Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm

Diskutiere Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde das brabbeln oder blubbern sehr gerne einstellen... Gerade das empfinde ich als toll. Trotz pro kann ich das leider nicht einstellen...
Cecotto

Cecotto

Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
16
Modell
GSA 1250, Yamaha RD 350, Kawa Z1000-A2
Ich würde das brabbeln oder blubbern sehr gerne einstellen... Gerade das empfinde ich als toll. Trotz pro kann ich das leider nicht einstellen. Lediglich links die Einstellung für die Gasannahme. Von Schubakustik steht da nichts und auch das drehen vom Griff ist später ohne Wirkung. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.728
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die "Schubakustik" (Brabbeln) kommt doch eh nur dadurch zustande, dass unverbranntes Gemisch sich im Auspuff entzünded. Wie soll es also dazu führen, dass sich das Moped mehr nach vorn bewegt, wenn es nicht in den Zylindern zündet?
Absolut unlogisch.

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die "Schubakustik" (Brabbeln) kommt doch eh nur dadurch zustande, dass unverbranntes Gemisch sich im Auspuff entzünded. Wie soll es also dazu führen, dass sich das Moped mehr nach vorn bewegt, wenn es nicht in den Zylindern zündet?
Absolut unlogisch.

Gruß,
maxquer
So abwegig ist das nicht, im Gegenteil. Das Gemisch muss ja erst in die Krümmer kommen und dies geschieht via Zylinder. Es ist ja nicht so, dass wenn da Gemisch in den Krümmern ist, sich in den Zylindern dann nichts befindet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cecotto

Cecotto

Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
16
Modell
GSA 1250, Yamaha RD 350, Kawa Z1000-A2
.....und weiss jemand ob dies nun akustisch aktivierbar ist? Selbst oder nur via Fachmann?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
In meiner orginal BA steht dazu auch nix. Aber in der aktuell online verfügbaren deutschsprachigen BA.
Die Schubabschaltung deaktiviert man, in dem man ein bisschen Gas gibt. Motorelektronik spritz dann wieder Benzin ein, aber halt ned so viel das Schub erzeugt wird.
Offenbar hat das sonst noch keiner bemerkt.



Jo kann ich machen.
Klar bemerkt man das, das patschen setzt aber erst beim Schiebebetrieb bei 1800 umin ein, also dann wenn trotz geschlossener DK wieder eingespritzt wird.

Öffnet man etwas die DK passt das Gemisch wieder, aber dann ist die Motorbremse weg
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Klar bemerkt man das, das patschen setzt aber erst beim Schiebebetrieb bei 1800 umin ein, also dann wenn trotz geschlossener DK wieder eingespritzt wird.

Öffnet man etwas die DK passt das Gemisch wieder, aber dann ist die Motorbremse weg
man kann mit Gashahn das backfire aktivieren. Also im Schubbetrieb das Gas ganz leicht öffnen. Je höher die Drehzahl desto größer der Bereich zwischen backfire und normaler Gasannahme.
 
Thema:

Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm

Schubakustik "Bitte keine Auspuffklappen-Hater" o. weiter so Hr. Dr. Schramm - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Oben