themen

  • Herstellungsjahr Reifen ermitteln

    Herstellungsjahr Reifen ermitteln: Ja, ich weiß. Eine solche Frage sollte man nicht stellen. Schon gar nicht für einen Autoreifen in einem Motorradforum. 🤪 Ich kenne die DOT...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln

    Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln: Hallo kann man aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
  • Schrittbogenlänge etc

    Schrittbogenlänge etc: Hallo zusammen, beim Durchlesen der technischen Daten auf der BMW-Seite fiel mir auf, dass die MM im Ausliefrung mit sowohl der mittleren...
  • Schrittbogenlänge

    Schrittbogenlänge: Hallo ich hät da wieder mal ne Frage: ich hab mir auf der Bmw HP mal die Daten der 800er/650er angeschaut. weiß jemand, wie man die...
  • Schrittbogenlänge - Ähnliche Themen

  • Herstellungsjahr Reifen ermitteln

    Herstellungsjahr Reifen ermitteln: Ja, ich weiß. Eine solche Frage sollte man nicht stellen. Schon gar nicht für einen Autoreifen in einem Motorradforum. 🤪 Ich kenne die DOT...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln

    Baujahr aus Fahrgestellnummer ermitteln: Hallo kann man aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
  • Schrittbogenlänge etc

    Schrittbogenlänge etc: Hallo zusammen, beim Durchlesen der technischen Daten auf der BMW-Seite fiel mir auf, dass die MM im Ausliefrung mit sowohl der mittleren...
  • Schrittbogenlänge

    Schrittbogenlänge: Hallo ich hät da wieder mal ne Frage: ich hab mir auf der Bmw HP mal die Daten der 800er/650er angeschaut. weiß jemand, wie man die...
  • Oben