Schuberth C4 und MARATHON II

Diskutiere Schuberth C4 und MARATHON II im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin erstmal. Ich werde mir nächsten Monat einen neuen Helm kaufen müssen. Fahre seit ca 3 Jahren den Schuberth C3 von Louis. Der letzte Müll...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
703
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin erstmal.

Ich werde mir nächsten Monat einen neuen Helm kaufen müssen.
Fahre seit ca 3 Jahren den Schuberth C3 von Louis.
Der letzte Müll, bei Regen Wassereinbruch oben am Visier.
Visier von innen voll Wassertropfen und die Brille auch,ich musste auf dem Col del Galibier anhalten, weil ich nichts mehr sehen konnte. Auch sonst minderwertige Qualität.
Visier klappt schon ab 30 KmH runter. War dann auch Toll letzes Jahr in Frankreich bei 36 °C.

Der BMW EVO 7 ist ja nicht lieferbar.
Der BMW EVO 6 ist im Ausverkauf, bin mir nicht sicher ob ich den nehmen soll.
Bleibt eigentlich nur der C4 von Schuberth. ( will diesmal nicht am verkehrtem Ende sparen)

Jetzt meine Frage:

Hat schon einer Erfahrung mit dem C4 ?

Wie sind die Windgeräusche mit der Original Scheibe und bei der MARATHON II ?

Bleibt das Visier bei 100 KmH noch geöffnet ?

Der Helm hat ja schon Lautsprecher und Mikro eingebaut.
Kann ich meine 2 Jahre alte Sena Anlage mit externen Akku montieren?

Ich weiß das der Helm noch nicht lange auf dem Markt ist, da wird es natürlich schwer einige zu finden, die meine Fragen beantworten können.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Könnte man , aber du kannst es nicht mit den Eingebauten Ohrhörern und Micro`s koppeln, jedenfalls nicht ohne eingriff in die Leitungen, also nicht empfehlenswert.
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
152
Ort
Ulm
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Guten Morgen und frohe Ostern,
Ich fahre den C4 jetzt seit c. 3000 km im und muss sagen, das er im Längen besser ist als der C3. Ich habe auch lange mit mir gerungen ob ich ihn kaufe oder nicht...letztendlich hat aber das Gesamtkonzept den Ausschlag gegeben.Der Visiermechanismus scheint aufwendiger konstruiert zu sein, er ist wesentlich stabiler und bis 100 km/h bleibt er bei mir fast immer auf. Einzige Ausnahme ist, wenn der Wind ungünstig das Visier trifft, dann kann es sich mal um ein bis zwei Rasten schließen. Ich denke aber, das ist sehr abhängig von Grüße, gefahrener Geschwindigkeit, Sitzposition usw.
Was mich ein wenig überrascht hat, ist wie stramm, eng der Helm sitzt. Das ist am Anfang eine Sache der Gewöhnung...er weitet sich nach einigem Gebrauch sitzt aber immer noch sehr fest.
Das Du dein Kommunikationsystem integrieren kannst, davon gehe ich nicht aus. Der Helm ist optimal abgestimmt für das Schuberth SC1 System und ich muss sagen, das es sehr gut funktioniert und fast unsichtbar im Helm integriert ist.Diese Konstruktion erlaubt es meine Erachtens nicht irgendein anderes System anzubauen...was auch den Sinn der Integration im Helm ein wenig ad absurdum führt. Ich habe das SC1 Advanced sehr günstig im Internet erstanden (www.moto-thek.com).
Ich für meinen Teil, kann den Helm uneingeschränkt empfehlen...hat aber seinen Preis.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
459
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
Tachschen und frohe Ostern.
Nur mal so nebenbei, hast du auch schon mal an den
Shoei Neotec gedacht?
Teste ihn mal und du wirst überrascht sein. Visier respektiv der Mechanismus bleibt immer auf, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
Im Sommer fahre ist meist offen mit der integrierten Sonnenblende.
Zudem habe ich mir das Sena 20S montiert.

VG Thomas
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Ich habe, glaube ich, alle sogenannten Premium Helme durch (gut, den C4 nicht). Probefahren hat dabei übrigens auch nur bedingt geholfen. Erst nach ein paar 1000km stellt sich bei mir das Gefühl ein es passt, oder auch nicht. Zwischendurch war es dann auch mal der billige Nishua Carbon, den ich dann aber beim Kauf des Neotec an meinen Sohn abgetreten habe. Der Neotec war mit dem Sena 10U (speziell füt den Helm) bestückt....ein Fehler. Die Lösung des Vorredners ist da absolut zu favorisieren, aber das ist eine andere Geschichte. Der Neotec ist ein guter Helm, passt, ist gut verarbeitet und hinreichend bequem. Trotzdem liegt er nun wieder in der Ecke und ein neuer Nishua steht im Regal. Warum? Der Nishua ist leicher ( unter 1100g), hat das bessere Gesichtsfeld...den Punkt bitte nicht unterschätzen. Ist offener (ich mag das...will ja auch nicht Auto fahren). Er ist sogar leiser bei mir als der Neotec, was aber auch eine Frage der individuellen Anatomie ist. Auch bein Thema Sicherheit ist der Nishua ganz vorne. Im Dauerbetrieb gibt es aber auch Nachteile. Für die Hatz jenseits der 160 ist er nicht gedacht. Da stört das Windschild, das aber bei tiefstehender Sonne wieder klare Vorteile hat und auch demontiert werden kann. Die Visiermechanik sollte man auch als Ersatzteil dabei haben (ist ein Pfennigartikel). Dann ist für mich der Nishua der absolut beste Kompromiss. Ein Kompromiss ist es nämlich immer.
Für den neuen Carbon habe ich bei der letzten Louis Aktion keine 200€ bezaht, aber das ist nur der angenehme Nebeneffekt.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
703
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Erstmal vielen Dank
werde den schuberth und shoei im mai mal testen.
 
Thema:

Schuberth C4 und MARATHON II

Schuberth C4 und MARATHON II - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil

    Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil: Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil für Helmgröße 60-65, High Definition Orange Neu, originalverpackt. NP...
  • Carpuride-Blitzer.de/OOONO-Schuberth SC2-BMW TFT

    Carpuride-Blitzer.de/OOONO-Schuberth SC2-BMW TFT: Hallo ich habe oben beschriebene Konstellation und alles läuft einwandfrei, nachdem ich Multitasking im Sena/Schuberth Intercom eingestellt habe...
  • Nexx x.Lifecoutry vs Schuberth E2 vs? Erfahrungswerte

    Nexx x.Lifecoutry vs Schuberth E2 vs? Erfahrungswerte: Auch bei meinem C4 pro hat sich das Nackenband gelöst, Schuberth hat mir angeboten das Band wieder zu befestigen. Helm beim Händler abgeben und...
  • Schuberth E1 - Schirm-Arretierungshebel wechseln?

    Schuberth E1 - Schirm-Arretierungshebel wechseln?: Wohlan, es begab sich, daß sich an meinem Schuberth E1 der Arretierungshebel für den Schirm verabschiedete. Von Schuberth habe ich auf Anfrage...
  • Erledigt Schuberth SC 1 oder 1SCA

    Schuberth SC 1 oder 1SCA: Ich suche ein Defektes Sc 1 oder Sc 1A. Gruß Michael
  • Schuberth SC 1 oder 1SCA - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil

    Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil: Schuberth Visier SV1 für Motorrad Helm C3 / C3Pro / S2 Zubehör Ersatzteil für Helmgröße 60-65, High Definition Orange Neu, originalverpackt. NP...
  • Carpuride-Blitzer.de/OOONO-Schuberth SC2-BMW TFT

    Carpuride-Blitzer.de/OOONO-Schuberth SC2-BMW TFT: Hallo ich habe oben beschriebene Konstellation und alles läuft einwandfrei, nachdem ich Multitasking im Sena/Schuberth Intercom eingestellt habe...
  • Nexx x.Lifecoutry vs Schuberth E2 vs? Erfahrungswerte

    Nexx x.Lifecoutry vs Schuberth E2 vs? Erfahrungswerte: Auch bei meinem C4 pro hat sich das Nackenband gelöst, Schuberth hat mir angeboten das Band wieder zu befestigen. Helm beim Händler abgeben und...
  • Schuberth E1 - Schirm-Arretierungshebel wechseln?

    Schuberth E1 - Schirm-Arretierungshebel wechseln?: Wohlan, es begab sich, daß sich an meinem Schuberth E1 der Arretierungshebel für den Schirm verabschiedete. Von Schuberth habe ich auf Anfrage...
  • Erledigt Schuberth SC 1 oder 1SCA

    Schuberth SC 1 oder 1SCA: Ich suche ein Defektes Sc 1 oder Sc 1A. Gruß Michael
  • Oben