BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

Diskutiere BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
Akra

Akra

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
Hallo zusammen,

ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln.

Hintergrund ist, die einzelnen Tage ( Tageskilometer) zu ermitteln um meine Hotels schon vorab zu buchen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße
Harald
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn Du in der Route Zwischenziele eingegeben hast, kannst Du durch Doppelklick auf die Route den Verlauf der Route sehen. Da gibt’s auch Angaben zu den Entfernungen zwischen den Punkten.

GSrüsse
Frank
 
macnoidea

macnoidea

Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
33
Ort
Schwarzenbek
Modell
R 1250 GS Adventure (2021)
Wenn man man mit dem Mauszeiger auf der Route stehen bleibt, werden nach ein paar Sekunden Infos wie der Kilometerstand angezeigt.

Unabhängig davon, würde ich niemals mehrere Tage als eine Route planen, sondern jeden Tag für sich.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das entspricht der besseren Vorgehensweise, die der macnoidea da vorschlägt. Mehrtagestouren in eine Route zu packen, macht keinen Sinn.
Eine (oder mehrere Touren) je Tag kannst Du auch schön mit Startzeiten belegen. Dann siehst Du gut, ob es Dir Abends reicht, wenn Du am Morgen erst um 09 :30 Uhr startest.

ich teile meine Etappen z.B. immer in 10er Schritte je Tag auf:

010 (Tag 1) Anfahrt
020 (Tag 2) Tagestour
022 (Tag 2) Tagestour, längere Alternative
030 (Tag 3) Tagestour
040 (Tag 4) Heimfahrt

Nebeneffekt: Das Navi erkennt, dass Du schon #030 gefahren bist und schlägt Dir bei der Routenauswahl als nächstes #040 vor. :Augenzwinkern_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und wenn mal eine Route „kaputt geht“ ist nur ein Tag weg und nicht gleich die Gesamtplanung. Das hatte ich nämlich jetzt, dass der N6 mir eine Etappe partout nicht von der Speicherkarte laden wollte. Bei allen anderen ging es.

GSrüsse
Frank
 
Akra

Akra

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
Super , vielen Dank für eure Hilfe !! 😃👍

Ja das war schon ne fertige Route die ich mir auf BaseCamp geladen habe.
Kann ich die mir jetzt noch in einzelne
”Tagesrouten” aufteilen .

Macht ja schon Sinn was ihr da schreibt .
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Ist zwar ein wenig "Off-topic" aber doch auch manchmal recht hilfreich,
wenn du bei deiner erstellten Route, also die erstellten Ziele (links unten in dem Fenster) auf einen POI doppelt klickst erscheint ein Fenster mit den jeweiligen Angaben dazu, hier gibt es die Funktion "Annäherung" wenn man dort eine "km" Angabe einträgt, z.B 100km (Radius!) wird ein roter Kreis um den POI erstellt, so kann man auch ungefähr mal die Tagesetappen planen bzw. abschätzen. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Super , vielen Dank für eure Hilfe !! 😃👍

Ja das war schon ne fertige Route die ich mir auf BaseCamp geladen habe.
Kann ich die mir jetzt noch in einzelne
”Tagesrouten” aufteilen .

Macht ja schon Sinn was ihr da schreibt .
Wenn Du deine Routen dann aufs Navi kopierst, wirst Du feststellen, dass die Fahrzeiten teilweise um bis zu 30% differieren.
Also besser nicht auf BC verlassen, sondern wenn die Routenplanung so sein soll wie Du sie machst, den Zeitangaben vom Navi vertrauen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Super , vielen Dank für eure Hilfe !! 😃👍

Ja das war schon ne fertige Route die ich mir auf BaseCamp geladen habe.
Kann ich die mir jetzt noch in einzelne
”Tagesrouten” aufteilen .

Macht ja schon Sinn was ihr da schreibt .
Die eigentliche "Urroute" duplizieren und dann entsprechend "auseinanderpflücken". Und entsprechende Namen geben.
Das machst Du solange bis du die richtigen Häppchen fertig hast.
Wie beim kochen ... ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also besser nicht auf BC verlassen, sondern wenn die Routenplanung so sein soll wie Du sie machst, den Zeitangaben vom Navi vertrauen
Wenn man jetzt mal von identischen Routing-Einstellungen in Basecamp und dem Navi ausgeht, kann man das prima im Basecamp (Mac) via Schieberegler an die tatsächlichen Gegebenheiten des Navis anpassen und das passt dann schon annähernd. Ich habe irgendwas um die „+15%“ eingestellt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wenn Du deine Routen dann aufs Navi kopierst, wirst Du feststellen, dass die Fahrzeiten teilweise um bis zu 30% differieren.
Also besser nicht auf BC verlassen, sondern wenn die Routenplanung so sein soll wie Du sie machst, den Zeitangaben vom Navi vertrauen
In der Tat sind die 'Zeitvorhersagen' des Navi ziemlich zutreffend. In der Regel - wir haben das gerade im Urlaub gemerkt - fluchten Fahrzeit (bzw. Ankunftszeit) mit der Realität sehr gut.
 
Akra

Akra

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
Also beim kochen klappt das schon ganz gut 😜

Könnte mir das ”auseinanderpfücken” in BC vielleicht etwas genauer beschreiben …?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also beim kochen klappt das schon ganz gut 😜

Könnte mir das ”auseinanderpfücken” in BC vielleicht etwas genauer beschreiben …?
:)
Also die Urroute duplzieren. Dann die überschüssigen Teile rausschneiden (löschen) und unter neuem Namen abspeichern.

Dann wieder die Urroute duplizieren und die nächste Sektion sezieren - und unter dem entsprechenden Namen abspeichern.

Dann wieder die Urroute duplizieren und den bereits gespeicherten Teile löschen und den weiteren Teil der Route filetieren.

... und so weiter und so fort .... Kein Erfolg? Anruf genügt - aber dann bitte per PN und erst ab morgen. ;)
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich würde das anders angehen.
Einfach die Route nachbauen und halt nach der gewünschten Anzahl an Kilometern eine neue beginnen.
Denke damit wäre ich schneller

Aber viele Wege führen nach Rom
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Hallo!

Ich würde das anders angehen.
Einfach die Route nachbauen und halt nach der gewünschten Anzahl an Kilometern eine neue beginnen.
Denke damit wäre ich schneller

Aber viele Wege führen nach Rom
Auf einer Autobahnstrecke mag das noch möglich sein. Auf einer Strecke mit längerer Distanz über kleine Nebenstraßen sicher nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehe ich anders. Mit dem Routentool ist das ratzfatz nachgezogen. Mit Teilen habe ich noch nicht probiert, da ich nie auf die Idee kommen würde eine Mehrtagesroute zu erstellen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mit dem Werkzeug "Teilen" wird die Route an einem Wegpunkt geteilt. BC fragt dann noch, ob dieser Wegpunkt dann für beide Routen erhalten werden soll (Für die eine als letzter für die andere dann als erster Wegpunkt). Falls kein passender Wegpunkt an der Wunsch-Teilungsstelle ist, setzt man halt zuvor einen mit dem Werkzeug "Einfügen" dorthin.

Gruß - Pendeline
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Teilen?
In Basecamp für Mac ist diese Funktion nicht vorgesehen. Oder ich find die Funktion nicht.

Aber egal - wenn es bei Windows funktioniert - Gute Idee.
 
Thema:

BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Oben